Problem gelöst, Frage weiter offen: was wurde geändert in den Netzwerkeinstellungen beim Open HDF 5.5?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem gelöst, Frage weiter offen: was wurde geändert in den Netzwerkeinstellungen beim Open HDF 5.5?

    Hallo zusammen,

    Benötige Hilfe und hoffe jemand hat eine Idee/Lösung.

    ich suche immer erst Ursachen bei mir, daher diese späte Meldung.
    Hier habe ich ein Box übergreifendes Problem was mit Image 5.5 auftrat.
    Ich habe ohne Erfolge diverse Builds upgedatet und auch komplett neu geflasht.

    Ich greife auf meine Boxen auf diversen Wegen zu, unter anderem über LAN per WHS2011 Server.
    Das geht seit der Image Version 5.5 nicht mehr.

    Es kommt die nicht gerade hilfreiche Meldung: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
    Zum Fehlercode habe ich nichts hilfreiches gefunden.
    Meldung anbei.

    Alle anderen Geräte (Windoof XP, 7, 10, Android diverse) funktionieren wie gewohnt.

    Ich bin jetzt nicht gerade der Netzwerk Experte, habe aber versucht die Netzwerkeinstellungen und Freigaben zu prüfen.
    Sehe aber keinen Unterschied.

    Den Effekt habe ich bei allen meinen drei Boxen:
    ET9200
    Gigablue Quad

    XPEEDLX3 diese Box hatte ich frisch mit 5.5 eingerichtet, sie war vorher nie im Netz.
    Hab gedacht es liegt am WHS2011 und den Active Directory Securities. Da gab es Hinweise über den Fehlercode zu.

    Spiele ich Image 5.3 zurück (was auch problemlos auf der Quad lief) funktioniert alles wie gewohnt.
    Bei früheren Versions Sprüngen hatte ich nie ein Problem.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Vielen Dank
    Dateien
  • Leider kann ich dir nicht sagen woran es liegt. Aber ich versteh nicht, warum du vom WHS 2011 auf die Boxen zugreifst? Der WHS ist doch ein NAS auf Windowsbasis ergo sollten doch die Boxen auf den WHS zugreifen. Funktioniert das denn?
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • itz4mie schrieb:

    Leider kann ich dir nicht sagen woran es liegt. Aber ich versteh nicht, warum du vom WHS 2011 auf die Boxen zugreifst? Der WHS ist doch ein NAS auf Windowsbasis ergo sollten doch die Boxen auf den WHS zugreifen. Funktioniert das denn?


    Hallo itz4me,

    das funktioniert wie gewohnt, ich hab sogar mehrere WHS2011 im Einsatz.
    Bei allen derselbe Effekt.

    Ich sichere auf die WHS, das geht besser als von Box in diese Richtung.
    Hatte da zu viele Probleme, da bei mir nichts 24 Std. durchläuft.

    Daher rätsel ich ja so....
  • zeini schrieb:

    Läuft auf den Boxen auch der Sambaserver?
    Das findest du im
    Menü < Konfiguration < System < Netzwerk-Einstellungen < Samba-Einstellungen


    Hallo Hans,

    Natürlich läuft der. Wie sollen sonst die anderen Geräte drauf zugreifen können ;)

    ;)
  • Ich muss mich korrigieren, hatte zwar einige Male neu geflasht, aber seit ein paar Wochen nur noch die Image Aktualisierung mit Übernahme der Einstellungen durchgeführt.

    Mir ist nach dem Schreiben hier bewusst geworden, das bei Problem immer geraten wird keine Einstellungen zu übernehmen.

    Ich hab nun neu geflasht ohne Übername der Einstellung und es funktioniert jetzt :na-sowas:

    An den Netzwerkeinstellungen hatte ich nie was geändert, immer die des Images übernommen, da es für meine Zwecke ausreichend war.

    => Bleibt die Frage, was wann in den Build 16 -50 geändert wurde

    Bin neugierig, vielleicht weiß jemand was? ?(

    Ist nur ärgerlich, das ich mich jetzt wieder ein paar Stunden hinsetzten muss um alles neu einzustellen.
    Hab bei der Gigablue feststellen dürfen, dass sich diverse Plugin Einstellungen verändert haben, da wohl einige Einstellungen dazu gekommen sind die warum auch immer nun default sind.
    Z.B. LCD4LINUX div. zu Telefon/Frizbox was mir meine schönen Screens zerschossen hat.
    Da nützt das beste Backup nix wenn man das wieder vollständig durchgehen muss....


    :thx:

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter