Bootingzeiten werden immer länger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootingzeiten werden immer länger

      Irre ich mich oder ?
      Die Bootingzeiten bei LX3 und Nemesis werden immer länger bis zu 2 Minuten !!!!. Ich habe eigentlich zum nigthly nur " XBM Wetter", "Kraven HD", "Piconmanager " und "externummernzapp" drauf. Kein Mediaportal , Hbbtv usw. ! 4 autofs _Mounts sind freigeschaltet

      Meist läuft die Box ziemlich schnell bis 99% aber dann leiert sie sich einen weg. Kann doch nicht schon weider neu aufsetzen.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Erfahrungsgemäß hast du ja deine Mounts und deine Box nicht so wirklich im Griff.
      Wahrscheinlich hängen wieder wieder irgendwelchen toten Mounts in deinem Netzwerk rum und können nicht gefunden werden.
      Obwohl 2 min bei großen Plugins noch im Bereich des normalen sind.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Generell habe ich das Netzwerk schon im Griff. Denn alles funzt mit allen Geräten 2 Fernsehern 2 Boxen. 1 Bluaryplayer... bestens nur mit der LX3 immer noch nicht, die hat sich weiter zickig. Das da bei allem Probieren auch mal was des Guten zuviel ist, das kennt Ihr ja selbst. Vorgestern mit meinem Sohn, der bei DELL arbeitet, nochmals getestet, die Box direkt an das LAN des Computers anzuschließen, damit kein Router oder Switch dazwischen ist. Sogar ein neues Kabel verwendet. Auch da Aussetzer mit VLC PLayer u.s.w. wenn ich Aufnahmen vom Windows 8.1 PC streamen will. Schalte ich jedoch über WEBif ein Stream hinzu klappt es.

      Kann es an der Formatierung der Festplatte in der LX3 liegen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit ext3 oder ext4 formatiert habe. Kann man das noch in Erfarung bringen ! Habe wohl irgenwann mal gelesen, dass ext4 unter Windows nicht richtig gelesen werden kann ??? Vielleicht habe ich die nemesis in ext3 und die LX 3 in ext 4 formatiert ???
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • ext3 oder ext4 ist auch wieder so ein Glaubenssache.
      Dem Linuxsystem ist es völlig wurscht und du wirst dadurch keine Geschwindigkeitszuwächse erzielen.
      Beim Boot schon mal gar nicht relevant, da muss die Platte eben nur da sein.
      All deine Netzwerklaufwerke allerdings können den Boot deutlich verzögern. Daher würde ich diese auch immer nur bei Bedarf mounten.
      Also nicht mit enigma2 starten lassen.
      Via auto.network eingerichtet und immer mitgeschleppt.
      Dauert dann beim Zugriff etwas länger, aber das ist Nebensache.

      Grüße
    • rantanplan schrieb:

      ext3 oder ext4 ist auch wieder so ein Glaubenssache.


      Via auto.network eingerichtet und immer mitgeschleppt.
      Dauert dann beim Zugriff etwas länger, aber das ist Nebensache.

      Grüße



      D.h. nicht über den Netzwerkbrowser mounten sondern über FTP ???
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • itz4mie schrieb:

      image.jpeg

      Soweit ich weiß ist es Windoof bei Zugriff übers Netzwerk ziemlich wurst wie die Platte formatiert ist.


      Hab ich so gemacht wie im Bildanhang !!! Nach Neuaufsetzen liegen die StartZeiten bei 65 sec. Mit 2 Mounts autofs zum Computer.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • 65 sec sind doch besser als 2min, oder?
      Dann war es doch ein Erfolg.
      Da der Netzwerkbrowser manchmal zickt beim Aufklappen, dauert mir das zu lange. Deswegen schleppe ich einfach die Datei mit.
      Ich nehme mal an, dass es da noch eine Reihe von Leuten gibt, die es so machen.
      Die meisten schleppen sicher auch ihre fstab, oder eben die automount.xml.
      Jeder wie es ihm gefällt.
      Da die Settingübernahme doch recht oft Fehler mit sich bringt, kann man dann diese Dateien schnell und schnörkellos zurückführen.

      Grüeß
    • Danke, aber das klingt in meinen Ohren wie spanisch rückwärts !

      Gibt es dafür konkret irgendwo eine Anleitung für das " Schleppen ? u.s.w."

      Gestern noch Startzeit 65 sec. Heute ohne jede Änderung am System 3 Minuten davon 2 Minuten bei 99% . Die gemounteten Geräte mit den entsprechenden verzeichnissen waren aus. Hab die Nemesis einfach nur zum Fersehschauen hochgefahren. Kann doch nicht normal sein oder ???
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Dann hast du wahrscheinlich eben noch deine alten Mounts alle drinn.
      Was anderes kann man sonst aus der Ferne nicht sagen.
      Was klingt denn spanisch rückwärts?
      Ich will nix komplizierter machen, als es eh schon ist.

      Einstellungen sichern und wiederherstellen ist Fluch und Segen gleichermaßen. Daher sollte man sich da eine solide Basis auf den Rechner sichern.
      Bei den Senderlisten machen das recht viele. Bei den Mounts leider nicht so viele.
      Senderliste bügel ich immer im Nachhinein mit SatChannelisteditor wieder zurück. Das ist verständlich, oder?

      fstab hatte ich ne zeitlang gesichert, aber das ist mit dem USB-Stick und ner HDD auch so immer schnell gemacht. Auch wennich nach wie vor nicht verstehe, warum (eine Idee an die Imagebastler) nicht automatisch der Größe nach gemountet wird.
      Also Groß->HDD und kleiner als USB....Aber das nur am Rande.

      Jetzt zur Netzwerkplatte(n)
      da hab ich meine geschrieben auto.network (liegt unter etc) halt einmal vor Jahren gesichert und die schiebe ich (natürlich) via ftp zurück.
      Bei Bedarf diese Datei zu editieren ist keine große Kunst. Mit dem Netzwerkbrowser und seine Zicken hatte ich keine Lust mich immer rum zu ärgern. Viel zu viel Zeit.

      Bei dir vermute ich jetzt eben noch Einträge in der fstab oder automount.xml.
      Daher sucht sich die Box beim Start nen Wolf. Übrigens sucht sie sich noch mehr nen Wolf, wenn die gemountete Platte nicht da ist.
      Dies weil du deinen Laptop oder PC erwähntest, der ja eventuell nicht immer an ist.

      Hoffentlich war dies nicht zu spanisch :)
    • AMWAW schrieb:

      Die gemounteten Geräte mit den entsprechenden verzeichnissen waren aus.
      Ja aber der Mount ist aktiv auf der Box.
      Irgendwann läuft das in ein Timeout und erst dann geht es weiter.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • rantanplan schrieb:

      Dann hast du wahrscheinlich eben noch deine alten Mounts alle drinn.
      Was anderes kann man sonst aus der Ferne nicht sagen.
      Was klingt denn spanisch rückwärts?
      Ich will nix komplizierter machen, als es eh schon ist.

      Hoffentlich war dies nicht zu spanisch :)



      Nein, das ist nicht zu spanisch, sondern hilfreich. Ich arbeite mich ja nach und nach in die LInux Materie ein. Ich dachte immer, das beim neuen Flaschen alte Mounts automatisch gelöscht sind. Oder irre ich da ?
      Und ich habe ja gerade neu geflasht und nur das Nötigste eingestellt u.a. nur 2 autofs Mounts, die auch angezeigt werden und funktionieren. Bisher war das auch in der Regel nicht mit den langen Bootzeiten, wenn der Pc z.B aus war. ME. erst so richtig seit 5.2 ...

      Habe gerade nochmal nachgesehen in der auto.network sind nur die 2 Mounts eingetragen.
      Auch in der fstab sind keine alten Einträge.
      Die automount.xml hat auch nur die beiden Einträgre, die gemountet sind
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter