mp4 Videos hängen nach Skip, Pause, etc. mit openHDF 5.3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mp4 Videos hängen nach Skip, Pause, etc. mit openHDF 5.3

    Hallo Experten,

    Frohes Neues! Habe seit einiger Zeit das openHDF 5.3 Image auf meinem Xtrend 9000 Receiver und bin super zufrieden. Vielen Dank für den super Support und Eure Arbeit!
    Habe aber nun festgestellt, dass beim Abspielen von .mp4 Videos nach Vor- oder Zurückspulen, Pause und vorwärts oder rückwärts Skippen (30s, 1m, 5m) das Video nicht mehr weiterläuft. Das Skippen selbst funktioniert wohl.

    Habe die letzte Software drauf und gerade noch einmal einen Software Update gemacht. Auch habe ich das Log im EMC eingeschaltet. Da steht aber nur LOAD PATH und Player closed drin. Andere Video Formate wie .ts funktionieren Einwandfrei.

    Was kann ich noch tun?

    Danke.
  • EXT4 auf einer 2TB Disk. Hatte sie vor kurzem an meinem Windows 10 PC angeschlossen, um einen Backup zu machen..... Receiver ist leider nur über Wlan angeschlossen. Eventuell ist dabei etwas passiert. Hatte versucht, die Platte mit Paragon zu lesen, hatte aber nicht funktioniert. Mit DiskInternal Linux Reader konnte ich dann aber Files von der Platte auf meinen PC ohne Probleme kopieren.....
  • Ein paar Gedanken dazu - die dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen ...

    Die Enigma-Boxen sind scheinbar sehr für ts-Dateien optimiert. Zusätzlich zum ts-File werden noch .ts.ap und .ts.sc Dateien abgelegt. Damit findet man schnell raus (durch relativ kleine Files und wenige File-Zugriffe), welcher Zeitpunkt an welcher Stelle im (relativ großen) ts-File zu finden ist - sprich fixe Sprünge sind effizient zu implementieren.

    Die mp4-Files haben keine solchen expliziten Index-Files. Daher wird man für fixe Sprünge viel mehr Diskzugriffe benötigen, die richtige Stelle zu finden. Da sind USB Sticks Klasse, wenn an in kurzer Zeit viele Diskzugriffe benötigt werden (da der Lesekopf nicht mechanisch positioniert werden muss, und dann auch noch warten, bis der richtige Teil der Platte darunter hinwegläuft). Möglicherweise kommt da die Box mit dem langsameren Timing bei HDD nicht zurecht.

    Es ist ja übrigens auch auffällig, dass bei den Enigma Boxen das Springen in Filmen beliebt ist. Nutzer anderer Player-SW finden normalerweise schnelles Spulen intuitiver. Vielleicht klappt das bei deinen mp4 auch zuverlässiger.
  • Danke für die Hilfe und Gedanken. Ich bin sicher dass das in der Vergangenheit ohne Probleme ging. Habe nun mal eine Disk von meinem PC per CiFS gemounted und es ist das gleiche Problem. Habe aber nun auch noch herausgefunden, dass es wohl nur bei größeren Files passiert. Hatte auf dem USB nur kleine Files. Wie schon gesagt, wenn ich 10 oder 20 mal nach vorne oder hinten Skippe, geht es manchmal, aber nur das eine Mal.

    Habe da so ein Gefühl, dass es sich um ein Buffer oder Memory Problem handelt.... Werde dann doch mal 4.2 testen
  • O.K., habe mal das letzte 4.2 Ímage drauf gemacht und jetzt funktioniert (fast) alles ohne Probleme. Alle Pause, Sip, etc. funktionieren nun einwandtfrei. Jetzt habe ich bei dem ein oder anderen mp4 Video keinen Ton. Da gibt es wohl bei der ein oder andere AAC Codierung ein Problem. Ist aber nicht so schlimm.

    Welche andere Player anstelle des EMCs könnte ich denn auch man probieren??

    Danke.
  • Die Player sind doch alles nur Oberflächen. Decodieren macht das Mutimedia Framework.
    Es ist also egal welchen Player du benutzt.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Jein...

    ts Dateien werden vom internen Player abgespielt.
    Hat nix mit gst zu tun.
    Alle anderen Mediadaten laufen via gst.
    gst 0.1 macht keine Probleme und gst neu zickt?
    Das geht einigen Boxen so.
    Wobei sich da so langsam das Eichhörnchen in die richtige Richtung bewegt.

    Flashe doch mal auch ganz aktuell gebautes Image und teste.
    Keine Updates einspielen, sondern erst so testen.
  • Ja, genau das hatte ich gemacht. Frisches (letztes ohne Updates) 5.3 hat Probleme mit dem Skip, Pause, etc. und bei frischem 4.2 hat der Player andere Probleme. Hatte gestern z.B. einen .mkv Film abgespielt. Nach ein paar Skips lief der Film weiter, aber die Box hatte sich nicht mehr gerührt. Am Ende des Films musste ich dann Hard Resetten. Bein einem .mp4 Video lief der Ton nicht, der aber auf der 5.3 spielte. Hmm.

    Also da gibt es mit dem Gstreamer sicher noch einiges an Verbesserungspotential. 4.2 läuft bei mir im Moment etwas besser als 5.3. wenns ums Filme abspielen geht.

    Kann ich denn mal einen ältere Gstreamer aufspielen und das mal probieren? Ich komme auf die Box mit ftp und telnet.

    Danke.
  • Nein
    du kannst nur ältere Images testen.
    Der gst wird immer komplett mit dem Image gebaut.

    Ohne dich jetzt auf ein anderes Image zu bringen, oder den eifrigen Bastlern hier was böses zu wollen....
    Teste mal aus dem OE-git z.B. das Opendroid. Die machen da irgendwas gut bzgl Mediaplayer und gst.

    Wenn damit was besser geht, können die DEV hier ja dort mal gucken.

    Sonst heißt es einfach warten und testen.

    Grüße
  • Nun, ich hatte auch schon Probleme mit mp4-Dateien. Vorspulen mit Taste">" ging immer, aber zurück mit Taste "<" wollter er nicht.
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter