Atemio 5200 mit Twin Modul ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atemio 5200 mit Twin Modul ruckelt

      Guten Tag,

      seit einigen Wochen habe ich nun schon wieder meinen 5200er im Betrieb und nun habe ich auch schon seit längerer Zeit ein Problem, hatte nur nie die Zeit gefunden mich darum zu kümmern. Folgendes passiert: Wenn ich ganz normal am Fernseh schauen bin, ruckelt er immer wieder... manchmal friert das Bild auch für einige Sekunden ein. Das nervt ziemlich, da es meist in entscheidenden Szenen sich aufhängt. Vor allem bei HD-Sendern ist es am schlimmsten, SD-Sender kann man sich fast ohne ruckeln ansehen. Ich konnte herausfinden das die CPU immer wieder kurzzeitig auf 100% hoch schießt und das Bild einfriert.

      Die Video-Einstellungen habe ich auf 1080i mit 60 Hz laufen. Zur Probe habe ich auch "multi" und 50hz probiert. Bei "multi" verfälscht er mir die Farben beim umschalten, es kommt also vor das auf einem Sender alles gut ist und man schaltet um - danach hat das Bild einen z.B. Grünstich. Bei 50hz ist alles unverändert, kein Unterschied zu 60hz festzustellen.

      Was ist hier das Problem? Ich meine früher konnte er auch das Bild ruckelfrei wiedergeben, deshalb schließe ich aus das es an der Hardware liegt, auch wenn diese betagt ist.

      Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte.

      Gruß
    • Nun bei uns in Europa passt 50 Hz und nicht 60 Hz.

      Verbinde dich mal mit telnet auf die Box. Dann gib ein
      init 4
      enigma2

      Nun startet die Box das Enigma2 neu und du kannst am PC schauen was da alles geladen wird.
      Wenn das Bild ruckelt, schaue am PC-Schirm ob die Box da was tut.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo,

      Sorry erstmal das ich mich erst so spät melde, hatte erst nicht die Zeit gefunden mich drum zu kümmern.

      @Zeini: Ich habe das mal gemacht, hat soweit alles funktioniert. Da werden natürlich einige Sachen geladen, weshalb ich nichts konkretes entdecken konnte.

      Mir ist nur einmal das hier aufgefallen...

      Quellcode

      1. TuxTxt <Biterror in Packet>

      davon gab es so 10-15 Zeilen. Ansonsten normal. Wenn es geruckelt hat wurde nichts angezeigt.

      Ich habe dann mal mit Top verfolgt was passiert, wenn es ruckelt... OSCAM kam mir dann meistens mit 80-90% CPU-Auslastung... ist das normal?

      @Googgi: Ich werde es mal probieren.
    • Also ruckelt es nur bei verschlüsselten Sendern. Das hättest du gleich Anfangs schreiben sollen. Deine Probleme verursacht mit größter Sicherheit die Entschlüsselung. Und die erfolgt bei dir wahrscheinlich mit Oscam, wenn ich das richtig lese. Dazu steckt die Karte im Kartenleser des Gerätes.
      Der CI Schacht ist der Schacht wo, das Entschlüsselungsmodul reingeschoben wird.

      Was da genau bei einer G09 Karte in Oscam eingestellt werden muß, kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber ich hoffe, da findet sich wer, der das weiß.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter