Angepinnt Anleitung: Reserve-Receiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Box im SZ ist der Client ;) . Von der streamt ja niemand.

    Edit: wenn du jetzt noch deine Bouquets von der Serverbox auf den Client packst, z.B. mit DreamboxEdit, dann hast du deineListen wie auf der Serverbox
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Das Thema beschäftigt mich schon längere Zeit. Bevor ich nun in zusätzliche Hardware investiere...

    Mal angenommen, ich habe zwei gleiche Boxen (z.B. HD51) mit dem gleichen 6.2 HDF-Stand, die ich jeweils mit 2 internen Tunern bestücken kann. Die zweite Box soll sozusagen nur dazu dienen, der ersten Box (an der der TV hängt und per FB bedient wird) weitere Tuner zur Verfügung zu stellen, wg. Legacy SAT-Verteilung (kein Unicable) benötige ich mehr als 2 Tuner.

    Box 1 (Master): 2x DVB-S2X
    Box 2 (Reserve): 2x DVB-S2X

    Zusätzlich möchte ich noch an Box #1 drei oder vier externe USB-Tuner anschließen (Typ DVB-C/T, ggf. auch gemischt C/T und S2).

    Nun meine Fragen:
    1) Ist Reservereceiver überhaupt das richtige/beste Plugin dafür?

    2) Bildqualität: Bei denen von Box #2 auf die Masterbox gestreamten Programme wie ist die Qualität? Ist sie identisch zu der wenn die gleichen Programme stattdessen auf der Masterbox direkt empfangenen werden?
    Die Netzwerkverbindung zwischen beiden Boxen ist LAN (Switched Gbit-Ethernet).

    Vielen Dank.
    AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
    GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
    GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
    OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
    Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
    Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
  • Wenn bei einer Box alle Tuner belegt sind, greift sie, wenn noch ein Tuner benötigt wird auf die zweite Box - vorausgesetz sie ist an und hat noch einen Tuner frei - mit Reserve-Receiver auf den (die) Tuner der zweiten Box zu. Mit Reserve-Receiver musst du keine Kanäle importieren, da funktioniert alles über die Senderliste der Box die noch einen Tuner benötigt.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Reservereceiver funktioniert soweit gut. Jetzt treten 2 Fragen auf.
    Wie kann ich das vom Reservereceiver gestreamte Programm aufnehmen, bei mir tritt ein Timerkonflikt auf, wenn ich Das Erste HD von Tuner A (Single Tuner) auf der Masterbox aufnehme und zusätzlich ZDF HD von der Slavebox (Single Tuner). Für die Timerprüfung auf der Masterbox sieht das wohl so aus, als fehlte ein weiterer Tuner, obwohl ich das gestreamte Programm (ZDF HD) auf dem TV sehen kann. Was kann ich da machen, den Timerkonflikt irgendwie ignorieren?

    Wenn der Slave Receiver im selben Raum steht. wirkt die Fernbedienung natürlich auf beide HD51 gleichermaßen, was alles andere als praktikabel ist. An und für sich würde es mir reichen, die Masterbox zu steuern und gelegentlich auch mal die Slavebox zu Wartungszwecken. Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Receiver trennen kann, egal ob mit einer oder beiden Fernbedienungen?
    Dateien
    AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
    GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
    GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
    OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
    Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
    Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satellitenkram ()

  • Das mit den Timer könnte eventuell über die Tuner Prioritäten im Aufnahmemenü zu machen sein.
    Einfach mal rumprobieren.

    Das mit der Fernbedienung geht einfacher. An der einen Box einfach auf eine andere Fernbedienung umstellen.
    Ich benutze mit meiner HD51 z.B. eine Zgemma Fernbedienung.
    Die Wartung kannst du dann über das Webinterface auch machen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Koivo schrieb:


    Das mit der Fernbedienung geht einfacher. An der einen Box einfach auf eine andere Fernbedienung umstellen.
    Ich benutze mit meiner HD51 z.B. eine Zgemma Fernbedienung.
    Die Wartung kannst du dann über das Webinterface auch machen.


    Klingt gut.

    Ist es die hier (die mit dem Fadenkreuz um das Steuerkreuz):
    Zgemma Star H.2S, H.2H Remote
    Spoiler anzeigen
    https://www.zgemma.co.uk/remote-controls?product_id=61


    Oder die hier:
    Zgemma Star Remote Control
    Spoiler anzeigen
    https://www.zgemma.co.uk/remote-controls/zgemma-replacement-remote-control-black


    Dankeschön.
    AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
    GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
    GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
    OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
    Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
    Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
  • OK, hab die erste Type (mit Fadenkreuz) bestellt, hoffentlich ist es ein Original, scheint ja einiges an Nachbauten zu geben.
    Unter dem Setup Fernbedieungstyp gibt es einen Eintrag Zgemma H.S/H.2S/H.2H/H5/H7, das dürfte die richtige sein.

    Ich werde berichten.
    :)
    AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
    GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
    GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
    OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
    Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
    Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
  • Hallo ! ^^

    Ich brauchte mal eure Hilfe:

    Ich habe ein Alphacrypt Modul mit einer V15 Karte im Hauptreceiver laufen. :this:

    Nun überlege ich wie ich die Sendungen an eine Clientbox übertragen könnte.

    Geht das irgendwie mit den hier genannten Erweiterungen oder bleibt als Alternative nur noch
    ein HDMI Funkübertragungssystem ??? :help:

    Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen ! :danke:
  • Danke für die schnelle Antwort !

    Aber ich habe die Frage vermulich falsch gestellt:

    Ich habe auf der Hauptbox ein Alphacrypt CI mit einer V15 am Laufen.
    Nunmehr möchte ich auf einer Client Box (ohne CI) das gleiche Programm sehen können wie auf der Hauptbox.
    Also Sky mit der Clientbox.

    Nur bin ich mir nicht sicher ob der Stream zur zweiten Box bereits entschlüsselt über mein Hausnetzwerk gesendet wird ?

    Meine sonst angedachte Alternative wäre ein HDMI Funkübertragungssystem falls das so nicht funktioniert....
  • Das funktioniert mit dem Reserve Receiver ganz gut. Aber wirklich nur wenn auf der Serverbox kein Sky geschaut wird bzw. wenn die Clientbox schon auf einem Skysender ist geht auf der Serverbox nix. Mit ACL laufen auch Sender die am gleichen Transponer liegen.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter