SF3038 - kostenloser Gigabitlan-Adapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich habe ebenfalls den USB-Gigabit-Adapter im Einsatz.

      Aber jedesmal nach einem Neu-Flash muss ich das LAN-Kabel umstecken, um erst den Treiber vom Feed holen zu können, dann nach Neustart wieder umstecken ... - ist etwas nervig, weil die Box im Schrank steht und ich schlecht an die Anschlüsse komme.

      Ein ähnliches Problem habe ich mit dem WLAN-Stick an meiner SF98, dort ist es noch schlimmer, weil ich die Box zum Update in ein anderes Zimmer bringen muss, weil ich am eigentlichen Standort kein LAN habe (deshalb ja WLAN).

      Daher meine Frage:
      kann man den Treiber irgendwie runterladen und lokal (z.B. von USB-Stick) installieren?

      Grüße
      Markus
    • Ja, die Treiber kannst du auch vom Feed runterladen mittels Telnet.
      Dazu musst du aber genau wissen wie die Treiber heißen. Ich erkläre das mal an Hand des WLAN Treibers für den rtl8192eu Treiber.
      Telneteingabe

      Quellcode

      1. root@mutant1500:# opkg list | grep rtl8192eu
      2. enigma2-plugin-drivers-network-usb-rtl8192eu - 1.0-r0 - Single-Chip IEEE 802.11b/g/n 2T2R WLAN Controller with USB 2.0 Interface
      3. firmware-rtl8192eu - 1.0-r0 - Firmware for rtl8192eu
      4. Firmware for rtl8192eu.
      Mit diesem Befehl holst du dir die genaue Bezeichnung am Feed

      Quellcode

      1. root@mutant1500:# cd /tmp
      Damit wechselst du ins Verzeichnis /tmp

      Quellcode

      1. root@mutant1500:/var/volatile/tmp# opkg download enigma2-plugin-drivers-network-usb-rtl8192eu
      2. Downloaded enigma2-plugin-drivers-network-usb-rtl8192eu as enigma2-plugin-drivers-network-usb-rtl8192eu_1.0-r0_all.ipk.
      3. root@mutant1500:/var/volatile/tmp#
      Mit opkg download und der genauen Bezeichnung des gewünschten Paketes - welches du durch den ersten Befehl bekommen hast - lädst du dir das ipk in den Ordner in dem du stehst. Nun findest du im Ordner /var/volatile/tmp das Paket
      enigma2-plugin-drivers-network-usb-rtl8192eu_1.0-r0_all.ipk
      welches du dir nun auf deinen PC, oder auch USB-Stick kopieren kannst.

      Damit kannst du dann händisch diesen Treiber installieren. Am einfachsten geht das indem du bei gestarteter Box einfach einen USB Stick ansteckst, bei dem dieses File im Wurzelverzeichnis sich befindet. Dadurch kennt die Box das dann als File, welches du installieren willst, und bringt ein Menü wo du den Punkt "Erweiterungen installieren" einfach auswählst. In einem weiteren Menü wählst du dann mittels OK die gewünschten Erweiterungen aus, die du installieren willst und bestätitst das dann mittels der grünen Taste. Nun werden alle Erweiterungen installiert. Danach musst du aber bei einer Treiberinstallation auch noch die Box neu starten.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ich habe mich da auch aufgeregt. Habe dann entschlossen das es der eingebaute 100Mbit Anschluss auch tut. Man bekommt sonst doch nur graue Haare. Eine Möglichkeit wäre dann noch das der Chef die Treiber fest ins Image einbaut. Dann würde es aber jeder wollen und das Image würde unendlich fett werden.
      Dateien
    • Das Paket reicht aber nicht. Da werden noch andere Pakete nachgeladen bei der Installation.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter