Angepinnt Flashexpander mit 2 Partitionen auf USB-Stick

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flashexpander mit 2 Partitionen auf USB-Stick

    Moin zusammen,

    für alle, die zu wenig Flash ihr Eigen nennen, hier mal eine Zusammenfassung der Vorgehensweise:

    1. Aktuelles Nightly-Image flashen
    Nach Hochfahren der Box, Frage nach Löschen aller fremden Sprachen: ja

    2. Evtl. gefundene Einstellungssicherung (wichtig: nur von der aktuellen Image-Version – beim Einspielen von älteren
    Einstellungen kann es zu Problemen kommen) wieder herstellen lassen, also: ja

    3. Evtl. Frage zur Installation gefundener Plugins (kommt nur bei Wiederherstellung von Einstellungen) verneinen, also: nein

    4. Box startet dann nach automatischem Neuverbinden des vorhandenen Netzwerks mit allen alten Einstellungen durch
    und landet bei seinem Startsender. Ohne Wiederherstellen von vorhandenen Einstellungen sollte man den
    Ersteinrichtungsassistenten der Box durchlaufen bis die Box mit Erscheinen des Startsenders gebootet hat.

    5. Evtl. angesteckten USB-Stick entfernen.

    6. Evtl. vorhandene Festplatte im Gerätemanager der Box fix nach media/hdd mounten (evtl. vorher aushängen).

    7. Neustart

    8. Jetzt vom Feed den Flashexpander installieren.

    9. Neustart

    10. eParted vom Feed installieren.

    11. Neustart

    12. USB-Stick (2GB oder größer – ich habe z.B. einen 16GB-Stick von Tevion) für den Flashexpander an hinteren USB-
    Anschluss anstecken.

    13. eParted starten und vorhandene Partition löschen (alle vorhandenen Daten werden gelöscht).

    14. 1 (eine) ext4-Partion mit 1000MB erstellen (Rest vorerst nicht belegen.

    15. Neustart

    16. Nach Neustart im Gerätemanager kontrollieren, ob der Stick gemountet ist. Sollte das der Fall sein, dann bitte
    aushängen, Stick darf nicht gemountet sein.

    17. Jetzt den Flashexpander starten.

    18. Frage "Flashexpander ist nicht installiert – erstellen?" bejahen, also: ja

    19. Flashexpander findet nun die zuvor erstellte 1000MB-Partition und man wählt dieses Gerät dann aus. (Vorsicht: nicht
    die evtl. vorhandene Festplatte aus Versehen auswählen, die würde dann nämlich unwiederbringlich gelöscht).

    20. Nun werden alle erforderlichen Daten vom Flash auf diese Partition kopiert.

    21. Anschließend will der Flashexpander neu starten, Frage bejahen, also: ja

    22. Nach Neustart den Flashexpander im Plugin-Browser aufrufen und kontrollieren. Es sollte folgende Meldung
    erscheinen: "… wird benutzt, xxxxMB frei"

    23. Plugin verlassen

    24. eParted starten und eine 2. ext4-Partition des Rests vom USB-Stick erstellen.

    25. Neustart

    26. Gerätemanager starten und 2. ext4-Partition fix nach media/usb mounten (evtl. vorher aushängen)

    27. Neustart

    Nun kann man nach Herzenslust seine gewünschten Plugins installieren, die automatisch auf die 1. ext4-Partition wandern und
    hat im Flash immer genügend Platz.

    Die 2. Partition hat den Vorteil, dass man diese dann für weitere Daten nutzen kann, wie z.B. auch zur Auslagerung der Picons,
    Ablage der Log-Dateien, Ablage von epg.dat, Datenbankdateien der Musicplayer etc.

    Das ganze läuft bei mir ausgesprochen stabil und kann es nur jedem mit zu wenig Flashspeicher empfehlen.

    Wünsche gutes Gelingen! ☺
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • Danke für die Anleitung.

    Ergänzend sei erwähnt dass der Flashexpander nur Sinn macht bei älteren Boxen mit kleinem Flash, also bis 128MB.

    Ab einer Flashgröße von 256 MB und darüber - also bei allen aktuellen Boxen am Markt - ist es im Normalfall überflüssig.

    (mobil gesendet)
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • ich danke auch für die verständliche anleitung!
    stecke jedoch bei punkt 14 fest,also das erstellen der ext4 part dauert unendlich,die balken oben links bewegen sich schon sehr lange zeit und es hört nicht auf.werde die box rebooten und versuche es nochmals.
    eine frage hätte ich noch:
    wenn man z.b. picons auf die box laden will und man installieren im flash wählt werden diese automatisch ausgelagert im erweiterten flash?
    nur wenn man sie manuell uploaden will wo müsste man sie hinverschieben?
    kann man diese ext4 part auch grösser erstellen?
    und wie erstellt man eine swap datei bzw. wie gross sollte diese sein(vuduo,et9200)?
    thx!

    ps:habe inzwischen die swap-erstellen-möglichkeit bei eparted gesehen.nun beim zweiten versuch zeigt sich wieder die endlose schleife,habe das neueste nightly img installiert( openhdf-5.5-et9x00-148-20161009_usb.zip) sowie einen 8gb stick.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von koko999 ()

  • Ich denke mal auf der XT9200 brauchst du keinen Flashexpander. Die hat eh 256 MB Flash. Bei der VU+ Duo mit 128 MB Flash kann es sinnvoll sein.
    Generell kann man sagen, dass ein Flashimage ab 256 MB auch für relativ viele Plugins reichen wird.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Mit der HDF-Toolbox kannst Du die Picons im Flash löschen lassen.
    Vorher einen Ordner "picon" (ohne Anführungszeichen) auf USB oder HD erstellen und die picons dort hinein kopieren.
    picons liegen normalerweise im Flash unter /usr/share/enigma2/picon
    Die Logos werden nach Neustart automatisch gefunden.
    Have fun..... :)
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
  • ich möchte jetzt folgende ergänzung machen:
    das plugin eparted ist hackelig,manche usb sticks sind problematisch,wenn man z.b. die punkte 13/14 einzeln erledigen will.
    ich meine damit zuerst part. löschen,dann ausführen(blau) und dann start(grün).danach beim versuch eine neue part. zu erstellen kommt die unendliche schleife mit der hdf-animation oben links.andere usb-sticks machen es mit.
    wenn man aber beides gleichzeitig macht in eparted,also:
    alle part.löschen
    1 part. erstellen
    erst dann übernehmen(blau)
    starten(grün)
    hat bei mir auch der problemstick korrekt funktioniert.

    das plugin eparted kann auf dem stick auch eine linux-swap partition erstellen.man braucht danach nur im feed unter 'systemplugins' den swapmanager installieren und starten.es findet automatisch die swap-partition und man brauchts aktivieren und ein hacken bei 'autostart' setzen-fertig!
    es wäre empfehlenswert bei ältere boxen nehme ich an,ich habe meine vuduo und et9200 damit ausgestattet und es funktioniert,danke für die tolle anleitung et2011!!! :thumbup:
  • Moin,

    nachdem ich die folgenden Punkte:

    20. Nun werden alle erforderlichen Daten vom Flash auf diese Partition kopiert.
    21. Anschließend will der Flashexpander neu starten, Frage bejahen, also: ja

    abgeschlossen habe, also nachdem ich auf "JA" geklickt habe ist mein Receiver vorne komplett dunkel.

    Er zeigt werden die Leuchtleiste an das er an bzw aus ist noch die Urhzeit. Kann man da noch irgendwie einstellen das das wieder funktioniert?
  • Fürchte, dass da etwas mit dem Stick nicht passt, musst Du wohl noch mal von vorne anfangen. Box stromlos machen, Stick entfernen und neu starten.....
    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter