Probleme mit Gigablue Quad und ORF (DVB S2 & DVB T2 )

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Gigablue Quad und ORF (DVB S2 & DVB T2 )

    Hallo Liebe Forum Gemeinde!

    Ich habe eine Problem mit einer Gigablue HD Quad (die ältere Version, nicht die plus) und bitte um Eure Hilfe.
    Sollte ich das Thema in den falschen Bereich gepostet haben, so bitte ich vielmals um Entschuldigung und um Verschiebung.

    Problem:
    Vorab, um Softwaretechnische Probleme möglichst zu reduzieren, habe ich die Box neu geflascht (siehe Technischer Rahmen unten).

    ORF über DVB-S2:
    Wenn ich z.B. ORF 2 HD (DVB-S2) anwähle (DOSCAM aktiviert) läuft das Bild zwei Sekunden und friert dann ein. Ich habe dann
    in einem weiteren Schritt noch CCCAM 2.3.0 installiert, was die Situation minimal verbessert hat. Wenn ich nun z.B.: von pro 7 (DVB-S2) auf ORF2 HD umschalte läuft der Sender ohne Probleme, wechsle ich dann auf ORF 1 HD so friert das Bild nach 2 Sekunden wieder ein, gleiches wenn ich dann wieder auf ORF2 HD zurück wechsle. Erste wenn ich CCCAM wieder neu starte funktionieren ein ORF Sender wieder solange ich nicht umschalte. Als letzten Schritt habe ich dann über die HDF Toolbox ein update durchgeführt (PUNKT "update Console" --> genauer Worlaut des Punktes ist mir momentan nicht bekannt), jedoch brachte dies auch keine Besserung (Update von Erweiterungen und Co nicht von der Firmware). Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist, warum es Updates gibt obwohl ich die letzte Version vom openHDF Image installiert hatte!?

    ORF über DVB-T2:
    Programme werden nicht entschlüsselt, d.h. Bild bleibt schwarz. Beim Programmwechsel wird nur der aktuell laufende Filmtitel angezeigt.

    Grundsätzlich hatten die ORF HD Sender sowohl über DVB-T2 als auch über DVB-S2 schon einmal funktioniert (mit DosCAM) nach irgendeinem online update aber leider nicht mehr (kann nicht mehr sagen bei welcher Version).


    Technischer Rahmen:
    Ich habe die Gigablue Quad per usb das openHDF Image (vom 31.12.2015) vorgestern am Samstag neu geflasht, um sicher zu gehen, dass keine alten Einstellungen von der HDD über übernommen werden habe ich folgende Vorgehensweise angewendet
    1.) die HDD ausgebaut und am PC formatiert
    2.) open HDF Image (Version 4.2 vom 31.12.2015) per usb geflasht
    3.) alle Einstellungen händisch neu eingegeben (Senderliste habe ich per Dreamboxedit vom PC auf die Gigablue gespielt)
    4.) HDD wieder angeschlossen und neu initialisiert
    5.) DOSCam per HDF Toolbox heruntergeladen und installiert
    6.) Mediaportal und Mediainfo von FEED installiert
    --> Gigablue sollte aus meiner Sicht also praktisch Jungfreulich sein, oder?

    Ich betreibe (würde gerne Betreiben) folgende Karten Module:
    --> ORF Karte C810 (natürlich registriert/aktiviert), direkt im Karten Slot, Karte ist ca. 4-5 Monate alt
    --> Simply TV-Modul für DVB T2 empfang (natürlich ebenfalls registriert/aktiviert f. zumindest für ORF 1 HD, ORF 2 HD), Modul ist ca. 2-3 Monate alt

    Sowohl das terrestrische als auch das Satelitensignal sind einwandfrei (wurde von einem Sat-Techniker-Firma messtechnisch festgestellt)


    Weiters hätte ich noch eine Frage, kann es sein das es im Mediaportal das Amazon instand Video app nicht mehr gibt!?

    Vielen Dank Für Eure Hilfe!
    LG
  • Probier mal Oscam anstatt Doscam.

    Das Simpli-TV Modul ist CI+, das lief bislang sicher nicht in der Quad.
    Mit Doscam schon gar nicht da Softcams nur für Smartcards im Kartenleser der Box zuständig sind.
    Für CI+ gibts erst seit wenigen Wochen ein inoffizielles Plugin namens CI-Helper.
    Das musst du installieren, erst dann wird das Modul erkannt.

    Es sei mir dabei die Frage erlaubt wofür der Simpli-TV-Schrott gut sein soll?
    Via DVB-S2 gibts dieselben Sender in besserer Qualität ohne Einschränkungen durch das Schrottmodul.


    Amazon läuft bekanntlich schon seit geraumer Zeit nicht mehr im MP.


    (mobil gesendet)
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Hallo!

    Vielen Dank für die rasche Antwort!

    Oscam habe ich ebenfalls getestet (sorry hatte ich oben vergessen zu erwähnen), funktioniert leider ebenfalls nicht.
    Lieferte bei mir die schlechtesten Ergebnisse, wenn ich nach dem Neustart von der Softcam überhaupt mal ein Bild zusammengebracht habe dann ebenfalls nur leider 2 Sek. gelaufen.
    Zur Info: habe die Softcams zwecks Test in folgender Reihenfolge getestet Doscam --> dann OSCam installiert --> dann CCCAM 2.3.0 installiert (d.h. derzeit sind alle drei installiert und CCCAM aktiviert)

    Bezüglich Simply Modul muss ich widersprechen ich konnte definitiv ORF1-HD, ORF2-HD über DVB-T2 schauen (nur wenn Simply Modul eingesteckt), hatte hierfür nur DOSCam laufen sonst keine zusätzlichen Erweiterungen.
    CI+ Helper werde ich heute am Abend testen!

    Das mit Amazon Prime wusste ich nicht, schade!

    LG
  • Zieh das unnötige Modul raus und teste nochmal ohne.

    Generell läuft die ICE-Karte völlig problemlos mit jeder Softcam.

    Kann mir die Probs nur durchs Modul erklären.

    Wenn die Probleme ohne Modul weiterhin bestehen wär ein Oscam-Log hilfreich zu sehen was los ist.

    (mobil gesendet)
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Hallo!

    Vielen Dank für dein Hilfe Googgi!

    Ich habe gesehen, dass ich noch eine Antwort von deinem voletzem Post schuldig bin (Frage: warum Simply Modul):
    Wir haben in der Wohnung nur eine Sat Leitung, ich habe mir damals dennoch die Quad gekauft, da mir die Hausverwaltung damals min. eine weitere Leitung zugesagt hat, aus welcher nichts geworden ist. Nun kommt es immer wieder mal vor, dass meine Frau etwas auf ORF aufnehmen will und ich gerne etwas aus SAT schauen möchte. Aus diesem Grund habe ich mir dann eben ein DVBT2 EInschub und das Simply Modul gekauft (in Summe auch nicht so billig). Wie gesagt es hat auch kurz schon einmal funktioniert (wenn auch nicht immer zuverlässig--> warum auch immer).

    Habe den CI+Helper installiert und OScam neu gestartet und dann gewartet. Plötzlich (schätze nach ca. 1 min) wurde ORF 1 HD über DVBT2 Hell, aber nur wieder ca. für 1-2 Sekunden dann frierte das Bild wieder ein (war ein Zufall das ich dies mitbekommen habe). Ich hätte noch eine Frage diesbezüglich, muss sowohl unter "Softcam" und unter "Karten-Server" OSCam einstellt sein oder nur unter "Softcam" (habe beides versucht-->beides nicht funktioniert).

    Habe dann auch das Simply Modul wie empfholen entfernt, die Gigablue neue gestartet und auch die Softcam neu gestartet (mit OSCAM,DOScam und CCCam versucht) Bild (ORF über DVB S2) wird nun gar nicht mehr hell (auch nicht für 2 Sec.). Warum auch immer es wird immer noch schlechter mit jeder Handlung die ich setze.
    Leider kann ich kein oscam.log finden, habe die Ordner durchsucht (z.B.: var\log), bitte um hilfe wo ich die log Datei (Dateiname?) finden kann und ich werde diese sofort nachreichen.

    Ich bin auch geren bereit die Gigablue nochmals neu mit dem open HDFImage 4.2 zu flashen. Würde nur bitten, dass mir jemand sagt welche Ordner ich von der HDD löschen kann/muss damit keine alten Einstellungen auf der Box verbleiben (welche vielleicht wieder zu Problemen führen können), jedoch die aufgenommenen Filme (\movie) auf der HDD müssen unberührt bleiben. Und eine Frage ist noch ob ich die Senderliste (welche ich am PC mittels Dreamboxedit gesichert habe) wieder mittels Dreamboxedit auf die Box übertragen darf (oder werden auch Einstellungen mit übertragen, welche Probleme machen könnten)?

    Vielen Dank!
  • Wenn du ein neues Image flashst brauchst du nichts löschen. Da bleibt im Flash nichts übrig. Du darfst allerdings deine Einstellungen nicht wiederherstellen. Deine Senderliste kannst du dann aber unbekümmert einspielen mit Dreamboxedit.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Nur die Softcam aktivieren, Kartenserver auf keine stehen lassen.

    Empfehle Doscam für die ORF-Satkarte, das Log findest du im Webinterface auf Port 8080.

    Das Simpli-Modul hat wie erwähnt mit Softcams nix zu tun, eher im Gegenteil die stören sich.
    Also lass es erstmal raus bis die Karte mal sauber läuft.

    (mobil gesendet)
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Habe nun das openhdf 4.2 nochmal neu geflasht und das simply modul entfernt, ORF funktioniert nun über DVB-S2 (mit DOSCAM).
    Wie bereits von Googie vermutet liegt das Problem am simply Modul. D.h. sobald ich das Modul einstecke tritt das in Post 1 beschriebene Problem auf. In Summe finde ich das Ergbnis aufgrund des nicht funktionierenden Simply Modul nicht befriedigend (Simply Modul und DVBT2 Steckmodul für Gigablue waren ja nicht ganz billig). Wie gesagt eigenartig ist für mich, dass es damals schon mal funktioniert hat (damals ohne ci+ Helper)? Besteht die Wahrscheinlichkeit das es zum laufen zu bekommen ist?

    Danke!
  • Du willst also unbedingt die schlechtere Lösung nutzen nur weil du es hast? Versteh ich nicht.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Was meinst du mit schlechtere Lösung ist ORF 1HD über DVBT2 schlechter als über DVBS2? Naja, ich würde halt gerne DVBT2 (ORF1 HD, ORF 2HD ,...) zusäzlich nutzen, da wie bereits erwähnt immer wieder mal die Situation habe, dass meine Frau z.B.: etwas auf ORF1 schauen will während ich gleichzeitig z.B: was auf pro7 schauen möchte und so hatten/hätten wir die Möglichkeit einen Sendung aufzunehem und die andere zeitgleich zu schauen. Zweite Satleitung ist wie bereist erwähnt nicht möglich. Und in eine Umrüstung bzw Erweiterung des Haus-Sat-Anlage auf ein Einkabelsystem für meine Mietwohnung möchte ich nicht investieren (sofern der Eigentümer überhautp zustimmen würde).
  • Steck das Modul in den Fernseher rein, damit kannst auch gucken wenn du mit der Box aufnimmst.

    Ganz allgemein wäre eine 2. Satleitung die allerbeste Lösung, damit kannst du störungsfrei und unabhängig aufnehmen, sogar 4 und mehr ORF-Kanäle parallel.
    Ist auch günstiger und viel besser als der CI+ Schrott mit dem Aufnahmen verboten sind.

    (mobil gesendet)
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Mein TV hat leider nur einen DVBT und keinen DVBT2 Empfänger (normles ORF sollte zumindest derzeit also gehen). Werde es vorest einfach mal so belassen, sprich auf DVBT2 gezwungener Maßen verzichten. Warum Googgi CI+ als Schrott bezeichnest ist mir nicht klar (Technik, Philosophie,...), muss aber dazu sagen, dass ich ein reiner Nutzer bin und sicher nicht mit den Experten hier im Forum mitreden kann/darf! Günstiger ist aus meinr Sicht relativ, zumal ich nun leider Hardware gekauft habe welche ich nicht nutzen kann (auch wenn natürlich meine Schuld da ich mich vorab besser informieren hätte können/müssen) und die Anzahl von Satleitungen leider begrenzt sind. Was ich nicht wusste ist das mit CI+ aufnahmen verboten sind, da hab ich wieder was gelernt. So oder so muss und werde ich die Situation (kein DVBT2) wohl akzeptieren, auch wenn ich als Anwender nicht verstehe warum es für die Gigablue DVBT2 Empänger gibt und zwei Slots in welche das Simply Modul (kenne mich mit den Verschlüsselungsstanderts aber absolut nicht aus) passt vorhanden sind. In Summe wird meine Gigablue (auch wenn es nicht bei allen Punkten direkt an der Box selber liegt) für meine Zwecke aber leider immer weniger nutzbar (kann nur einen Empfänger Nutzen, DVD brennen hab ich nie zum laufen gebracht (3 Laufwerke getestet),leider kein Amazon instand Video mehr,...). Ich habe übrigens in der Box auch noch einen DVBT Empänger verbaut, aber die Sender wedern halt immer weniger, darum auch der Umstiegsversuch auch DVBT2.

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe (wäre ohne Euch verzweifelt) besonders an Googgi!
    LG

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter