Octagon SF3038 E2 HD: Linux-Oberklasse mit Aufrüstmöglichkeit (Quelle: DF)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Octagon SF3038 E2 HD: Linux-Oberklasse mit Aufrüstmöglichkeit (Quelle: DF)





      Octagon SF3038 E2 HD: Linux-Oberklasse mit Aufrüstmöglichkeit

      Mehr als eine Single-Tuner-Box: Oft soll parallel zur TV-Nutzung noch ein Programm mitgeschnitten werden, ein zweiter oder gar dritter Tuner sind dabei von Vorteil. Octagon hat mit dem SF3038 E2 HD ein solches Gerät im Portfolio.

      Der Octagon SF3038 E2 HD gehört zur Kategorie der Oberklassereceiver. Die Box ist mit einem leistungsfähigen Broadcom-7241-Prozessor ausgestattet. Dieser zeichnet sich durch 1,3 Gigahertz Leistung aus, gepaart mit einem Gigabyte Ram und 512 Megabyte Flash soll die Box nicht nur klassische TV-Inhalte, sondern auch Hybridinhalte aus dem Internet optimal verarbeiten können.

      Beim Tuner hat der Nutzer die freie Wahl, denn das Gerät hat insgesamt drei Tuneraufnahmeplätze, in denen Wechseltuner installiert werden können. Neben dem klassischen DVB-S2-Empfangsteil ist es möglich, auch ein Kombimodul für den Empfang von DVB-T2 und Kabelsignalen zu installieren. Natürlich ist auch ein Mischbetrieb möglich. Letzteren nehmen wir im Test unter die Lupe und statten das Testmodell neben zwei DVB-S2-Tunern auch mit einem Hybridmodul

      Die Anschlussfähigkeit der Box muss sich nicht verstecken. Wer allerdings noch auf einen Röhren-TV setzt, kann diesen nur über einen Videocinch-Anschluss betreiben, denn Scart und YUV sucht man am Octagon-Receiver vergebens. Optimal kann das Gerät natürlich via HDMI-Schnittstelle mit dem Fernseher verbunden werden.

      Bei den Multimedia-Anschlüssen wurde ebenfalls nicht gespart, denn mit zwei rückwärtigen USB-Schnittstellen, eine an der Front, einem SATA-Anschluss und der Netzwerkschnittstelle lassen sich nicht nur externe Datenträger perfekt einbinden. Hinter der Frontklappe verstecken sich beim SF3038-E2 HD-Modell ein CI-Schacht sowie zwei Kartenleser. Das Display am Gerät überzeugt. Die alphanumerische, in Grün gehaltene Anzeige ist selbst aus der Ferne gut erkennbar und liefert neben dem Kanalnamen auch noch zusätzliche Informationen zu ...

      Quelle Digitalfernsehen
      digitalfernsehen.de/Octagon-SF…oeglichkeit.138492.0.html


      Gr.
      octagon.germany.eu
    • Das kann schon sein das andere anderer Meinung sind,aber ich finde nichts besonderes an dieser Box das Display ist wie bei den aller ersten
      Geräten da steht nur der Sendernamen manchmal bleib es auch hängen und es steht immer das selbe da,und die Fernbedienung ist etwas ungewöhnlich im Gegensatz zu den anderen Receivern.Dann hbbtv das hat mit OpenATV nicht funktioniert und auch nicht mit OpenHDF bei allen
      anderen Receivern funktioniert es aber.Das heißt ganz Perfekt ist diese Box nicht weil es gibt gerade mal zwei Images dafür auf anderen Boxen
      laufen viel mehrere.Ich will jetzt kein Urteil abgeben aber die anderen Boxen sind viel besser.Auch ein Hersteller muss mal Kritik einstecken können
      weil schließlich hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung und dazu sind Foren da um sich unter einander austauschen zu können was hat jeder
      damit Erlebt was gibt es für Fehler und wo kann man nachbessern.Die Imagesbauer sind darauf angewiesen weil nur so können diese die Software
      anpassen.Es gibt aber auch den Bereich für die Hardware und bin ich der Meinung das man da etwas zu voreilig war bei der Bewertung dieser Box.
      Wenn man sich die ganze Palette der Boxen ansieht muss man zugeben es ist heute schwer das passende Gerät zu finden weil es einfach zuviele Boxen gibt aber komischer Weise machen alles das gleiche Empfangen und am TV-Gerät wieder geben.Ich habe schon eine ganze Reihe Boxen getestet und wenn mich jemand heute Fragen würde welche ich nehmen soll so würde ich Antworten: 2 sxDVB-C/T2 mit 1TB Festplatte
      ein gut lesbares Display wo nicht nur der Sendernamen steht und ein Gerät das Zukunft hat auch ohne 4K oler Ultra HD.Eine ähnliche Box wie
      die Gigablue Quad Plus nur etwas besser von der Leistung her.Vielen von Euch werden jetzt sagen der ist Blöd was der da schreibt aber liebe Mitglieder so sehe ich das ganze aber ich Respektiere auch eure Entscheidungen und bin jeden von Euch sehr dankbar für jeden Tipp oder jeder Empfehlung.
    • Was ist bloß jetzt los.
      Im ATV Forum gibt es schon einen elendlangen Thread wegen dieser Box. Und das fängt jetzt hier auch so an.
      Die Box ist sicher in Ordnung und auch das Preis/Leistungsverhältnis passt.

      Ich verstehe nicht, weshalb man da so nen Geschrei veranstaltet. Jede Box hat seine Stärken, aber natürlich auch Schwächen. Und wegen Display, oder auch GBit-Lan ein Geschrei machen, weil das dem einen nicht gefällt und das andere die Box nicht hat ist Blödsinn. Jeder kann sich vor Kauf die Fotos anschauen, und auch die technischen Spezifikationen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Das Problem ist ja, das bis heute bei Octagon.eu

      unter Anschlüsse 1 x Netzwerk 1Gbit mit Wake on LAN Funktion steht und ein Bild mit einer RS232 Schnittstelle zusehen ist., obwohl ich das denen schomn mitgeteilt habe.

      Hier wird etwas beworben was die Box nicht hat und das ist unlauterer Wettbewerb wenn man es nicht ändert, obwohl man darauf hingewiesen wird. Hier ist eigentlich eine Abmahnung fällig !

      Das ist Fakt!

      Es bleibt natürlich festzuhalten : Die Box ist technisch sehr gut. Ich widerspreche damit JuergenK1 ganz bewusst. Beim Preis sieht es etwas anders aus ... aber das hatten wir ja schon....!

      Ich bin auch dafür, dass die Reklame da oben rausgenommen wird, das sprengt den Rahmen des Forums!!!!
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • zeini schrieb:

      Was ist bloß jetzt los.
      Im ATV Forum gibt es schon einen elendlangen Thread wegen dieser Box. Und das fängt jetzt hier auch so an.
      Die Box ist sicher in Ordnung und auch das Preis/Leistungsverhältnis passt.

      Kauf die Fotos anschauen, und auch die technischen Spezifikationen.



      Hier liegt ja das Problem, das Octagoon bis heute falsche Daten und ein falsches Bild zum Anssehen liefert. Natürlich kann man über GIbabit LAN untersch. Meinung sein , aber nicht, wenn es zu den öffentlich gemachten Spezifikationen einer Box gehört.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter