ORF stellt Verschlüsselungssystem um

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ORF stellt Verschlüsselungssystem um



      Auf österreichische Fernsehzuschauer kommen noch in diesem Jahr große Veränderungen zu. So kündigte der ORF an, sein Verschlüsselungssystem im Herbst umstellen zu wollen.

      Bisher setzt der österreichische ORF bei der Verschlüsselung seines Programms über Satellit auf ein Irdeto-System, das den TV-Empfang mittels Smartcard und entsprechender Receiver ermöglicht. Doch damit soll jetzt Schluss sein, die Smartcard soll abgeschafft werden.

      Künftig will der öffentlich-rechtliche Rundfunk Österreichs auf ein kartenloses Irdeto-Verschlüsselungssystem setzen, das mehr Sicherheit bietet und dem illegalen Cardsharing ein Ende bereitet. Ein solches System wird auch in Deutschland bei dem neuen digitalen Antennenfernsehen DVB-T2 HD zum Einsatz kommen, bei dem die privaten TV-Sender in HD nur gegen ein monatliches Entgelt zur Verfügung gestellt werden. Starten soll das neue Verschlüsselungssystem in Österreich bereits im kommenden Herbst, wie der ORF am Mittwoch am Rande einer Veranstaltung in Wien gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bekannt gab. Die Einführung soll dabei allerdings sukzessive vonstattengehen.

      Während das neue Verschlüsselungssystem dem ORF mehr Sicherheit einbringen soll, wird es für die Zuschauer die Anschaffung neuer Empfangsgeräte notwenig machen. Denn mit den bisherigen Empfangsgeräten bleiben dann die Bildschirme schwarz. Um den TV-Empfang des ORF über Satellit auf Österreich zu beschränken, verbreitet die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt den Großteil ihrer Programme nur verschlüsselt.

      Quelle: DF
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • So ein Sch........... Läuft vermutlich nur mit CI+ wieder. Wird vermutlich der gleiche Schmarrn sein wie mit Simpli TV.

      Wenn ORF so weiter nacht, dann melde ich den einfach ab. Dann haben sie die größtmögliche Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungssystem. Allerdings haben sie dann auch keine Gebühreneinnahmen mehr. Ob die das wollen?

      Komisch ist ja, dass der ORF auch ab diesem Jahr den terristischen Empfang verschlüsselt. Da können sie sich nicht daruf berufen, dass sonst zu viele andere schwarz sehen (abgesehen von den wenigen Nachbarn, die nahe der Grenze wohnen).

      Und wegen Cardsharing. Das ist bei öffentlich rechtlichen Sendern ja eh kaum ein Problem.

      Die vertreiben wirklich noch alle bestehenden Kunden. Aber Netflix und Co warten eh schon auf diese. Die Jugend schaut traditionelles TV ja eh jetzt schon kaum mehr.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo zusammen,

      ganz so schlimm wie es sich hier liest kommt es dann doch nicht - zumindest nicht sofort. Dieses neue System wird ab Herbst parallel zum bereits bestehenden eingeführt. Bis Ende 2019 wird es noch regulär ORF-Karten im Handel geben und auch bis zur letzten Karte werden die eine zugesicherte Laufzeit von fünf Jahren haben. Man hat also noch ein paar Jahre "Ruhe" (die Rede ist von 2024/2025), aber die ganze Entwicklung im Satbereich die letzten Jahre ist einfach ein Unding. Fragwürdige Konstrukte wie HD+, dessen noch schlimmerer, restriktiverer Ableger HD-Austria, dazu CI+ und so einiges mehr.

      Wenn ich so im meinem Umfeld schaue dann sind die meisten auf den ORF ohnehin immer weniger gut zu sprechen. Preis/Leistung lässt schwer zu wünschen übrig, hohe Gebühren, immer mehr Unzufriedenheit mit dem Programm. Für Satseher dazu zusätzlich teure Smartcards (€ 45,00 - € 54,00), benötigt man mehr als drei Karten gibt es einen unglaublichen Zirkus seitens des ORF weil sie auf max. drei Karten pro Haushalt bestehen. Dazu dann für jede Karte alle fünf Jahre einen "Zwangskartentausch" für aktuell € 18,00, auch wenn dieser nicht mal nötig wäre. Da wird dann schon C8xx-Irdeto-Karte auf eine andere C8xx getauscht. Eigentlich eine Frechheit wenn das mit der obigen Hardware tatsächlich so kommen sollte, dann dürften sie sich hinsichtlich Beschwerden und eventuell sogar Klagen sehr warm anziehen. Wäre dann nicht unverdient, für mich kommt eine solcherart Gängelei nicht in Frage. Um die Gebührenpflicht kommt man nicht so einfach umhin und dafür darf der ORF wirklich dankbar sein , aber alles lassen sich die Leute auf Dauer auch nicht bieten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von testa777 ()

    • Wenn du technisch kein ORF Programm empfangen kannst, dann braucht man keine Gebühren bezahlen. Verschlüsseln die nun alle ihre Programme und man hat keine Karte, oder auch neu son nen CI+ Modul mit eingebautem Decryptsytem, dann kann die GIS (Gebühren Info Service GmbH) brausen gehen.
      diepresse.com/home/kultur/medi…Empfang-keine-GISGebuhren

      Das ist mit Sicherheit auch der Grund weshalb ORF1 und ORF2 über DVB-T auch weiterhin unverschlüsselt ausgestarhlt werden (wenn auch nicht in HD), damit die dann darauf herumhacken können. Einen normalen DVB-T Empfänger hat ja schließlich jeder TV der derzeit verkauft wird. Damit ist auch die technische Empfangsmöglichkeit gegeben.

      Aber der ORF will ja auch wie in Deutschland die Haushaltsabgabe. Auch wenn im ganzen Haushalt kein TV empfangen werden kann, dann wäre die Abgabe trotzdem fällig. Meines Erachtens ist das dann aber keine Gebühr mehr, sondern schlichtweg ne Steuer. Eine Gebühr kann ja nur für etrwas verlangt werden, wenn man dafür eine Gegenleistung hat. Nur eine Steuer kann fast beliebig eingenommen werden, mit entsprechendem Beschluß in den gesetzgebenden Körperschaften.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • "Wenn du technisch kein ORF Programm empfangen kannst, dann braucht man keine Gebühren zu bezahlen


      Ja, diese Aussage ist soweit sicher korrekt, aber ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein. Wenn es so wäre, dann würden der GIS und dem ORF zu viele Felle "davonschwimmen". Abgesehen von dem was man ab und so liest (dessen Wahrheitsgehalt ja auch häufig zweifelhaft ist), darf man da im Normalfall wohl doch mit einigem Widerstand rechnen. Das ist vielleicht auch der Grund warum so viele Abstand davon nehmen. Persönlich kenne ich selbst nur einen einzigen Fall, wo das etwa vor 4-5 Jahren durchgefochten wurde. Zumindest versucht wurde, der Betreffende (ein Arbeitskollege, der nachweislich den ORF nicht empfangen konnte, hat es dann aufgegeben). Die GIS gibt da nicht klein bei, die beschäftigen eine Horde von Anwälten denen jedes Argument recht ist, bis hin zum immer noch möglichen ORF-konsum mittels der Mediatheken via Internet. Die Rundfunkgebühren hängen dann ja auch noch dran usw. Irgendwann war dann der Punkt erreicht wo der Weg für ihn nur mehr mit einem Anwalt bis hin zu einer eventuellen Durchsetzung vor Gericht weiterging und das hätte ganz schön teuer werden können. Der Papierkrieg damals hat einen ganzen Aktenordner gefüllt. Das wird für die meisten keine Option sein, ganz egal wie sehr sie der ORF vielleicht auch ärgert.

      Das ist mit Sicherheit auch der Grund weshalb ORF1 und ORF2 über DVB-T auch weiterhin unverschlüsselt ausgestrahlt werden (wenn auch nicht in HD), damit die dann darauf herumhacken können. Einen normalen DVB-T Empfänger hat ja schließlich jeder TV der derzeit verkauft wird. Damit ist auch die technische Empfangsmöglichkeit gegeben.


      Gut möglich, würde jedenfalls von der Logik her Sinn machen. Wenn alles rigoros verschlüsselt ist, dann wäre der zumindest der Nachweis das man die ORF-Programme nicht sehen kann relativ leicht zu erbringen. Ich will aber nicht auf die ORF-Programme verzichten und ja, die aktuellen € 24,88 im Monat sind für meinen Begriff für das Gebotene schon überzogen. Zumal gerade ORF1 sich immer mehr wie ein Privatsender anfühlt, da deren Unarten wie nicht vorhandene Abspänne bei Filmen, unnütze Einblendungen in laufende Sendungen usw. munter kopiert werden. Öffentlich rechtliches TV sollte besser sein, wenn es sich davon abheben will. Trotz allem was mich stört will ich aber nicht auf die ORF-Programme verzichten. Für einen Film- und Serienfan wird immer noch einiges geboten und die knapp € 25,00 sind eben mein kleiner Beitrag dazu. Damit kann ich mich soweit gerne arrangieren, die Kosten für die einzelne Smartcard samt "Verlängerungsgebühr" missfallen mir hingegen schon sehr.

      Wo für mich jedoch "Schluss mit Lustig" ist, ist wenn mir irgendwann auch der ORF irgendwelche "verkrüppelte" restriktionsbehaftete Gerätschaften aufzwingt, weil es anders dann gar nicht mehr möglich ist die eigenen TV-Programme zu sehen. Die Möglichkeit mir Hardware zu kaufen die meinen Vorstellungen und Wünschen entspricht will ich mir nicht nehmen lassen. Das war soweit immer möglich, mit diesem Beschluss jedoch (sofern er in dieser Form 1:1 umgesetzt wird), ist das dann in den nächsten Jahren irgendwann Geschichte.

      Ich finde all das sehr schade... Die Sat-Technik war schon seit Analogzeiten ein großes Hobby von mir und bei der Einführung der digitalen Übertragung wurden allerorts offene Standards versprochen. CI zum Beispiel, eine geniale Sache, wie so vieles andere auch. CI+ usw. (auch wenn der Name einem Unbedarften vielleicht anderes suggeriert) tritt all das mit Füßen. So wird irgendwann auch der freie Receivermarkt kleiner und kleiner und wir werden vielleicht schneller als uns lieb ist eine Situation vorfinden wie im Vereinigten Königreich. Dort spielen z.B. Linux-basierte Receiver so gut wie keine Rolle mehr weil eben die Vielzahl der interessanten Programme damit nicht mehr empfangbar sind. Die feinsten, die besten Satreceiver die je gebaut wurden, aber eben überall "ausgesperrt". Das der ORF auch mehr und mehr auf diesen Zug aufspringt finde ich schon etwas schäbig, aber die Gebührenzahler standen ja meinem Empfinden nach für den ORF nie an erster Stelle.

      Sorry, ist jetzt etwas "breiter geschrieben" als ich ursprünglich vorhatte, aber immer noch kürzer und wesentlich freundlicher als die Email die ich soeben an den ORF gesandt habe, um meiner Begeisterung über deren Zukunftspläne Ausdruck zu verleihen... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von testa777 ()

    • Die GIS gibt da nicht klein bei, die beschäftigen eine Horde von Anwälten denen jedes Argument recht ist, bis hin zum immer noch möglichen ORF-konsum mittels der Mediatheken via Internet.


      Dieses Argument zählt nicht mehr. Dazu gibt es eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes.
      raoe.at/news/single/archive/vw…ehren-gis-fuer-streaming/

      Mit den in Österreich seit 2015 eingeführten Verwaltungsgerichten haben es die Behörden nicht mehr so leicht wie früher, wo ja gerne die Oberbehörde oft der vorher entscheidenen Behörde die Stange hielt. In den Verwaltungsgreichten entsvcheiden jetzt auch unabhängige Richter und keine "Oberbeamte".
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Das weiß vermutlich nur der ORF. Ist jedenfalls nach meiner Meinung ein Mumpitz.
      Ich vermute aber, dass man sich damit die Option offen hält auf ein anderes Verschlüsselungssystem umzusteigen. Das hatten wir ja schon mal. Wobei ja auch das kein zwingender Grund sein sollte.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Alle 5 Jahre kassieren die ein Körberlgeld.
      Eine Notwenigkeit für den Tausch gibt es nicht.

      Derzeit wird ja eine tadellos funktionierende C8 zwangsweise in eine C8 getauscht, was völlig absurd ist...
      Das ganze natürlich kostenpflichtig um "vergünstigte" 15,- Eur.

      Als ob 25,- Eur pro Monat an Zwangsgebühren nicht genug wären.

      (mobil gesendet)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Die € 15,00 dürften wohl auch schon Geschichte sein...

      Bei meinem Nachbarn (Zwangskartentausch vor ca. 2 Monaten) waren es bereits € 17,90 und auch lt. digital.orf.at dürfte das der aktuelle Standard-Tarif dafür sein:

      Für die neue ORF DIGITAL-SAT-Karte ist ein Kostenbeitrag von EUR 17,90 zu entrichten.Der Kostenbeitrag setzt sich aus den Kosten für die ORF DIGITAL-SAT-Karte sowie den Kosten für Druck, Konfektionierung und Versand der Kundenschreiben zusammen.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter