Rezension Vu+ Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rezension Vu+ Solo 4K

      Hallo zusammen,

      ich habe mir die Vu+ Solo 4K zugelegt obwohl ich keine UHD Fernseher habe, die anderen Features habe mich voll überzeugt.

      Das erste sind natürlich die FBC Tuner mit ihren neuen Funktionen.

      Die Zwei FBC Tuner werden über zwei Sat-ZF-Eingänge versorgt (LNB1 IN und LNB2 IN), anschließend werden acht Demodulatoren auf beide FBC Tuner dynamisch aufgeteilt. Jeder dieser Demodulatoren kann dann einen Transponder oder eine SCR-Frequenz demodulieren.

      Was heißt das auf Deutsch?

      - Habe ich ein herkömmlichen Sat-Anschluß kann ich 8 Transponder (mit ihren Sendern) auf einer Sat-Ebene gleichzeitig nutzen. (Aufnehmen und ansehen) Früher war nur ein Transponder möglich.
      - Habe ich zwei herkömmliche Sat-Anschlüsse (an ZF1 u. ZF2) kann ich 8 Transponder (mit ihren Sendern) auf zwei Sat-Ebene gleichzeitig nutzen. (Aufnehmen und ansehen)
      - Habe ich Unicable oder Jess kann ich 1 Transponder pro SCR-Frequenz nutzen. Das heißt habe ich 8 SCRs frei, habe ich quasi 8 unabhängige Tuner.

      Einfach genial.

      Zusätzlich hat die Box noch einen Plug and Play Steckplatz für noch einen Tuner frei.

      Diese können DVB S2 - DVB-T - DVB - C oder Kombi sein und das als Single oder Dualtunersein, damit sollte jeder ausreichend versorgt sein.

      Das zweite was überzeugt ist die Bildqualität, die herkömmlichen Linux Receiver auf Mipsel Architektur alt aussehen lässt.

      Richtig ins Auge fällt es bei SD Sendern, die auf Mipsel Boxen immer schon bescheiden aussahen.
      Aber auch HD profitiert.

      UHD wird natürlich auch runter auf HD gerechnet wenn es noch wie bei mir ein Full HD ist,
      aber natürlich mit viel besseren Ergebnis als hochgerechnet, sieht Top aus.

      Sonst hat die Box auch einen Erweiterten CI... Steckplatz für gewisse Pay Anbieter.

      Das scharfe 3,5 Zoll Display stellt Sender Nahmen, Picons und auch Live TV da.

      Die Box kommt ohne Lüfter aus und auch wenn eine 2,5" Festplatte eingebaut wird, bleibt sie kühl.

      Die Festplatte kommt in einen Wechsel-Rahmen und darf max 10,5mm hoch sein, kann dann ohne die Box zu öffnen gewechselt werden.

      Da die FBC Tuner 8 Transponder gleichzeitig demodulieren könne, ist die Umschaltzeit innerhalb eines Transponder wahnsinnig schnell, das muss man erst mal gesehen habe.

      Auch das umgesetzte HbbTV und auch andere Anwendungen sind um einiges schneller, als bei den
      alten Mips Boxen.

      Die Box hat auch internes Wifi, Gbit Lan und USB3.0, läuft Problemlos und schnell.

      Und obwohl die Architektur arm ist, sind schon extrem viele Plugins umgesetzt worden, z.B. das Mediaportal, XBMC, YouTube usw. laufen Problemlos, da gibt es nur wenige Lücken zu den alten Mips Boxen.

      Momentan nur mit dem alternativen VTI Image, mit seine ganzen Plugins. (das Orginal, Na Ja, es Läuft.)
      Das Open ATV ist auch schon angekündigt worden.

      Es gab auch in der kurzen Zeit schon einige Fixes, z.B.
      - HD PIP geht jetzt.
      - HDMI Probleme wurden gefixt.

      Nur auf das (nicht angekündigte) Transcoding und angekündigte Webkit warten wir noch.

      Fazit:

      Die Vu+ Solo 4K ist nicht wie üblich ein neuer E2 Aufguss, sonder wirklich ein neuer
      Weg.

      Natürlich gab es schon einige AMR Boxen, aber Softwaremäßig habe die das nicht
      hinbekommen, das passiert Vu+ ganz sicher nicht, wie man jetzt schon sehen kann.

      Macht einfach Spaß die Box, kann ich auf jeden Fall Empfehlen.
      Solo SE V2 - Solo 4K
    • Linux Box schrieb:

      - Habe ich ein herkömmlichen Sat-Anschluß kann ich 8 Transponder (mit ihren Sendern) auf einer Sat-Ebene gleichzeitig nutzen. (Aufnehmen und ansehen) Früher war nur ein Transponder möglich.
      - Habe ich zwei herkömmliche Sat-Anschlüsse (an ZF1 u. ZF2) kann ich 8 Transponder (mit ihren Sendern) auf zwei Sat-Ebene gleichzeitig nutzen. (Aufnehmen und ansehen)


      Wirklich?
      Bislang habe ich die FBC-Technik so verstanden, dass es nur Vorteile bringt im Zusammenhang mit Unicable.
      Bei herkömmlichen LNBs bzw. Diseqc-Schaltern bringt es meines Wissens keine Vorteile, d.h. pro Tuner ist max. 1 Transponder mit all seinen Kanälen darstellbar.

      @Linux Box
      Hast du Unicable?
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Googgi schrieb:

      Linux Box schrieb:

      - Habe ich ein herkömmlichen Sat-Anschluß kann ich 8 Transponder (mit ihren Sendern) auf einer Sat-Ebene gleichzeitig nutzen. (Aufnehmen und ansehen) Früher war nur ein Transponder möglich.
      - Habe ich zwei herkömmliche Sat-Anschlüsse (an ZF1 u. ZF2) kann ich 8 Transponder (mit ihren Sendern) auf zwei Sat-Ebene gleichzeitig nutzen. (Aufnehmen und ansehen)


      Wirklich?
      Bislang habe ich die FBC-Technik so verstanden, dass es nur Vorteile bringt im Zusammenhang mit Unicable.
      Bei herkömmlichen LNBs bzw. Diseqc-Schaltern bringt es meines Wissens keine Vorteile, d.h. pro Tuner ist max. 1 Transponder mit all seinen Kanälen darstellbar.

      @Linux Box
      Hast du Unicable?

      Ja, das stimmt was Linux Box schreibt. Mit nur einem normalen Kabel vom LNB, oder auch Multischalter kann man auch 8 verschiedene Transponder mit dem FBC-Tuner demodulieren. Dies müssen sich aber auf der gleichen Satebene befinden.
      Bei einem Unicableanschluß ist der Vorteil, dass diese 8 Transponder sich auf allen 4 Satebenen befinden können. Dazu braucht man allerdings einen Unicableswitch, der auch mindestens 8 Tuner versorgen kann. So einen Unicable-LNB gibt es meines Wissens nach nicht. Die Unicable-LNB's können maximal 4 Tuner versorgen.

      Jedenfalls ist der FBC-Tuner wirklich ein sehr interassenter Tuner, der sicherlich bald auch in anderen Boxen verbaut werden wird. Wobei es interessant wäre, was der Preis so eines Tuners ist.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • @Linux Box

      Ich kann deinen Beitrag absolut bestätigen.
      Ich bin von der Solo 4k auch begeistert.
      Die neuen Tuner machen einfach Spaß.
      So kann ich die Aufrüstung der LNBs und Diseqc weiter nach hinten verschieben.
      Ist oft genug so gewesen das ich 2 Sendungen aufgenommen habe und die dritte Sendung nicht gucken konnte.
      Jetzt kein Problem.

      VTI läuft auch ganz gut und bis jetzt funktionieren alle Plugins bestens.
      Transcoding nutz ich aktuell eh nicht aber kommt sicher auch bald.

      Nur schade ums HDF Image...
      Wer Klartext redet riskiert verstanden zu werden.
    • bender1981 schrieb:


      Nur schade ums HDF Image...

      Dann bleibt nur zu hoffen, dass von Xtrend bald eine adäquate Box kommt und es dafür dann ein HDF-Image gibt.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Rezension Vu+ Solo 4K

      Ich war mal XTrend Fan, bin aber zu GigaBlue, weil die eher schnellere Prozessoren bringen. Mit der XTrend 9500 hatte ich versucht, einige HD+ Sendungen gleichzeitig aufzunehmen; die ruckeln. Wie wird das erst bei 4K werden? Werden da auch max. nur ganz wenige Aufnahmen gleichzeitig möglich sein? Ich warte auf GigaBlue. HD+ liefert zwar kein echtes HD, belastet aber den Prozessor. --- Seit heute gibt es ein neues Problem, welches die 4K-Geräte vielleicht besser im Griff haben. Ich finde keine USB2 Festplatten mehr mit 2 oder 3TB. Es gibt nur eine kleine USB2-Festplatten. Also habe ich einige USB3-Festplatten an USB2-Anschlüsse gehängt. Das hat zur Folge, dass bei jedem Verschiebevorgang die Box nicht mehr zu nutzen ist, weil das Bild hängt. Teilweise kommt das Bild ganz zum Stillstand, zum Beispiel 20 VerschiebeVorgänge lang. Meine Befürchtung ist, dass USB3-Festplatten zu viel Strom ziehen und das werden die neuen 4k-Boxen vermutlich besser im Griff haben, weil hoffentlich das ganze System schneller ausgelegt ist. Jetzt suche ich im Keller nach uralten USB2-Festplatten und warte auf neue 4k-Receiver.


      iPad, Tapatalk, Xtrend 9500, GigaBlue Quad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biber7 ()

    • Biber7 schrieb:

      Seit heute gibt es ein neues Problem, welches die 4K-Geräte vielleicht besser im Griff haben. Ich finde keine USB2 Festplatten mehr mit 2 oder 3TB. Es gibt nur eine kleine USB2-Festplatten. Also habe ich einige USB3-Festplatten an USB2-Anschlüsse gehängt. Das hat zur Folge, dass bei jedem Verschiebevorgang die Box nicht mehr zu nutzen ist, weil das Bild hängt. Teilweise kommt das Bild ganz zum Stillstand, zum Beispiel 20 VerschiebeVorgänge lang. Meine Befürchtung ist, dass USB3-Festplatten zu viel Strom ziehen und das werden die neuen 4k-Boxen vermutlich besser im Griff haben. Jetzt suche ich im Keller nach uralten USB2-Festplatten und warte auf neue 4k-Receiver.

      Da würde aber auch ein aktiver Hub Abhilfe schaffen, oder einfach ne Festplatte mit eigener Stromversorgung.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Rezension Vu+ Solo 4K

      pearl.de/a-PX1276-1170.shtml?vid=675

      Dieser USB Hub funktioniert an allen PCs und ist auch aktiv. Nur bringt er keine Abhilfe bei dem Problem. Außerdem wurden rund zehn andere aktive USB Hubs getestet. --- Festplatten mit externer Stromversorgung werden von meiner Verwandtschaft nicht angenommen und auch ich finde sie unhandlich beim Herumtragen. Wir haben 12 Festplatten ohne externe Stromversorgung im Umlauf. Aber danke für die Antworten. Ich habe gerade auf der Rückseite der neuen 4K Box gesehen, dass sie wieder maximal nur 1 A Strom zulässt. Eine USB 3 Festplatte braucht aber 1,6 A laut Aufdruck. Mist.



      iPad, Tapatalk, Xtrend 9500, GigaBlue Quad
    • Biber7 schrieb:

      Seit heute gibt es ein neues Problem, welches die 4K-Geräte vielleicht besser im Griff haben. Ich finde keine USB2 Festplatten mehr mit 2 oder 3TB. Es gibt nur eine kleine USB2-Festplatten.
      (...)
      Meine Befürchtung ist, dass USB3-Festplatten zu viel Strom ziehen und das werden die neuen 4k-Boxen vermutlich besser im Griff haben, weil hoffentlich das ganze System schneller ausgelegt ist. Jetzt suche ich im Keller nach uralten USB2-Festplatten und warte auf neue 4k-Receiver.
      1. Für mich paßt das nicht zum Thema "Rezension..."
      2. Ich habe vor wenigen Monaten eine 1,5 TB Festplatte mit USB 2.0 gekauft. Die läuft an meiner Spark Triplex problemlos.
      3. USB-2.0-Leergehäuse gibt es überall. Dort eine interne Festplatte mit bis zu 2 TB einbauen.
      4. Für ausreichende Stromversorgung eines USB-Gerätes ist in erster Linie das Netzteil verantwortlich. Schnelle Prozessoren oder höhere Bildauflösungen helfen dabei nicht.
    • Argon schrieb:

      Für ausreichende Stromversorgung eines USB-Gerätes ist in erster Linie das Netzteil verantwortlich.

      genau das ist ja das Problem von @Biber7
      seine Festplatten haben ja keine eigene Stromversorgung, sondern ziehen den Strom rein von der USB-Buchse an der Box.

      Biber7 schrieb:

      Festplatten mit externer Stromversorgung werden von meiner Verwandtschaft nicht angenommen und auch ich finde sie unhandlich beim Herumtragen. Wir haben 12 Festplatten ohne externe Stromversorgung im Umlauf.

      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter