Anfängerfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfängerfragen

    Guten Morgen zusammen! Da ich ein Nutzer mit gefährlichen Halbwissen bin:

    Wenn ich ein Onlineupdate mache, werden da immer die neusten Bootloader mit drauf gespielt, sowie neusten Boxtreiber? Ist ein Onlineupdate genau so gut, wie das runterladen und flashen über einen USB-Stick?

    :danke:
    Inverto Unicable IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP / Gigablue Quad Plus 2TB OpenHDF 6.1.200 über Unicable / Dreambox 7025+ 160GB Newenigma² und Edison OS mini HDF 5.5.177 mit Dualtuner (DVB S2/T2) über Legacy

    :never-touch-a-running-system: ...oder auch doch :D
  • Bei einem Onlineupdate wird dein Image auf den neuesten Stand gebracht. Normalerweise reicht das. Aber hin und wieder muss man trotzdem das Image neu flashen mit USB. Entweder weil ein Update nicht funzt (bei einer Umstellung des Images), oder weil man Probleme hat, die mit einem Update nicht behoben werden können. Aber dazu kann man meistens auch ein Onlineflash machen. Wie das geht siehe Anleitung: Online FLASHEN.
    Der Bootloader hat damit aber nichts zu tun. Der wird auch bei einem neuen Flash des Image nicht geändert. Um den Bootloader zu ändern, musst du diesen neu flashen. Das sollte man aber nur machen, wenn es tatsächlich einen neuen gibt. Beim Ändern des Bootloaders kann man sich sehr leicht die Box zerstören.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Bootloader kann man nur über USB flashen. Allerdings ist es relativ selten, dass der Bootloader geflasht werden muss.
    Beim Online-Update wird dein installiertes Image - aktuell wohl HDF 5.5 -, wie der Name schon sagt, upgedatet auf ein höheres Build. Deine Einstellungen und Senderlisten bleiben erhalten, deine installierten Plugins werden gegebenenfalls aktualisiert.
    Dann kann man die Box auch noch Online flashen, das ist dann gleichzusetzen mit dem Flashen über den USB-Stick. Plugins, Senderlisten und Einstellungen müssen neu installiert bzw. rückgesichert werden. Natürlich können sie vor dem Flashen gesichert werden, allerdings ist es nicht immer ratsam diese (Ausnahme: Senderlisten) zurückzuspielen.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • hallo

    Ich mache das nur über die HDF Toolbar und Software Update @Console,da geht alles Automatisch.
    Und wenn die Ausführung beendet ist,einfach die Box Neustarten,und alles ist wie vorher nur mit den höheren Bulid.Und das mache Ich schon immer nur so,mit meinen Boxen mit HDF Image.

    Und wenn sich der Bulid Werte doch mal nicht geändert hat,mache Ich es 5-10 Minuten später nochmal.
    Und dann hat es bis jetzt immer geklappt.

    gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter