Tastenbelegung fast perfekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tastenbelegung fast perfekt

    Aber nur fast! So endlich bin ich dazugekommen auf hdf5.3 umzustellen, hat mit der neutrino keymap und den hotkeys soweit geklappt hoch/runter schaltet die sender um ok öffnet die senderliste info den einzel epg epg den multiepg ch+/ch- zeigt mir die favoriten.

    was mir aber immer das wichtigts war ist bei aufgeklappter kanalliste will ich mit rechts links in der kanalliste die blöcke schalten und nicht die favoriten, also das was ch+/ch- bei aufgeklappter kanalliste macht soll rechts/links machen @Googgi du hast bei DEB versprochen das es geht, wie soll ich das jetzt einstellen?

    edit: auf dem feed hat links/rechts leider keine funktion, vlt. geht dies dann auch wieder wenn man in der kanalliste verbleibt.

    edit2: beim einzel epg schaltet rechts links auch durch die bouquets, ich werd noch irre!

    edit3: das wird wohl nix ich werd dann mal zu atv zurück, also mit standardkeymap bekommt man alles wie gewünscht nur die OK Taste nicht ich versuch mich noch dran zu gewöhnen OK mit lang die senderliste ist mir aber bisschen umständlich

    gerade noch gemerkt box lässt sich nur noch ausschießen glaub ich Powertaste geht jedenfalls nicht. netter versuch ist definitiv nichts für mich, ist als gibt demnächst autos wo das bremspedal auf der beifahrerseite ist, weil das in der mitte veraltet ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hautdenlucas ()

  • Hautdenlucas schrieb:

    openhdf-5.3-gbquadplus-82-20151125_usb heute ganz neu installiert... weil googgi meinte mit 5.3 könnt ich meine tastenwünsche realisieren.


    Kann ich mir schwer vorstellen.;)

    Bei Gigablue rat ich schon monatelang zum aktuellen 4.2

    (mobil gesendet)
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Hautdenlucas schrieb:

    was mir aber immer das wichtigts war ist bei aufgeklappter kanalliste will ich mit rechts links in der kanalliste die blöcke schalten und nicht die favoriten, also das was ch+/ch- bei aufgeklappter kanalliste macht soll rechts/links machen @Googgi du hast bei DEB versprochen das es geht, wie soll ich das jetzt einstellen?


    Bis dato war immer nur die Rede vom Öffnen der Channelliste mit der OK-Taste.
    Da hab ich dir geschrieben, das sowas Standard ist in Neutrino > ergo umstellen auf Neutrino-keymap und die Sache ist geritzt.

    In Neutrino ist es auch Standard, dass bei geöffneter Channelliste mit den Pfeiltasten rechts/links die Bouquets gewechselt werden.
    Offenbar willst du das aber nicht, sondern dort den E2-Standard.
    Unter E2 wird bei allen Listen mit rechts/links seitenweise geblättert, mit rauf/runter einzeln.

    Ergo einen Mix aus Neutrino und Enigma2-Keymap.
    Keine Ahnung ob das geht.

    Im openatv ist dieser Mix aus Keymaps so drin?
    Würde mich wundern.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Na am besten die Neutrino Keymap nehmen und ändern und dann hier hochladen.
    Dann pack ich die Auswahl mit ins Image rein. Und schon haben alle was davon.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hi Kovio,

    du hast ganz recht. Mann muß auch mal selber die ganzen Möglichkeiten austesten.
    Auch ich kam von jahrelangem Neutino nach E2. Enigma ist ganz toll, aber auch Neutrino hatte, zumindenst von der Useability für mich einig Vorteile. Auch heute nutze ich immer noch die Neutrino Keymap.
    Hatte damals auch noch mühevoll die xml-Datei von Hand meinen Bedürfnissen angepasst. Dank der Hotkey Einstellungen (lang die rote Taste drücken ....) ist auch dies fast alles Schnee von gestern.
    Mittlerweise kann ich alles was "Neutrino Steuerung" war über Standard-Bordmittel abdecken, bzw. man gewöhnt sich dann an gewisse Vorgehensweisen, die Teilweise auch Vorteile aufweisen.
    Wobei ich auch Hautdenlucas recht geben muss. Als langjähriger Neutrino-Nutzer tut man sich mit Enigma sehr schwer. Wenn mann hier nicht fit ist/nicht selber die Initiative ergreifen will, wird es schwierig den Wechsel zu akzeptieren.
    Ich bin mir sicher, wenn es eine Neutrino-Keymap geben würde, die annähernd dIe Neutrino-Keymap abbildet (was die momentane nicht ganz erfüllt) und das einem Umsteiger, z.B. schon bei der Installation angeboten wird, dann hätten wir weniger Akzeptanzproblem und weniger Fragen im Forum.

    Für Neutrino-Enigma2-keymap Fragen kann ich Euch gerne unterstützend zur Seite stehe (soweit ich nicht schon zu E2-lastig bin ;)

    @TEAM
    wenn ihr einfach bei der Installation abfragen würdet:
    - Enigma2 bekannt
    - Neutrino Neueinsteiger (mit Hinweis auf Keymap-Auswahl und Hotkey-Konfiguration)
    wäre das Meiste schon vom Tisch
    1. AX HD51 (HDF 6.5, HDF 6.4)
    2. Atemio Nemesis (HDF 6.5)
    3. Golden Instar Xpeed LX2 (HDF 6.3)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von xobd ()

  • Naja aber du hast ja die Wahl der Keymap im Image und die kann auch noch erweitert werden.
    Erfahrungsgemäß nutzen eben 99% die enigma Keymap. Andere Nutzer würde eine Auswahl eher verwirren.
    Aber als Auswahl einbauen können wir die problemlos. Eine User Keymap ist ja auch schon vorhanden.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Klar hast du die Auswahl der keymap, das weiß aber ein Umsteiger noch nicht, genau so wenig wie die Möglichkeiten über die Hotkey Belegung.
    Und das mit den 99% würde ich nicht unterschreiben. Woher hättest du wissen sollen, daß z.B. ich die neutrino keypmap nutze. Ich hab eben kaum (fast keine) Fragen dazu gestellt. Eben probiert, getestet, gewartet (Hotkey kam dann....) und mit gewissen Dingen zu Leben akzeptiert.
    p.s.: Ich hätte mit den Umstellungen leben können - nicht aber meine Frau.
    Vor allem war die Schlimmste Aktion: Wohnzimmer-Receiver mit Neutrino (da schon immer), Ess- und Schlafzimmer mit Enigma2.
    Das war auf die dauer ein NoGo!!!

    Aber all Eure Anpassungen der letzten Jahre zeigen - Ihr seid am Ohr der Welt - und somit die BESTEN.

    GROSSES LOB AN DAS GANZE TEAM - WEITER SO
    1. AX HD51 (HDF 6.5, HDF 6.4)
    2. Atemio Nemesis (HDF 6.5)
    3. Golden Instar Xpeed LX2 (HDF 6.3)
  • Ja genau weil es kaum jemand weiß gehe ich von 99% aus. Nur einige wenige stellen das um.
    Aber wie gesagt, her mit deiner angepassten Neutrino Keymap und ich leg die mit ins Image.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Erstmal vielen Dank euch allen und goggi & Googgi :)

    Ich hab mit meiner dBox2 das sofort geändert,das man in den bouquets blättert. alternativ hab ich die lautstärketasten ausgewählt. im HDF hab ich dafür CH- ich habe alles soweit hinbekommen, bin dann von der neutrinokeymap zurück und alles hat soweit weiter funktioniert, also hoch runter mit steuerkreuz etc, offenbar hat hotkey priorität. aber die kanalliste konnt ich nu gar nicht mehr aufklappen. mit hotkey auf OK lang gelegt. man müsste doch nur einbauen, das man OK kanalliste ok lang infobar stellen kann. wems nicht juckt wird das kaum ändern. aber beim tv schauen isses doch easy nur am steuerkreuz zu drehen, anstatt einen affengriff anzuwenden, wenn man in der kanalliste die nächsten sender sehen will. und das mit ok lang naja könnt man sich dran gewöhnen. Bin erstmal wieder zu atv zurück muss auch an meine frau denken, nächst jahr werd ich 60 :) hab bereits meine premiere card gemosct und noch sau teure goldwaver beschrieben : aber bei den tasten hab ich meinen eigenen willen, bei dbox 1 hatte ich das auch geändert, das war schon bisschen komplizierter, hab aber die datei gefunden wo ich das schreiben konnte. gut bei dbox2 konnt man das auch von hand in der neutrini.conf. wenn ihr das eingebaut habt sagt bescheid.


    was soll ich hochladen? die keymaps von atv? hab das schon getestet mit atv keymap bootet das HDF image nicht mehr.
  • servus,

    Bei mie sieht es so aus wie Standart Fernbedienung.

    - MITLERE KREUZTASTEN:

    - Taste OK: Zeigt Kanalliste sowie als OK eingabe Taste
    - Taste Hoch : Kanal springt nach oben (Zap down)
    - Taste runter: Kanal springt nach unten (Zap up)
    - Taste links: Leiser (Volume down)
    - Taste rechts: Lauter (Volume up)
    - EPG: Siehe Multi Service EPG, Siehe Grafische Multi EPG


    Und das ist auch standart wie immer :)

    - Rot: MediaPortal , MediaInfo

    - Grün: TSMedia, IPTV Player, TURKvod IPTV, seyirTURK IPTV,Greekstream IPTV,

    - Gelb: Media Player, Enhanced Movie Player
    - Gelb lang: Softcam Cardserver Manager, Sat manuel suchlauf, Netzwerk Einstellungen

    - Menü Taste: Info. Konfiguration
    servus
  • dAS ist egal welcher vers.das hatte ich schon fast immer so bei mir mit enigma2 geräten.

    ich hatte den keymap.xml weiss nicht wann mal bearbeitet mit editor und zwar nur die mittlere OK und die kreuztasten.. es waren noch die zeiten mit Pauli_7.5.ipk und den keymap.xml benutze ich immer wieder wenn ich USB flash mache.

    Das hacke ist nur weiss nicht warum wenn ich Online Update ausführe manchmal ist alles Ok manchmal sind die belegungen wieder weg dann muss ich den keymap.xml wieder rein kopieren und das wars.
    Aber Update online mache ich sowieso schon lange nicht mehr.

    Seitdem HotKey-Taste Belegungen da ist ist alles noch einfacher geworden.

    Für den Menü Taste benutze ich den MenuSort von moritz
    servus
  • bin der 2. der die sich saugt, abspeichern brauch ich nicht, ist ja mal schnell wieder geflasht, aber so wolt ich das eh nicht lautstärke ist eingestellt auf die 2 tasten könnt ich vezichten.

    Also ich drück OK kanalliste öffnet sich ich hab jetzt nur am steuerkreuz zu tun. normal ist beim start sat1 also in der mitte, was bei 5.3 auch nicht geht.

    mit hoch runter schalte ich von sat 1 zu gold oder zu passion mit links spring er zu ard und mit rechts zu puls4, was jetzt nich zu sehen ist aber mittig mit sat1 ist. wenn ich jetzt ok drücke schaltet die box auf puls4. wenn ich jetzt rechts drücke sehe ich ein epg wo puls4 steht was grad läuft und 2 sendungen danach, mehr geht auch nicht max3! nochmal rechts seh ich tele5 die 3 einträge oder von puls4 aus links den sender der vor puls4 ist. ist wie der virtuelle zap, kennt man doch so kann ich zapen ohne den laufenden sender wegzuschalten ersst wenn ich sehe, ist ja interesannt drück ich ok und bin auf den sender, ist eine einstellungsfrage umschalten+verlassen!.

    was ist da so blöd dran? und warum kann jemand ein hotkeyplugin proggen und ist nicht in der lage die ok taste mit einzubinden. wenn ich zum bäcker gehe und sag den ich will mal meine frau überraschen, dann backt der mir ein brötchen, das aussieht wie eine nimmersatte katze (muschie), das heisst aber nicht, das in zukunft alle brötchen bei ihm so auszusehen haben.

    alles konnt ich super einstellen nur beim virtuellen zap kommt nicht der nachfolgende sender sondern einer aus dem nächsten bouquet, ist total verwirrendgenauso wenn ich von sat1 auf puls4 will, bin ich in ein anderes bouquet. wer zum teufel hat den die FB so in der Hand, das es einfacher ist um von sat1 zu puls4 zu kommen die ch- zu drücken. vlt läuft mir ja mal diese Paul übern weg, der das alles programmiert hat. aeria 51 läst grüssen.

    Hammer ist das ihr immer noich ABC auf den feed habt bester skin ever, hab da aber bisschen hand angelegt coolst hats ja erlaubt
    Dateien
    • settings.jpg

      (219,77 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Stelle einfach in den Tasten-Einstellungen Auswahl/Tastenbelegung auf Standard/Tastenbelegung-keymap.xml.

    Das ist die Tastenbelegung für Enigma2.
    Danach belege in Hotkey alle Tasten so, wie du es von Neutrino kennst.
    Die OK-Taste kannst du allerdings nicht belegen. Dafür aber OK-lang.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • das ist das problem, ok lang will ich nicht. ich brauch auch keine extra wurst, denke hier kann jetzt schluss sein. was nicht geht geht eben nicht zu machen. kann ich mit leben atv ist nicht das übelste, auf jedenfall hab ich wieder was gelernt. hab jetzt auf gelb die infobar, die ja bei meiner einstellung mit ok nicht mehr kommt, ich hatte mal ein image da lief alles wie ich wollte und auf exit also wenn man einfach so drauf drückte kam die infobar, das wärs, aber da waren ur 10 kanäle möglich am 165 cm tv hat ein das umgehauen.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter