OpenHDF 5.5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ungünstig wenn man ipv6 nutzen will, muss oder kann.
    Es ist ja nur die dieses Tool mit dem Problem. Also entweder eine andere Version nehmen oder ein anderes Tool.
    Man muss auch mal los lassen können. Dafür sollte man aber nicht an den Configs drehen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hallo zusammen,

    nach update auf Build version 9 des 5.5er image lässt sich die interne Hdd bei dr giga quad plus nicht mehr einhängen und mounten.
    auch nach neustart der giga gquad plus weiterhin unavailable hdd auch nach mehreren initialisierunsversuchen inklusive umpartitionierung.

    beim movie selection schmiert die box ab.
    vielleicht die hdd defekt,habe nur keine,hier um kreuztest zu machen.
    Danke für evtl Hilfe
  • Hallo zusammen,
    na ich werde morgen mal neu flashen und ggf die hdd tauschen.Tv Programm läuft ja noch,nur ohne die gwohnte HDD ist schon komisch,da fehlt dann was.
    Hab ja auch noch die Nas dran zu hängen.

    Ps. nach mehreren Neustarts,Remounts und initialisierungen funzt es wieder,wer weiss wer weiss,so trotzdem Danke @zeini und @orogastus für das testen(jetzt löppt es wieder auch mit der internen hdd)
    Danke für die Mithilfe

    schönen Abend noch
  • Guten Morgen,

    ich nochmal ,habe festgestellt,nach"fix Mount" und Neustart der Giga Quad Plus war die interne Hdd der Giga Qua Plus wieder gemountet und ansprechbar.
    Nicht das da doch ein Software Problem vorliegt.
    Mache nachher mal ne Sicherung und flashe mal testweise das 8er Build des 5.5er Image(als Kreuztest sozusagen).
    Kann ja doch irgenwas sein,wenns nur am mounten gelegen haben sollte,denn diesen schritt habe ich ja gestern auch schon erfolgreich durchgeführt nur eben nach dem Neustart der Box war die interne Hdd nicht gemountet,erst wieder durch "fix Mount" zur zusammenarbeit zu bewegen.

    Ich berichte nachher

    Also dann
    p.s. nach einem ganz normalen Neustart der Box bleibt die interne HDD gemountet und ansprechbar,auch nach mehren Versuchen.
    Nur eben nach dem Deep Standby Start war sie Heute Morgen nicht mehr gemountet sonder eben erst wieder nach"fix Mount" ansprechbar.
    Werde im Laufe des Tages mal neu flashen und dann Testen,habe ja noch ein paar Aufnahmen programmiert(diese werde ich dann danach sicherheitshalber gleich aufs Nas ziehen).

    Ich werde dann berichten

    schönen Tag noch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von picard1509 ()

  • Koivo schrieb:

    Ungünstig wenn man ipv6 nutzen will, muss oder kann.
    Es ist ja nur die dieses Tool mit dem Problem. Also entweder eine andere Version nehmen oder ein anderes Tool.
    Man muss auch mal los lassen können. Dafür sollte man aber nicht an den Configs drehen.



    IPv6 system weit deaktivieren:

    per config:
    vim /etc/sysctl.conf
    # disanble ipv6 on all devices

    Quellcode

    1. net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
    2. net.ipv6.conf.default.disable_ipv6 = 1
    3. net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6 = 1
    4. net.ipv6.conf.eth1.disable_ipv6 = 1
    5. net.ipv6.conf.eth0.disable_ipv6 = 1


    # per sysctl tool via cli

    Quellcode

    1. sysctl -w net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=1
    2. sysctl -w net.ipv6.conf.default.disable_ipv6=1
    3. sysctl -w net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6=1
    4. sysctl -w net.ipv6.conf.eth1.disable_ipv6=1
    5. sysctl -w net.ipv6.conf.eth0.disable_ipv6=1


    #activate new settings via cli without reboot:

    Quellcode

    1. sysctl -p



    @Kovio:
    obwohl IPv6 per sysctl.conf deaktiviert ist, ist nach einem reboot IPv6 wieder konfiguriert. (zumindest unter 5.3 , ich vermute das zieht siech durch)
    Es macht für mich den eindruck das sysctl beim start nicht berücksichtigt wird, oder IPv6 anderso beim start wieder aktiviert wird ?!?!

    mein vorschlag: standard -> IPv6 -> off
    IPv6 standardmässig deaktivieren würde keinen Nachteil mit sich bringen, weil jeder IPv6 fähiger Anschluss sowieso immer IPv4 fähig sein muss (oft realisiert durch ds-light /AFTR über in CGNAT).

    Die wenigen freaks welche ausschließlich nur mehr mit nativ IPv6 unterwegs sind (somit auf 80% des internet verzichten) schaffen es mit hoher sicherheit IPv6 zu aktivieren ;)


    PS.: zum thema IPv6 sicherheit:
    falls jemand bereits einen IPv6 fähigen Anschluss verwendet, sollte bedenken das die Box eine public IPv6 adresse zugewiesen bekommt und sich inbound technisch absichern sollte!
    Würde man dann auf der box IPv6 abdrehen, so ist man IPv4 technisch durch AFTR/CGNAT inbound seitig geschützt.





    lg,
    nean

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nean ()

  • Hallo nochmal,

    habe jetzt auf der Giga Quad Plus einen sauberen Neuflash mit dem 9er Build des 5.5er Image gemacht,alle Mounts scheinen erstmal wieder problemlos zu funktionieren .
    Auch nach Deep Standby inklusive Stromlos machen,waren alle Mounts noch da und sowohl die interne HDD als auch die Nas sind ansprechbar und nutzbar.
    Naja vielleicht ist ja beim update auf den 9er Build etwas nicht ganz rund gelaufen,passiert nun mal.

    Auf jeden Fall rennt das 5.5er Image auf der Quad plus sowie der Ip Box ohne Probleme

    Gute Arbeit Jungs Danke

    Falls mir was auffallen sollte werde ich natürlich berichten

    Also dann
  • Hi Koivo,
    war doch klar, dass ihr die Sache wieder zum Laufen bekommt........ Ist halt HDF und auf euch Imagebastler war schon immer Verlass :thumbsup:

    Alles läuft bis jetzt rund und die Umschaltzeiten bei den Verschlüsselten sind auch besser!
    Ein großes Lob und :thx: an euch alle.

    mfg
    Mirco
    < AX 4k HD51 > < openhdf-6.2 Build 166 > < Skin: Mirco-Spotlight-HD > < Unicable-Matrix > < HD+ >
  • ....nachdem hier ja öfters IPv6 angesprochen wurde

    .... also meine pers. Meinung dazu,bevor man da an irgendwelchen configs und sonstigen herum macht,würde ich erstmal IPv6 temporär mit dem Telnet-Befehl "echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6" ausschalten und dann prüfen ob es bzgl. evtl. Probs damit überhaupt eine pos. Änderung gab...
    Gruss Joker7

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

    ( Charlie Chaplin )

  • Joker7 schrieb:

    ....nachdem hier ja öfters IPv6 angesprochen wurde

    .... also meine pers. Meinung dazu,bevor man da an irgendwelchen configs und sonstigen herum macht,würde ich erstmal IPv6 temporär mit dem Telnet-Befehl "echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6" ausschalten und dann prüfen ob es bzgl. evtl. Probs damit überhaupt eine pos. Änderung gab...


    hi,
    ein echo ins device ist dasselbe wie sysctl.

    aber ich wollte darauf hinweisen das irgendwas beim oder nach bootup ipv6 wieder einschaltet obwohl es dekonfiguriert ist.
    wenn man linux seitig ipv6 stateful abdreht bzw. dekonfiguriert, sollte das nach einem reboot auch noch abgedreht sein.


    meine empfehlung wäre ipv6 per default abzudrehen:

    vorteile ipv6 off:
    - security, box ist via cgnat ipv4 technisch geschützt, keine public ipv6 addresse
    - services muss man lediglich ipv4 seitig konfigurieren
    - einige komponenten funktionieren ohnehin nur mit ipv4, (streaming,cams,etc,...)
    - manche wifi ap/router im hausgebrauch teilweise noch nicht voll ipv6 tauglich

    nachteile ipv6 off:
    - durchs cgnat kommt man von aussen ipv4 technisch nicht mehr auf die box weil inbound kein port-forwarding manuell konfigurierbar (funktioniert nur via sauberen upnp)
  • hdfreaks.cc/index.php/Attachme…91e12440fb06a9feb1ef250a2Möchte auch Vollzug für die CT9100 melden mit bestem Dank ans ganze Team, erstklassige Arbeit. :danke:
    Es läuft alles rund bis auf eine Kleinigkeit. Wenn ich den Merlinmusicplayer installiere, ist dieser anschließend nicht verfügbar und gleichzeitig schmeißt er mir auch den Dreamexplorer wieder raus. Hänge mal die Fehlermeldung hier an:
    Pluginfehler.jpg
    Schade, ist mein Lieblingsplayer. Ansonsten alles vom Feinsten, weiter so. :thumbsup:
    Gruß

    et2011

    GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • #build 9.-error timeshift not remove files extensions record .ts and ts.meta:
    configuration:
    • autorecord "YES".
    • save timeshift during zapping-> prompt the user.
    reproduce:
    aktiv timeshift->zap other channel->timeshift you want to leave?->yes, but don´t save timeshif as movie (not remove files record extensions .ts and ts.meta).
    PD.-test record in network (NAS) and test harddisk.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von fogonero ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter