ET10000 Probleme mit Tuner und VLan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ET10000 Probleme mit Tuner und VLan

      Hallo :)
      Ich habe eine ET10000 und nutze openhdf 5.3.
      Zum Tuner Problem:
      Seit je her habe ich Probleme mit den 4 verbauten Kabel Tunern. Als ich das Gerät kaufte waren 4 x TDA 10024 verbaut. Das ging eine Weile gut bis ich bemerkte das jedesmal wenn ich mehr als 2 Tuner verwenden wollte die Kiste auf einmal kaum noch zu bedienen war. Viel gelesen und festgestellt das 4 gleiche Tuner so überhaupt nicht funktionieren können. Also dem Hersteller bescheid gesagt und der hat einen anderen Tuner ( SI 2169 DVB-C/DVB-T) geschickt der in Slot 3 muß. Gut scheint ersteinmal zu funktionen. Am Sontag letzter Woche meine meine FTA Sender alle weg. Ich dachte erst es läge an meinem Kabel Provider doch meine andere Box ging. Dann wollte ich mein Gerät aktualisieren um zu schauen ob ich damit das Problem beheben kann. Ausserdem hatte mein Image immer noch eine Weihnachtsmütze auf ^^ Aber ... kein Update möglich. So ein Scheiß dachte ich und fing an rum zu fummeln an der Kiste bis ich dann dahinter kam, das meine Tuner überhaupt kein Signal anzeigen. Tuner 1 getestet = kein Signal. Tuner 2 getestet = Keine Signal. Tuner 3 getestest = erst kein Signal dann nach 5 Sekunden hatte ich auf einmal ein Signal. Ab jetzt gingen die anderen Tuner auch wieder mit vollem Signal und FTA war wieder möglich. OK dachte ich, Problem gelöst. Von wegen, nach einem Reboot das gleiche Problem. Boa! "Leck mich" dachte ich und habe die Kiste komplett platt gemacht mit dem nagelneusten Image von hier. Updates kann ich nun wieder machen ... aber das Tuner Problem habe ich immer noch.
      Einer eine Idee woran das liegen kann ?

      Zum Vlan Problem:
      Ich hatte bis dato immer den 100bit Anschluss genutzt. Nun wollte ich mal den Vlan Anschluss nutzen und mußte feststellen das der überhaupt nicht funkioniert obwohl das Image das unterstützen würde. Es wird mir sogar angezeigt das es gehen soll.
      Keine Chance. Hat einer ein Idee dazu? Oder kann man das irgendwie testen ob das Ding technisch (Hardware) funktioniert oder das problem software technisch ist? Wie gesagt, ich habe den Vlan Anschluss noch nie zum laufen gebracht weil ich immer den anderen genutzt habe.

      Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
    • Hi Anton,

      ich habe hier ET10000 - Fragen zu LAN, kein Ton, Tunereinbau etwas zu 4 DVB-C-Tunern geschrieben

      Ich habe eine Konfiguration mit 2 DVB-C/T2 Hybrid-Tunern gekauft. Da ich Serien aufnehme per Serienrecorder kommt es mit den 2 Tunern schon des öfteren zu Timer-Konflikten. Daher habe ich nun 2 DVB-C Tuner (ohne T2) nachbestellt. Bei diesen steht nun auf der Verpackung drauf dass man Sie in einer ET10000 nicht als Tuner 3 und Tuner 4 einbauen darf. Wie wäre der optimale Einbau und was ist zu beachten bei einer Tuner-Nachrüstung?


      Ich habe die Tuner nun wie folgt eingebaut:

      DVB-C/T2

      DVB-C

      DVB-C/T2

      DVB-C

      Somit sind Tuner 3 und 4 nicht die reinen DVB-C Tuner. Das funktioniert bisher perfekt.


      Hier der Hinweis auf der Verpackung der Tuner:



      Die obige Tuner-Reihenfolge funktioniert bei mir seit dem (ca. 1 Jahr) sehr gut. Vielleicht hilft es dir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von alba ()

    • Also zu den Tuner kann ich dir nicht viel sagen außer das meine 2 problemlos funktionieren.
      Hört sich ein bissel nach zu wenig Strom an den Tunern an.

      Allerdings hab ich mit dem vlan Anschluß meiner ET10000 auch so meine Probleme. Mal gehts, mal gehts nicht.
      Ich bin dann beim Eth Port mit 100MBit geblieben. Kann aber auch ein Problem mit dem Green Mode der Fritzbox sein.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hallo und Danke für die Rückmeldung!
      @alba
      Diesen Hinweis auf dem Karton hatte ich auch gelesen. Nun bin ich ein bißchen klüger. Irgendwo Heute las ich dann irgendwo das die Tuner per i2c gesteuert werden. Sie werden offensichtlich auf der letzten Karte terminiert. Das ist dann in meinem Fall wohl Slot4 (weil ich 4 Tuner gesteckt habe) . Also habe ich den DVT-C/DVB-C Tuner auf Slot4 gelegt. Es scheint alles gut zu laufen bis jetzt. Ich beobachte das jedoch noch sehr pinibel ...
      @Koivo
      Mit 2 Tunern bekommst Du auch keine Probleme :)
      Aber bei Dir funktioniert dein VLAN wenigstens für sekunden ... meine hat noch nie gelaufen. Jetzt Frage ich mich ob das Ding im Arsch oder eventuell ein Treiber Problem ist. Ich wollte es unbedingt mal testen um meine Freezer Probleme in den Griff zu bekommen, halt als weitere möglichkeit das Netz zu testen. Kann man irgendwo nachschauen ob der Treiber für die VLAN karte aktiviert ist und auch läuft? Zumindestens theorethisch?

      Gediegen ist das ich nach dem Tuner tausch auch keine Freezer mehr habe ... das macht mir richtig Angst ... das würde bedeuten das das alles irgendwie zusammen gehören könnte ... und ich vor allem keine Probleme mehr hätte :o ... aber ich kenne meine Et10000 ... da kommt noch was ... :)
    • @zeini
      Mach ich aber ... dann würde ich ja die Geschwindigkeit meiner 100 Mbit "Karte" in der Et10000 messen und wüsste immer noch nicht ob die andere 1Gbit lan "karte" die ich nutzen möchte funktioniert.
      Es ist mir nicht möglich einen Netzwerkverbindung mit der 1Gbit "karte" aufzubauen obwohl das System mir anzeigt das ich diese aktiviert habe. Es kommt beim auswählen dieser Karte aber auch nicht zum Fehler. Ist irgendwie .... hmmm ... wie ... Du hast den Stecker überhaupt nicht drin Du Vollpfosten :) ... Blöderweise kann ich die LEDs des Ports nicht sehen wenn die ET10000 ans Netz angeschlossen ist. Also dachte ich, das es eventuell unter Linux ginge. Man bedenke dabei das die Et10000 zwei Netzwerkanschlüsse hat. Doch wer ist dann Et0 und wer ist dann et1?
    • Ah ja, hast Recht. Wird der zweite Anschluß dann eth1 sein. Ich habe leider die Box nicht, deshalb kann ich das nicht testen. Aber brauchst ja nur die Box einmal an der einen Ethernet-Buchse anstecken und einmal mit ethtool eth0, und dann nochmals mal mit ethtool eth1 probieren. Danach das gleiche mit der anderen Buchse.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Meine Et10k ist über das Gig VLAN angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
      das 100Mb LAN hab ich noch nie verwendet, da ich regelmäßig Filme von der internen HDD aufs NAS kopiere und das Gigabit Interface dann einfach schneller ist.
      Mein SAT Receiver:
      XTrend ET10000 mit neuen OpenHDF Teamimage v6.2 (dem wohl besten Image für diese Box :thumbsup: )
      Danke für das super Image an alle "Bastler" :danke:
    • So ... :lol: ... habe meinen Fehler jetzt gefunden. Ich war der Meinung das der Vlan Anschluss auch in einem 100Mbits Switch funktioneren müßte. Frei nach : "Die interne Karte schaltet schon runter". Doch weit gefehlt. Die Vlan rennt bei mir nur an einem 1Gbits Switch. Gut ... Jetzt läuft Sie. Damit bin ich mit diesem Thema durch :)

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter