Update, Sicherung und anderes via SSH/Telnet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Update, Sicherung und anderes via SSH/Telnet

    Hallo zusammen,

    kann man via Shell, also SSH oder Telnet eigentlich ein Update der Box anstoßen? Gleiche Frage auch zur Sicherung der Einstellungen auf USB bzw. auf ein Netzlaufwerk oder auf einen Raspberry Pi via rsync oder ähnliches. Geht das irgendwie?
  • Danke. Ist ja dann fast wie apt-get :) Da fühlt man sich ja schon wieder wie zu Hause :) Ich hab jetzt mal ein Backup via FB erstellt und ein Script geschrieben, was mir die gleichen Files sichert aber als Ziel nehme ich halt nicht den USB Stick, sondern ein Verzeichnis auf einem Raspberry Pi im gleichen Netz. Dorthin sichert der Opticum nun einmal via Cronjob um Mitternacht alle files via rsync. Scheint soweit zu funktionieren. Wer weiß wozu man das mal braucht. Ich hatte nicht vor alle Einstellungen wieder manuell vorzunehmen wenn die Kiste krachen geht.

    Falls das häufiger passiert, werde ich überlegen, ob ich ein zweites Script schreibe, was mir dann automatisch Enigma 2 beendet, dann die Einstellungen zurückholt und anschließend Enigma 2 wieder startet. Da ich aber faul bin und dazu aktuell keine Lust hab, wird das wohl erst werden, wenn Not am Mann ist :) Danke erstmal...

    Achja rsync musste ich via opkg nachinstallieren, war wohl vorher nicht drauf. Macht aber Sinn bei einem regelmäßigen Backup.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter