Spark Reloaded - Keine Reaktion mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist doch alles perfekt.

      Dir fehlt doch jetzt nur der USB-Stick der richtig formatiert ist und das Image inne hat.
      TTO oder 770 sagt nur das irgendwas mit USB nicht stimmt.
      Bootbereich wird ja offenichtlich korrekt gewählt.
      Nach oben ist Spark
      Nach unten ist e2 (neutrino oder enigma2)

      Versuche den Stick mal mit FAT zu formatieren.
      Die alte Partitionstabelle kann bei neuen großen USB-Stick manchmal helfen.
      Zudem immer dran denken Primär, nicht logical.

      Grüße
    • Also, es ist egal, was ich nehme/einstelle, die Box bleibt bei "boot" stehen.

      Dieses Image habe ich hier aufgespielt: "GM_Spark_990_Reloaded_Rescue-image_1.2.65" .
      Auf einem, in FAT32 formatierten Stick, habe ich einen Ordner "Spark" erstellt und die beiden Dateien in diesen Ordner kopiert.
      Den Stick dann in den noch ausgeschalteten Receiver.
      So, nun ging es so weiter:

      # Gerät in den Spark-Modus bringen.
      # OK Taste am Gerät gedrückt gehalten und am Kippschalter eingeschalten.
      # Receiver-Taste "Pfeil nach oben" (P+ Taste) gedrückt, es erscheint SPARK im Display.
      # Receiver-Taste "Pfeil nach rechts" (V+ Taste) gedrückt, es erscheint FACT im Display.
      # Nach kurzer Zeit erscheint "U LD" im Display, das U steht & das LD blinkt dann.
      # nach eine Weile fängt er dann an zu flashen.
      # wiederum nach einer ganzen Weile, erscheint dann "SUCC" im Display.
      # kurz darauf bootet der Receiver neu.
      # LEIDER BLEIBT ER DANN BEI "BOOT" STEHEN & ES PASSIERT NICHTS MEHR.

      Wenn ich in den "Enigma-Modus" gehe, ich sehe dann "EN16" im Display, passiert leider auch nichts.
      Den Enigma-Modus stelle ich ja genauso ein, in dem ich die ersten 3 Schritte mache. Nur dass ich dann die "P- Taste" nehmen muss, so dass mir dann "EN 16" angezeigt wird.

      Könnte man vielleicht noch ein anderes Image probieren??
      Irgendwo muss das Teil ja hängengeblieben sein.
      Zum Anschauen, hab ich mal einen Screenshot gemacht, was ich beim Booten im Hyperterminal beobachten konnte.
      Vielleicht habt Ihr ja doch noch einen Tipp.






    • Diese Box hat ja zwei Möglichkeiten zum booten. Hast du auch ein Enigma-Image aufgespielt, im zweiten Mode?

      Aber normalerweise sollte die Box im erstem Modus booten und nicht hängen bleiben.

      Probiere mal im zweiten Modus ein Enigma, oder auch Neutrino aufzuspielen. Sparkmodus nimmt eh kaum wer, der Enigma oder Neutrino kennt.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ich kann es natürlich auch sehr gerne nochmal mit dem "Enigma-Modus" probieren.
      Da ich aber noch sehr unerfahren mit dieser Box bin, wäre ein Tipp sehr sehr hilfreich, welches Image ich dazu dann mal nehmen sollte.

      Für mich war die Box eigentlich nur ein Testobjekt in Sachen JTAG. Nun, da ich schon soweit gekommen bin, möchte ich natürlich mehr machen und mich dann mit der Box etwas mehr beschäftigen.

      Also, mal dann die Frage an die Profis`s unter Euch, welches Image kann noch nehmen und es dann im Enigma-Modus draufbruzzeln ?
      Oder kann man das RettungsImage auch im Enigma-Modus aufspielen ?
    • Ja, also das habe ich jetzt so mittlerweile verstanden, wie ich das Bootverhalten letztlich umstelle und auch welche Ordner und in welcher Form ich sie auf einen Stick erstellen muss. Auch die Tastenkombination verstehe ich soweit. Auch wenn es bei dem GM 990 etwas anders aussieht mit der Tastenanordnung als in den FAQ, so sollte es doch verständlich sein.

      Da ich ja in der Box einen STi71111 verbaut hab, muss ich dann nach dementsprechende Images suchen, welche dafür passen.
      Ich denke mal, das openATV oder neutrino dann in Frage kommt.

      Aber etwas seltsam ist es doch.
      Jetzt habe ich nochmal einen anderen Stick genommen. Hab den jetzt mal aber nur in "FAT" formatiert. Dann einen Ordner "spark" erstellt und die beiden Dateien vom Rettungsimage draufkopiert und alles nochmal gemacht.
      Jetzt auf einem Mal steht er bei "LOAD" im Display. Nur dass er da jetzt nicht weitergeht und hängengeblieben ist.

      Ich werde mal das ganze Prozedere mit einem E2 Image nochmal probieren. Letztlich kann ich es ja dann so einstellen, wenn es dann klappt, dass er immer von E2 bootet.
    • Ich habe jetzt nicht eine 7111, sondern eine 7162. Aber da muß der Grundordner
      enigma2
      heißen. In dem befinden sich die Dateien
      e2jffs2.img
      uImage

      Ich nehme mal an, dass das bei der 7111 Box gleich ist.
      Ja, lade dir mal ein Image für die 7111 von ATV runter. Oder auch mal ein gemodetes Image probieren wie dieses
      openpli-5-spark_mod@pixbox_20160601 (taapat)
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Okay, werde ich dann nochmals alles probieren.

      Hat jemand vielleicht einen Link, wo ich von Thomas66 so ein Neutrino finde ??
      Ich komme ich nicht so recht klar bzw. finde keine Database hier.


      Mit der Ordnerstruktur ist alles soweit klar. Aber ich lese jetzt schon immer sehr viel, wegen der Formatierung des Sticks.
      Wie muss er denn nun zwingend formatiert sein. Probiert habe ich beide Varianten, FAT & FAT32. Erkannt werden beide Möglichkeiten.
    • Okay, danke erstmal dafür.

      Aber ich glaube, dass ich alles nochmal ganz von vorne machen werde. Irgendwie will die Box noch nicht richtig. Ich habe jetzt so Einiges durch. Habe das Rescue-Image draufgemacht, bleibt bei Boot hängen. Habe ein E2-Image draufgemacht, bleibt auch bei "Boot" oder spätestens bei "Load" hängen. Vielleicht war auch Alles etwas viel, ich weiß es nicht.

      Ich werde den JTAG nochmals dranhängen, werde versuchen die Bootargs gerade zu ziehen und werden für den GM 990 Reloaded die "u-boot.bin" nochmals einspielen. Dann werde ich versuchen nochmals das Rettungsimage einzuspielen. Normalerweise sollte ja dann die Box booten.
      Wenn das immer noch nichts hilft, dann kann ich mir nur vorstellen, dass da noch mehr ist.

      Ich werde auch nochmal die Spannungen vom Netzteil auf der Sekundärseite messen. Manchmal ist auch ein lumpiger Elko Schuld. Wobei ich daran noch nicht glaube.
      Ich kann den JTAG machen, danach kann ich die Box per USB ansprechen.
      Das Einzige womit ich nicht klar komme ist die Sache, wie man das per LAN-Kabel macht.
      Laut Beschreibung habe ich alles gemacht, aber ich bekomme trotzdem keine Verbindung zum Receiver per LAN.

      Egal, ich werde Euch auf dem Laufenden halten und hier weiter schreiben oder auch fragen.
    • Eine Lan Verbindung ZUR Box während der U-Boot Phase geht NICHT.
      Was aber fast jede U-Boot gefeuerte Box kann: per tftp oder auch per nfs den Kernel von einem NFS - Server laden,
      und auch ein nfsroot von einem NFS - Server mounten.
      ( steht auch ein Bespiel zu Fulan Service Zwecken in den Bootargs )

      Ein Zugriff per LAN geht aber nicht, da der U-Boot dieser Box keinerlei Server Funktion enthält.

      Das funktioniert erst wenn der Kernel mit entsprechenden Root durchgestartet ist.
    • Okay, dann weiß ich jetzt auch warum das nicht geht. Denke mal, dass das aber nicht so schlimm sein sollte.

      Wie gesagt, werde ich nochmal den JTAG machen. Habe mir nochmal neu die "u.boot.bin" für den "Golden Media Spark Reloaded" besorgt und werde die nochmal neu per JTAG einspielen. Werde dann eben versuchen die Bootargs vorher noch gerade zu ziehen, was zwar eine ziemlich Schreiberei werden wird, aber egal.
      Wenn Alles durch ist, werde ich nochmals versuchen über "Spark" das Rescue-Image einzuspielen, was ich mir auch nochmal neu geladen habe.

      Dann gehe ich Schritt für Schritt nochmal alles durch.
    • So, dann bin ich wieder und auch so langsam am verzweifeln. Die Kiste zickt rum, das gibt es gar nicht.

      Ich habe ja nun alles nochmal von vorn gemacht. Habe per JTAG die "u-boot.bin" für den "Golden Media Spark Reloaded eingespielt.
      Wobei ich dort auch erst wieder vor Problemen stand. Beim Jtag-Flashen brachte er mir auf einem Mal die Meldung, dass ich eine Schreibsperre habe. Das kam nachdem ich versucht habe per JTAG die Bootargs gerade zu ziehen. Wobei ich da nicht mal alle Bootargs machen konnte, weil es einfach in einigen Fällen nicht möglich war, den kompletten Datensatz einzutragen, weil die Satzlänge zu lang war und ich nichts weiter eintragen konnte.
      Na ja, egal dachte ich und hab dann mit "saveenv" alles gespeichert.
      Da ich ja wegen der Schreibsperre, was ich noch nie hatte, nicht weitermachen konnte, fing ich nochmal von vorne an.
      Also, alles nochmal auf Anfang.

      Schreibsperre umgangen mit "Protect off bank 1" und Enter
      Dann habe ich "erase bank 1" gemacht.
      Dann "setenv monitor_sec '0xa0000000 0xa007ffff' " eingegeben.
      Dann "run unprot" und danach dann "run update".

      Das alles lief dann durch und im Display erschien dann "boot" und "load".

      Habe dann das Gerät ausgeschalten und den Stick mit dem Rescue-Image eingesteckt und dann nach Anleitung geflasht.
      Ja, das war es dann auch schon. Die Kiste bleibt dann einfach bei "boot" stehen und nichts passiert mehr. Dachte ich, okay, nimmste jetzt einfach ein Enigma-Image.
      Habe ich dieses hier genommen: "neutrino3-MP-DDT-FFTeam_24-05-2017-Sogno-revolution-Pingulux-Plus-GM990-Sab-Amiko1-7111-Receiver" .
      Alles auch durchgelaufen.
      Nach dem Aufspielen erscheint dann "boot" im Display. Dann nach einigen Minuten erscheine plötzlich diese Meldung hier:
      FFEE reboot . Ich hoffe mal, dass ich das so richtig abgelesen habe. Das macht die Box dann immer wieder.

      Zwischenzeitlich bekam ich auch mal eine Meldung im Display wie "Start Spark" und "Load Modus" , wenn ich das richtig abgelesen habe.

      Irgendwie ist das komplett seltsam. JTAG klappt problemlos. Ich kann danach auch Flashen, wie ich lustig bin. Aber die Kiste geht über dieses "boot" einfach nicht weiter.

      Ich habe letztlich auch nochmal per Hyperterminal und RS232 die u-boot.bin eingespielt, was auch ohne Probleme funktionierte und habe dann auch nochmal alles gemacht. Aber es geht einfach nicht weiter.

      Jetzt ist die Frage, was man vielleicht noch probieren könnte, wenn dann möglich überhaupt.
      Die LAN-Verbindung ist ja so nicht möglich. Also kann ich darüber nichts machen.
      Gibt es keine Möglichkeit die Firmware, also die beiden Dateien, auch per RS232 auf die Box zu bekommen, mit irgendeinem Programm ??

      Kann man von einer funktionierenden Box keine ".bin Datei" als Backup ziehen und dann einspielen.
      Ich bekomme ja auch keine Originalfirmware drauf. Da sind ja 7 oder 8 Dateien enthalten.
    • Ein Uboot von einer funktionierenden Box kann man folgendermaßen sichern:

      1. Ein Neutrino Image vom FF-Team auf die Box flashen und starten.
      2. Dann per Telnet auf die Box einloggen mit Benutzer root und folgende Befehle ausführen:

      Quellcode

      1. insmod i2s.ko
      2. cat /dev/mtd7 > /tmp/u-boot.bin

      3. Mit einem FTP-Programm die Datei u-boot.bin aus den Verzeichnis /tmp auf den PC sichern, dabei auf binäre Übertragung achten.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • :?:
      7111er und i2s.ko ? <-- das ist doch nur für 7162 mit dem 2 MB SPI Flash für u-boot....
      Die 7111er haben 8MB NOR Flash für u-boot / Bootargs / Spark Kernel / und ominöse Reserve

      Quellcode

      1. spark:~# cat /proc/mtd
      2. dev: size erasesize name
      3. mtd0: 00080000 00010000 "Boot firmware"
      4. mtd1: 00700000 00010000 "Kernel"
      5. mtd2: 00080000 00010000 "Reserve"
      6. mtd3: 00800000 00020000 "Spark Kernel"
      7. mtd4: 17800000 00020000 "Spark Rootfs"
      8. mtd5: 00800000 00020000 "E2 Kernel"
      9. mtd6: 05000000 00020000 "E2 RootFs"
      10. spark:~#

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter