externe festplatte wird als hdd, usb oder garnicht gemountet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • externe festplatte wird als hdd, usb oder garnicht gemountet

      liebe Experten

      Besitze eine Zgemma-Star H2 und eine Zgemma-Star S.
      Während die Star S problemlos auf einer externe Festplatte auf dem Verzeichnis media/hdd/movie die Aufnahmen ablegt, ist das Aufnehmen mit der Star H2 und der gleichen Festplatte ein Glückspiel. Wird die Platte beim booten auf media/hdd gemountet dann ist alles in Ordnung. Wir sie hingegen auf media/usb gemountet, dann bricht die Aufnahme mit einer Fehlermeldung ab. Ebenso natürlich, wenn die Platte beim booten gar nicht gemountet wird. Dabei ist es egal, ob ich den vorderen oder hinteren USB-Anschluss verwende. Auf beiden Geräten sind alle Aufnahmeverzeichnisse als media/hdd/movie konfiguriert. Auf der Star S läuft HDF 4.2 und auf der Star H2 HDF 5.1.
      Formatiert wurde die Platte mit einem Laptop unter Ubuntu 14.04 mit gparted mit ext3 und dem Label RECORD. Mit der Star S läuft sie seit einem Jahr problemlos, später kam die Star H2 dazu. Da ich die H2 sehr selten zum Aufnehmen verwende, bin ich erst kürzlich über diese Problematik gestolpert.

      liebe Grüße
      sparkyzx
    • hallo zeini

      Ist leider nur eine Teillösung. Beim Booten mit angesteckter Festplatte wird sie als media/hdd gemountet. Beim nachträglichen Anstecken meist als media/usb.
      Beim Star-S hingegen in allen Fällen als media/hdd.
      Für eine zuverlässliche Aufnahme muß ich also nach dem Anstecken neu booten. Ist halt lästig.

      liebe Grüße
      sparkyzx
    • Man kann doch die HDD fest als "media/usb" einbinden. Dann musst Du die Software und Plugins nur anpassen und fertig ist.
      Verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Dann ist es egal wann Du die HDD anschließt.
    • Wenn du die Platte als media/usb gemountet hast kannst nicht online flashen. Dazu muss die Platte als media/hdd gemountet sein. Macht also schon Sinn :)
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Hallo zeini

      meine fstab schaut jetzt so aus

      rootfs / auto defaults 1 1
      proc /proc proc defaults 0 0
      devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
      tmpfs /var/volatile tmpfs defaults 0 0
      usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      UUID=240a5d60-651a-4fdc-8b6a-08f1f035eed8 /media/hdd auto defaults 1 1

      und damit wurde die Festplatte mehrmals als media/hdd gemountet.
      Wenn das so bleibt, dann ist mein Problem gelöst.
      Das Problem würde wieder kommen, wenn ich einmal eine andere Festplatte verwenden wollte.
      Ist aber nicht aktuell.

      liebe Grüße
      sparkyzx
    • Ja, bei einer anderen Festplatte musst du eben dann diese neue UUID eintragen. Die Box kann ja nicht riechen wohin sie soll - besser gesagt - wo du sie haben willst.
      Ich rate immer jene Festplatte auf die man aufnimmt auf /media/hdd zu mounten. Wenn man immer nur eine Festplatte, oder auch Stick angeschlossen hat, dann braucht man im HDF Image eh nichts zu tun. Wenn man aber mehrere potentielle Aufnahmemedien an der Box angesteckt hat, dann in der fstab zu mounten.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Flag Counter