geplante NAS Anschaffung - Kaufentscheidung für DUMMYs bzw. Erstnutzer - Stand Januar 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • domasla schrieb:

      Einen hab ich noch mir ist heute aufgefallen das sich kein Gigabit LAN habe....ist das ein Problem? Mein Router D-LINK 615 ist eh uralt und unterstützt weder DualBand noch Smartbeam wie die neueren Modelle - lohnt hier ein Upgrade ?


      ich habe das mit der fritzbox 7490 gelösst.
      sie hat 2 x USB 3.0 schnittstelle. und 4x Gigabit LAN
      im meinen fall habe ich eine 2,5" usb 3.0 festplatte angeschlossen.
      im netzwerk wird sie als NAS erkannt.
      die formuler f1 habe ich mit Gigabit LAN an die fritzbox angeschlossen.
      hd- filme lassen sich so aufnehmen und abspielen, ohne dass es probleme gibt.
      Viele Grüße anmado


      Der Shop meines Vertrauens



    • geplante NAS Anschaffung - Kaufentscheidung für DUMMYs bzw. Erstnutzer - Stand Januar 2016

      Ohje ich seh schon zuviele Baustellen.....

      Dann kann ich mir auch ne USB Platte an die xpeed hängen und freigeben im Netz.....

      Aber im Ernst wann braucht man Gigabit Lan ? 100 MBIT sind doch auch allerhand.... da muss doch ne flüssige Aufnahme drin sein.....


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      DB 7000 S Vantage HD 7100 S HUMAX PR-HD 1000C Golden Interstar Xpeed LX2 SpyCat Mini Gigablue UHD UE 4K Cable
    • Bitte bitte nicht die Lösung via Ftritzbox.
      Das ist keine gute Idee. Als Lösung zur Speicherung von Daten ist es tauglich. Auch als kleine Ablage für alle in der Familie.
      Auch um Filme abzuspielen.
      Aber es ist gewiss keine gute Idee zum Speichern von Filmen.
      Wenn da mal ein wenig Material kommt->HD ÖR, dann ist Schicht im Schacht.
      Da ist es dann vorbei mit den Resourcen. Leider!
      Bei einigen scheint es einigermaßen zu laufen. Das hab ich auch probiert....ne das ist nix.
      Macht mal Timeshift an, oder eben mal doch 2 Benutzer auf die Box. Dann kann es auch schnell mal einen unerwarteten Reboot geben.

      Ich bleibe bei meiner extrem günstigen Empfehlung.
      Kleine Zyxel NSA 310s plus 3 oder 4 TB Platte, dann läuft alles wie geschmiert.
      Verbrauch ist gering.
      Hat auch alle Spielerein mit DLNA in vollem Umfang.
      Kannst auch NFS-Share einrichten. Klappt aber auch mit den vorkonfigurierten cifs.

      Achso ...gbit haben doch eh die meisten NAS Dinger.
      Gebraucht wird es wahrscheinlich nicht.
    • Googgi schrieb:

      Für eine oder 2 HD-Aufnahmen aufs NAS reichen 100 Mbit allemal.


      gleichzeitg ? mehr als eine mache ich eh nicht - weist ja welche Box ich hab

      Fritzbox werde ich mir jetzt nicht extra holen - hatte ich bereits mal - seitdem ich bei KD bin hab ich diesen Klotz an Modem rumstehen und nen alten D-LINK 615 dran - der seine Arbeit gut verrichtet - Dual Band wäre natürlich schon nice - insbesondere mit Smarbeam-Technologie der 868L z.B. für um die 90 € - aber das ist erstmal Nebensache

      den Umweg über USB-Anschluss zu gehen sehe ich als Notlösung - ist ja mehr als Share-Point gedacht von den Herstellern - wenn dann hänge ich die NAS ans Netzwerk - notfalls eben mit "nur" 100 MBIT

      Zyxel schau ich mir genauer an - stimmt schon - man holt sich ein Leergehäuse (Servertechnik sollte ja dabei sein *dummfrag*) und hängt ne Platte nach Wahl rein - Leergehäuse gibts für 60 € und mit Platte WD RED dann biste bei 165€ oder man nimmt ne Platte ohne Gehäuse die dann vermutlich noch billiger ist - 3,5 Zoll wird hier erste Wahl sein - da ja die NAS eh immer am Strom hängt ...

      hier hat die WD My Cloud den Charme mit den Apps, dass man von überall aus drauf zugreifen kann und Bilder wegsichern kann sowohl von Android als auch iOS und iTunes-Server ist auch schon dabei, was ja mit eine Anforderung war - außerdem weiß ich nun, dass darauf ein Twonky-Media-Server am schaffen ist ;)
      das müsste man für Zyxel und Co. alles erst noch in Erfahrung bringen


      Vorteil
      DB 7000 S Vantage HD 7100 S HUMAX PR-HD 1000C Golden Interstar Xpeed LX2 SpyCat Mini Gigablue UHD UE 4K Cable
    • Ich hab WD MyCloud und Qnap im Einsatz. Aber ich denke für domasla ist die MyCloud die richtige Anschaffung. Da kann man eine NTFS-formatierte Platte über USB dranhängen. Aber gerechterweise will ich noch erwähnen, dass die WD komischerweise mit ext-formatierten USB-Platten nicht zurecht kommt oder ich bin einfach zu blöde.

      Was ein unerfahrener User beim Einrichten eines Synology Nas' alles verkehrt machen kann hab ich über die Weihnachtsfeiertage mit meinem Schwiegersohn erlebt. Der stand dann entnervt mit seinem gesamten Equipment vor meiner Tür.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • RE: geplante NAS Anschaffung - Kaufentscheidung für DUMMYs bzw. Erstnutzer - Stand Januar 2016

      domasla schrieb:

      Welche hast ?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk


      Ein Synology wie erwähnt.

      Hier der Berater: synology.com/de-de/support/nas_selector

      (mobil gesendet)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • itz4mie schrieb:

      Aber ich denke für domasla ist die MyCloud die richtige Anschaffung.


      :danke:

      ja ich denke auch - zumal ich auch meinen Gutschein mal loswerden muss :))

      von den Zyxels machen aber auch alle genau das was ich suche einschließlich iTunesServer bzw. Airplay - ich kann allerdings nicht abschätzen wie flüssig das alles läuft weil die Prozessorunterschiede schon enorm sind - gegen kleines Aufgeld bekommt man schon die 325v2 - welche man ja auch erstmal nur mit einer Platte betreiben kann

      die 310s wird in der Broschüre nur mit connect und share beschrieben und die nächstgrößere hingegen mit "play" - ich denke aber dass auch die kleine einen ordentlichen Durchsatz hat und das Abspielen von Videos über den Receiver schafft

      QNAP ist natürlich TOP - leider auch im Preis
      DB 7000 S Vantage HD 7100 S HUMAX PR-HD 1000C Golden Interstar Xpeed LX2 SpyCat Mini Gigablue UHD UE 4K Cable
    • Da die Datenmengen ja nicht kleiner sondern eher größer werden würde ich bei einer Neuanschaffung schon auf USB 3.0 und Gbit-Lan Wert legen. Soll ja doch "zwei, drei Tage" genutzt werden. Is aber nur meine persöniche Meinung.

      Edit: Synology DS216play gefällt mir sehr gut
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Wow viel geschrieben hier...

      Kurz gesagt, das macht die kleine Zyxel auch alles.
      Natürlich ist da ein Twonky am laufen.
      Natürlich kannst da jede NTFS Platte dran hängen.
      Natürlich hat die gbit-Lan.(das sollte auch jede NAS haben, ob es jeder braucht ist die Frage gewesen)
      Natürlich hat die Möglichkeit von überall drauf zuzugreifen.


      Die wenigen Sachen die bei den NAS generell Beachtung geschenkt werden sollte
      -Stromverbrauch
      -Lüfter (also besser in den ungenutzten Raum stellen)
      -Software sollte ohne Umwege nutzbar sein (da ist dlink und WD ärgerlich, erst anmelden und registrieren und Schnickschnack)

      Grüße
    • ...also ich habe einen D-Link (D-Link DNS-320L ShareCentre Cloud NAS-Server (bis 3TB, 2-Bay, SATA II, DLNA, USB 2.0, Gbit/LAN) mit 3TB Festplatte an ET9100 100mbit LAN hängen und alles läuft flüssig. Kosten ohne PLatten 70 Euro
      Man kommt vom Smartphone, Laptop,...usw. Problemlos auf den NAS-Server.
      Bin super zufrieden und wenn Du zukünftig Deine Ruhe haben willst würde ich einen NAS 4-bay anschaffen und nach und nach mit Festplatten aufrüsten...
      Synology DS414slim 4-Bay NAS-Gehäuse (1,2GHz Prozessor, 512MB RAM, 2x USB 3.0, 2x RJ45) Kosten ohne PLatten 240€
      Zumal schon bei 2 Festplatten im Raid die Datensicherung auch Geschichte ist ;)

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter