Linux Audio mit RedEagle Twinbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Linux Audio mit RedEagle Twinbox

      Liebe HDFreaks-Profis!

      Ich habe für meinen Sohn eine RedEagle Box gekauft, die auch wunderbar funktioniert.
      Zusätzlich soll die Box (wie meine et9500 auch) als Musik Zuspieler für die Stereoanlage dienen.
      Dazu muss "an Enigma vorbei" die Software "mpd" (Music Player Daemon) auf der Box laufen.

      mpd kann die Musik über alle gängigen Linux Sound-Architekturen ausgeben.
      (Alsa, Oss, Pulseaudio).

      Scheinbar sind aber für keine dieser Architekturen die Treiber installiert:

      Quellcode

      1. root@jakobtv:/dev# cat /proc/asound/cards
      2. --- no soundcards ---
      3. --> kein ALSA device
      4. root@jakobtv:/dev# ls -al /dev/snd/
      5. drwxr-xr-x 2 root root 80 Jan 1 1970 .
      6. drwxr-xr-x 13 root root 2840 Jan 1 1970 ..
      7. crw-rw---- 1 root root 116, 1 Jan 1 1970 seq
      8. crw-rw---- 1 root root 116, 33 Jan 1 1970 timer
      9. --> kein PCM device unter OSS
      10. root@jakobtv:/dev# ps -elf | grep pulse
      11. 0 S root 1373 643 0 80 0 - 721 pipe_w 19:43 pts/0 00:00:00 grep pulse
      12. --> kein Pulseaudio Server
      Alles anzeigen


      Ich bin da kein Profi, kann gut sein, dass ich insbes. OSS oder Pulseaudio nicht genug verstehe und ich evtl. noch was starten muss...


      Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich an Linux Sound (mit dem eingebauten Device) unter der RedEagle Box komme?

      Besten Dank
      ~eichhofener
    • Erstmal vielen Dank für Deinen Rat.
      Ja sicher, das geht.

      Die Kombination mpd auf dem Server (hier dem pvr) und mpdroid auf dem Android-Tablet ist aber um Längen komfortabler zu bedienen.
      Da ist dann auch eine Playlist-Verwaltung mit allem Pipapo dabei.
      Ich bin mir sicher, dass die Lösung mit mpd für mich die richtige ist.
      Auf meiner Xtrend et9500 läuft auch alles wie geplant. Dort wird das "bcm" device unter Alsa für die Soundausgabe angeboten.

      Interessant ist ja die Frage, wie steuern externe Enigma-Plugins wie Mediaportal oder Extensions wie Airplay unter der RedEagle den Sound an?
      Das muss doch wohl über einen standardisierten Weg erfolgen, oder?

      Wenn alle Stricke reißen, kaufe ich mir einen USB-Sound-Stick, den kriege ich unter ALSA auf jeden Fall eingebunden. Das ist unter Audiophilen Aspekten vielleicht eh besser. Aber es kann doch nicht sein, dass ich ans interne Device nicht rankomme...

      Vielleicht gibt es noch weitere Tipps?

      Beste Grüße
      ~eichhofener
    • Hallo zeini,
      danke für deine rückmeldung, aber ich hab den mpd schon lange am laufen.
      Nur: Musik ausgeben kann er nicht.
      Weil das audio device, in das er schreiben will nicht existiert.
      Blöderweise kann mpd nicht über gstreamer ausgeben (das ist so ziemlich das einzige, was er nicht kann).
      Wenn ich daheim bin,versuche ich mal, den mpd in einen fifo schreiben zu lassen, und den fifo über gstreamer von der kommandozeile auszugeben.
      Lg
      Eichhofener
    • Skript starten mit Enigma 2

      Hallo beisammen,

      MPD in einen FIFO schreiben lassen, aus dem eine gstreamer-Pipeline liest funktioniert!
      Dazu muss parallel zu MPD eine Pipeline laufen, die ich in einem Shell-Skript mit

      Quellcode

      1. gst-launch-1.0
      2. filesrc location=/hdd/mpd/pcm_stream ! capsfilter caps="audio/x-raw,
      3. format=S16LE, channels=2, layout=interleaved, r
      4. ate=44100" ! playsink


      starten
      kann. Als Workaround wäre das erstmal ok. Mittelfristig werde ich
      vielleicht einen gstreamer-Output-Plugin für MPD schreiben.

      Jetzt gibts aber wieder ein Problem:
      Mit dem obenstehenden Aufruf wird die Audio-Ausgabe exklusiv belegt und sie ist nicht mehr fürs Fernsehen verfügbar.
      Ich bräuchte jetzt eine Möglichkeit mit der RedEagle Fernbedienung ein Skript (am liebsten bash, lese mich aber gerne auch in andere Skript-Sprachen ein) zu starten, das mir die Pipeline einrichtet (um dann mit MPD Musik zu hören), bzw. die Pipeline beendet (um dann wieder Fernseh zu schauen).

      Also: Wie bindet man ein Shell-Skript in die Enigma Oberfläche ein.

      Any Ideas?

      Vielen Dank!
    • Wir haben aber ein Plugin dafür auf dem Feed. Damit kannst du Shellscripte aus Enigma starten. Muss nur mal schauen wie das hies.

      Gesendet von meinem P8000 mit Tapatalk
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter