Angepinnt Hardwaretranscoding Streaming aktueller Stand bis Image 5.4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hardwaretranscoding Streaming aktueller Stand bis Image 5.4

      Als zufriedener Nutzer des Images 4.1 schaue ich da dieses nicht mehr weiterentwickelt wird alle 4...5 Monate was sich bezüglich aktueller Images tut (4.2, 5.3, 5.4...)
      Leider waren diese die letzten 1,5 Jahre nicht wirklich nutzbar für Leute, die den Haupteinsatzzweck der Box als weltweites Streaming mit Nutzung der HW-Transcoding-Funktion sehen. Im Image 4.1 geht das prima.
      Am Freitag habe ich hier im Forum gepostet das mein MediaPortal nicht von der 7.1 geupdatet wird und den Tip bekommen von pixbox, das im aktuellen 5.4 (vom 30.03.) doch vielleicht das Streaming besser geht. Das MediaPortal ist da ohnehin aktuell.
      Gesagt geflasht und die aktuellen Settings eingespielt. Meine Erfahrungen der letzten 2 Tage: Umfang des HW-Transcodings ist bei 5.4 offensichtlich identisch mit 4.1, d.h. alle Live-Fernsehsender, alle aufgenommen ts-Dateien und alle weiterbearbeiteten geschnittenen ts-Dateien die man im Heimnetz ablegt werden transcodiert. Alle anderen Typen (damit auch leider alle mkv- oder vob-Dateien) sind nicht abspielbar. Ich nutze "DreamDroid" und "Transcoding für Xtrend" jeweils mit VLC und vergleiche folgend.
      Unter Image 4.1 kann ich per Port 8001 unkomprimiert per Dreamdroid streamen obige genannte Medien. Per Port 8002 geht das komprimiert, die Quali kann ich im OpenWebif dazu einstellen, ich nutze i.d.R. 150K oder 200k, das reicht meistens, geht prima.
      "Transcoding für Xtrend" funktioniert unter Image 4.1 indem man immer ohne Transcoding streamt, wählt man aber Port 8002 bekommt man dann den komprimierten Stream mit allerdings etwas (minimal) schlechterer Quali wie bei "DreamDroid".
      Unter Image 5.4 funktioniert "Dreamdroid" nur unkomprimiert unter Port 8001 (es geht generell nur Port 8001) und dort auch nur die Live-TV Sender. Die aufgenommenen oder geschnittenen TS kommen nur stockend rüber. Unter "Transcoding für Xtrend" kann man unkomprimiert streamen, was meistens funktioniert für Live-TV für für die ts-Mediensammlung. Ebenfalls funktioniert das komprimierte Streaming. Die Eingabe der Parameter ist nicht so schön wie bei 4.1 (Komprimierung in Bit??) aber das kapiert man bald. Jedoch von der Quali ist der Unterschied klar. Was ich bei 150k im Image 4.1 sehe, kann ich auch im Image 5.4 erreichen, nur muss ich da schon 400k einstellen (ein 4 mit einigen Nullen, da Bitangabe). Somit bleibt meine Empfehlung:
      Holt Euch das hier angepinnte 4.1 Image, holt Euch aus dem Internet enigma2-plugin-extensions-mediaportal_7.4.6_all.ipk bzw. die aktuelle Version sowie enigma2-plugin-extension-orhantv1_4.1.3_all.ipk und alles ist gut. Ich hab die 5.4 wieder runtergeschmissen, 5.3 und 4.2 sind noch schlimmer.
    • Hardwaretranscoding Streaming aktueller Stand bis Image 5.4

      Ab openhdf 4.2 und höher wurde bei der LX3 (und Nemesis sowie baugleiche) das Transcoding auf das sog. Multi-Transcoding umgestellt.

      D.h. Streaming und Transcoding erfolgt generell über Port 8001.

      Bei der Anforderung des Transcoding-Streams werden die Infos über die gewünschte Auflösung und Bitrate mitgeschickt, die Box gibt das dann entsprechend retour.

      Das alte Transcoding bis 4.1 funktioniert zuverlässiger, wenn auch mit weniger Komfort wie beim Multi-Transcoding.

      Das ist vom Hersteller mit den Treibern so vorgegeben. Ändern können wir das nicht.

      (mobil gesendet)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Ok, dass das ich das unter dem Teamimage finde war mir nicht klar.
      Ich habe jetzt die 5.4 unter der Nemesis drauf, alles ok.
      Nebenher ist mir aber beim "Image Online-Flash" aufgefallen, daß ich die Version 5.4 nicht auswählen kann, sie wird nur für einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt, dann springt es weiter zur nächsten Version .
      1. AX HD51 (HDF 6.5, HDF 6.4)
      2. Atemio Nemesis (HDF 6.5)
      3. Golden Instar Xpeed LX2 (HDF 6.3)
    • kannst auch das openhdf 4.1 nightly flashen, ist ja noch alles im Archiv online: v41.hdfreaks.cc/xpeedlx3/

      oder auch direkt im Online-Flashen: openhdf_4.1_online-flashen.jpg


      xobd schrieb:

      Nebenher ist mir aber beim "Image Online-Flash" aufgefallen, daß ich die Version 5.4 nicht auswählen kann, sie wird nur für einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt, dann springt es weiter zur nächsten Version .


      kann ich nicht bestätigen, ist alles normal wählbar. openhdf_5.4_online-flashen.jpg
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Um nochmal beim Thema zu bleiben googgi hat es ja gut auf den Punkt gebracht. ...vom Hersteller so vorgegebenen...
      Aber der broadcom bcm7424 mit seinem hw Transcoding ist auch deshalb ein zentraler Kritikpunkt denn identische Boxen ohne dieses Feature kann man für 2/3 des Preises kaufen.
      Stellt sich dann die Frage ob ein Vu+ Duo oder ein Xtrend Et10000 (beide gleicher Chip) auch so stiefmütterlich vom Hersteller behandelt werden... Aber wie oben schon geschrieben solange ich unter Image 4.1 alle wichtigen PlugIns zum laufen bekomme ist alles o.k.
    • Transcoding läuft mit aktuellen Treibern weitgehend problemlos.

      Welche Boxen mit BCM7424 sind denn besonders günstig?
      Kenn da keine, die Nemesis kostet doch auch knapp 300,- Eur.
      Günstiger kenn ichs kaum.

      Duo2, Xtrend 10000, Ax Quadbox und Mutant sind teurer.
      Die Sezam Marvel gibts nur in Russland. Die Miraclebox nur in Schweden glaublich.



      (mobil gesendet)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • ich habe Heute Nacht die Versionen openhdf 4.1, openhdf 4.2 und openhdf 5.3 getestet
      beim 4.1 ist für mich ein Problem mit den 4 Tunern, wenn ich auf einem Tuner war und den VLC ausmachte, blieb der Tuner in Betrieb und es blinkte im Display record >>beim nächsten streamen ging der 2.Tuner an und blieb auch an.
      Die Box fuhr nicht herunter,weil die Box meldete >>nach Beendigung der Aufnahme wird die Box ausgeschaltet.
      Das Streamergebnis war nicht schlecht aber für VLC zu kleine Auflösung beim decoding.
      4.2>>alles ok > Tuner A blieb manchmal auch an>>Gui musste neu gestartet werden.
      5.3 für mich die beste Variante !! Schon Samstag 4 Stunden Bundesliga am Stück
      bitrate=400000?width=854?height=480?aspectratio=2?interlaced=0. (50fps) Vlc zeigte 60fps an
      innerhalb der Zeit lief alles syncron
      Die Box ist Client>>>Cccam 2.3.0 beim zappen Absturz
      oscam nach anfänglichen Entschlüsselungs-problemen bei NDS SKY >>>MTV und Viaccess ging
      Eigenartigerweise nach Einstellung des Clienten auf Port 4
      läuft es bestens>>>auch bei den anderen Boxen das gleiche>>>musste oscam nach Neustart der Box 2-3mal neustarten
      damit NDS entschlüsselt wurde >>> obwohl immer sofort verbunden war,habe aber keine Erklärung dafür!!
      Heute Dauertest>>>>>mehr als 4 Stunden, aber noch nicht all zu viel zappen

      yvmifi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yvmifi ()

    • Nach fast 7 Stunden ununterbrochenem streamen klappte es mit 4 verschiedenen veschlüsselten Sendern sehr gut
      und alles war syncron. zum Schluss habe ich 10 verschiedene Sender sinnig gezappt>>>ohne Probleme.
      ich würde sagen >>>Ziel erreicht.
      Jetzt kommt noch ein "Smart Home Automation Wifi Fernschalter inkl. iPhone und Android App DRH-303 REV. 2"
      dazu>>>falls die Box beim booten aus der ferne mal hängen bleibt.
      Also auch im Urlaub egal auch wo>>>>>>>>voller Fernsehgenuss.
      zumal der Schaltkasten vor unserem Haus für Vectoring 100MB fasst fertig gestellt ist, dürfte dann auch die Bildqualität
      hervorragend werden.


      yvmifi
    • @Googgi
      Sorry das ich erst jetzt antworte aber bin selten da, seit 4.April nicht mehr.
      Zitat: "Welche Boxen mit BCM7424 sind denn besonders günstig?"
      Das habe ich ja nun gerade NICHT geschrieben,
      ich sagte Boxen OHNE Hardwaretranscoding (ergo ohne BCM7424, also z.B. Boxen mit Broadcom 7356 o.ä. wie Gigablue HD 800 quad plus usw. ...) kosten deutlich weniger...
      Damit sollte das Transcoding funktionieren. Tut es auch mit dem Image 4.1
      Ich gebe zu, das Image 5.5 habe ich noch nicht getestet. Lohnt sich das diesbezüglich oder ist auch wieder das zu erwarten, was ich ganz oben auf dieser Seite ausführlich notierte?
    • Hallo,
      ich habe zwei Xpeed LX3. Der Upload beträgt 2,5 Mbit/s daher wäre Transcoding auf 2 Mbit/s zzgl. Overhead schön.
      Schaut ihr über Portfreigabe oder AVM FRITZ!Box IPsec basiertes VPN welches von Android nativ unterstützt wird und am PC von ShrewSoft VPN?

      Welche Erfahrung habt ihr seit Mai 2016 gesammelt?
      Warum ist es 60fps anstatt 50fps?

      Aus dem OpenWebif:
      a) Wohnzimmer
      • System OE: OE-Alliance 3.4
      • Distro: opennfr
      • Firmware version: 5.3.1
      • Driver date: 20160120
      • Kernel version: 3.14.2
      • Gui version: 2016-08-27
      • Test mit Sky Sport Bundesliga 1 HD 400k auf PC MPC-HC x64 1.7.13: nur stockender Ton (1 Sek Happen), kein Bild
      • http://wohnzimmer.fritz.box:8001/1:0:19:69:C:85:C00000:0:0:0:?bitrate=400000?width=768?height=576?aspectratio=2?interlaced=0


      b) Schlafzimmer
      • OE-System: OE-Alliance 3.4
      • Firmware-Version: OpenATV 5.3.0 (2017-03-02)
      • Kernel / Treiber: 3.14.2 / 20160120
      • Test mit Sky Sport Bundesliga 1 HD 400k auf PC MPC-HC x64 1.7.13: Ton und Bild aber stockend
      • http://schlafzimmer.fritz.box:8001/1:0:19:69:C:85:C00000:0:0:0:?bitrate=400000?width=768?height=576?aspectratio=2?interlaced=0

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von blueice_haller ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter