Spark Reloaded - Keine Reaktion mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist auch korrekt so, völlig richtig.
      Es besteht aber auch die Möglichkeit per JTAG einen sogenannten "Binärdump" einzuspielen. Ein Binärdump ist eine Kopie von einem baugleichen & funktionieren Receiver, welcher per JTAG gezogen wird.
      In diesem Binärdump sind alle Informationen samt Bootloader enthalten, so dass dieser dann auch problemlos eingespielt werden kann per JTAG und die Box dann auch booten sollte, solange kein Hardwareschaden vorliegt.
      Diesen Weg gehe ich z.B. prinzipiell bei den "Opticum 9600 HD" und den "Opticum 9600 HD Prima" , welche auch mit Einem STI71xx gebaut sind. Von diesem Geräten habe ich Binärdumps gespeichert und spiel die, im Falle es ist JTAG nötig, nur per JTAG ein und die Boxen laufen wieder.

      Diese Methode werde ich aber hier nicht machen können, da ich leider auf dem Gebiet des Kompilieren einer "Flasher.out Datei" nichts weiß. Diese Flasher-Datei muss passend auf den "mb618" kompiliert sein und wird für das STIMicro_Toolset gebraucht, damit man dann so einen Dump machen kann. Es wird wohl zum Kompilieren auch das "Active Perl" benötigt, was ich auch installiert habe. Leider habe ich in Sachen Anwendung auch keine Ahnung davon.
      Letztlich habe ich auch noch eine Anleitung vorliegen, womit ich aber nicht klarkomme. Ich müßte erst schauen, ob ich die noch irgendwo als pdf habe, dann könnte ich die hier mal zur Verfügung stellen.
    • Bei den Spark 7111ern ist es ja so: die haben eine NOR und eine NAND Flash Bank.
      Weiterhin auf Grund der Dual Boot Möglichkeit im NAND mtd Parts für spark-kernel, spark-rootfs, e2-kernel und e2-rootfs.
      Des weiteren ist ja meines Wissens das Schreiben für NOR und NAND verschieden.
      Es muss reichen den richtigen U-Boot in den Flash zu schreiben, der hat ja die Fähigkeit die entsprechenden mtd´s zu flashen.
      Benötigt wird er sowieso um den Linux-Kernel zu laden, zu starten und dem die richtigen Bootargs zu übergeben.
    • ja richtig

      einfach rettungsimage laden - und das flashen - mehr ist nicht zu tun
      das klappt auch

      Rettungs-Image GM 990 + Reloaded v1.2.65

      ------------------

      sollte kein usb stick funktionieren dann:

      1. Installiere das Programm TFTP [csicotftp11.rar] auf dem PC
      2. Setze die IP Addresse des PCs auf [192.168.40.19]
      3. Verbinde den PC mit dem Receiver über LAN, im Moment wird nur eine Verbindung über LAN unterstützt und kein WLAN
      4. Setze das Standard-Boot-System auf [spark]

      Update-Schritte:

      1. Kopiere [mImage] und [userfsub.img] in einen beliebigen Ordner auf dem PC, z.B. [C:/spark]
      2. Wähle den Ordner im TFTP Programm aus unter [VIEW] –> [OPTIONS] –>TFTP SERVER ROOT
      Bitte sicherstellen das “Show file tranfer progress” und “Enable loggin” nicht angewählt sind.
      3. Die [OK] Taste am Front-Panel gedrückt halten und den Receiver am Kippschalter anschalten.
      4. Nach 5 Sekunden ist [Forc] auf dem Display zu sehen. Die [OK] Taste loslassen und die [RECHTS] Taste drücken.
      5.Wenn Alles OK ist, wird [U LD] auf dem Display leuchten und einige debug Informationen auf dem TFTP Server, wie
      “ Mon Oct 25 14:02:36 2010: Sending ‘mImage’ file to 192.168.40.19 in binary mode
      Mon Oct 25 14:02:39 2010: Successful.
      Mon Oct 25 14:02:50 2010: Sending ‘userfsub.img’ file to 192.168.40.19 in binary mode
      Mon Oct 25 14:03:33 2010: Successful.”
      6. War das Update erfolgreich, wird [SUCC] auf dem Display stehen und der Receiver wird automatisch rebooten.
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • mal windows angenommen - Netzwerkverbindung (Klick mit der rechten Maustaste) und wählt Eintrag Eigenschaften - z.B. Fenster Eigenschaften der LAN-Verbindung

      nun sieht man verschiedene Protokolle und Dienste
      der Eintrag Internetprotokoll (TCP/IP) ist der wichtige
      auswählen nun die Option: Folgende IP-Adresse verwenden
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Okay, das ist mir alles soweit klar und wird dann auch getestet.

      Trotzdem wirft sich mir eine Frage auf.
      Da ich ja mit der normalen Methode, also mit Hyperterminal und der RS232, keine Verbindung bekomme. Da frage ich mich letztlich dann, ob die Verbindung per LAN-Kabel überhaupt funktioniert.
      Natürlich probiere ich es, klar, ich lasse nichts unversucht. Doch, da die Fronttasten des Receivers nicht reagieren, kann ich also auf der OK-Taste drauf rumdrücken wie ich möchte.

      Sicher, ich werde das auf alle Fälle mal probieren. Wird zwar dann erst nächstes Wochenende werden, da ich erstmal einen Kurzurlaub mache, aber ich teste das mal.
    • Um das Rettungsimage zu flashen, so wie es Thomas vorschlägt, muss ein funktionierender U-Boot im Flash sein.
      Der kann mit entsprechendem Befehl die Netzwerkschnittstelle aktivieren für das TFTP.
      Du kannst mal schauen, wenn Du per JTAG das Objektfile U-Boot.o geladen hast, per Konsole dann print oder printenv was das Objektfile an Bootargs mitbringt.
      Und auch help für den Funktionsumfang.
      Weis jetzt nicht ob das Rettungsimage einen U-Boot enthält, zumal der TFTP Load wahrscheinlich die Load-Adr im Ram benutzt wo dein JTAG File arbeitet.
    • Mhhhhh.....
      Bei den vorherigen Posts von HT hast Du ja die U-Boot.bin geladen mit:
      Total Bytes 0x0080000 also 524288.

      Der Befehl 'update' benutzt ja cp.b und da werden ab load_adr monitor_len Bytes in den Flash geladen, also 262144 > nur die Hälfte von Deiner Binary.

      Am besten Du erhöhst mal monitor_len mit Befehl:
      setenv monitor_len 0x00080000
      dann noch mal 'printenv' ob übenommen....

      Dann das Prozedere > loady , unprot , update....

      Falls es immer noch kneift > monitor_sec auch erhöhen mit:
      setenv monitor_sec 1:0-7

      printenv zum schauen.....

      Prozedere wiederholen....
    • Ja, kann ich gerne mal nochmals probieren. Wird aber, wie schon mal geschrieben, nicht funktionieren, da die Fronttasten ohne Funktion sind.
      Desweiteren erscheint wiederum immer noch nicht "Boot" im Display, sondern immer nur noch "00.00" .

      Ich habe nochmal Test`s gemacht unter anderem mit dem Befehl "setenv monitor_sec" zusammen mit "setenv monitor_len". Dann immer wieder zum überprüfen mit "printenv".






    • So Leute, ich will heute mal das Thema hier nochmal aufgreifen. Ich hoffe, hier ist noch jemand unterwegs und ließt mit.Nach gut einem Jahr Pause, hab ich es nun soweit geschafft, dass ich den "Golden Media Spark Reloaded" per JTAG flashen konnte und erstmal ein "u-boot" draufgebruzzelt habe. Jo, soweit war ich schon mal glücklich. Aber um ihn nun wieder vollständig zum laufen zu bringen, hab ich mir noch das RettungsImage besorgt.Ich bin also nach der Anleitung im Post #1 vorgegangen.USB Stick (Fat32 formatiert) genommen und dort einen Ordner Namens "Spark" erstellt.In diesen Ordner die beiden Dateien "mImage "(5730 KB) und "userfsub.img" (96264 KB) hinein kopiert.Den Stick dann hinten in den USB-Port gesteckt.OK Taste gedrückt gehalten und dann hinten am Kippschalter eingeschaltet.Dann die "Pfeil nach oben Taste" (P+ Taste) gedrückt und auf Spark gestellt. Dann OK Taste gedrückt.Receiver zählt dann ganz kurz von 5299 oder so runter und es kommt dann "SUCC" auf den Display.Hab dann wieder hinten ausgeschaltet.Dann wieder OK Taste gedrückt gehalten und am Kippschalter eingeschaltet.Dann mit der Receivertaste Pfeil nach rechts geschalten. Im Display stand dann "FACT" oder so.Nun passierte aber nichts weiter, als das ich im Display eine wechselnde, blinkende Anzeige habe.Es erscheinen im Display die Zahlen 7 und 70, welche im Wechsel nur langsam hin und her blinken.Leider passiert da nichts mehr weiter. Mache ich da was falsch oder fehlt der Box da noch irgendetwas.Wenn ich die Box einfach nur normal einschalte, bleibt sie bei "boot" stehen und nichts geht weiter.Hat da vielleicht noch jemand eine Tipp für mich ??Gibt es denn keine normale, einfache ".bin File" , was ich dann per Hyperterminal einfach einspielen kann ???Denn eine Verbindung mittels Nullmodemkabel und Hyperterminal ist mir jetzt nach dem JTAG auch möglich.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter