scart/cvb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jay schrieb:

      ich bin jederzeit weiterhin für tipps zum thema umstellen der screengröße/aktivieren des fbas ausgangs dankbar. :)
      ...


      Auch wenn ich die Box nicht habe, einen Versuch zu helfen mache ich mal:

      Wenn mit einer älteren Openelec-Version CVBS schon mal richtig funktioniert hat (hab ich so hier herausgelesen), dann sollte man mal unter dieser Version nach den dafür zuständigen Konfigurations-Dateien suchen. Ein Vergleich mit den neueren Openelec-Versionen könnte dann vielleicht mehr ergeben. Also bei beiden Openelec-Versionen einen kompletten Vergleich der Dateisystem-Strukturen und Datei-Inhalte machen.

      Jedenfalls kann ich auch nicht recht glauben, dass der Hersteller der Box in seinen Treibern eine schon mal vorhandene Funktion, die seine Box hardwaremäßig unterstützt, einfach so bei neueren Version weggelassen hat. Hat der Hersteller das aber wirklich so gemacht, dann würde ich von dem Hersteller nie wieder ein Produkt kaufen wollen.
    • hallo daggi,

      Daggi_Duck schrieb:

      jay schrieb:

      ich bin jederzeit weiterhin für tipps zum thema umstellen der screengröße/aktivieren des fbas ausgangs dankbar. :)
      ...


      Auch wenn ich die Box nicht habe, einen Versuch zu helfen mache ich mal:

      schön :)


      Wenn mit einer älteren Openelec-Version CVBS schon mal richtig funktioniert hat (hab ich so hier herausgelesen), dann sollte man mal unter dieser Version nach den dafür zuständigen Konfigurations-Dateien suchen.

      genau. bis zu version 5.0.irgendwas lassen sich bei openelec sowohl die 576er screensizes einstellen, als auch der analoge ausgang aktivieren. funktioniert alles völlig problemlos.

      Ein Vergleich mit den neueren Openelec-Versionen könnte dann vielleicht mehr ergeben. Also bei beiden Openelec-Versionen einen kompletten Vergleich der Dateisystem-Strukturen und Datei-Inhalte machen.

      auf diese weise habe ich ja herausgekriegt, wie man die bildschirmauflösung umstellen und den analogausgang aktivieren kann.
      dann sieht man aber eben nur ca 1/4 des bildes, da die screensize nicht stimmt.
      statt dies nun auch noch mühsam rauszusuchen habe ich versucht, die entwickler danach zu fragen, weil ich annahm, daß ein entwickler sowas ja wissen müsste, zumal die bei openelec das ja bewusst deaktiviert haben.

      Jedenfalls kann ich auch nicht recht glauben, dass der Hersteller der Box in seinen Treibern eine schon mal vorhandene Funktion, die seine Box hardwaremäßig unterstützt, einfach so bei neueren Version weggelassen hat. Hat der Hersteller das aber wirklich so gemacht, dann würde ich von dem Hersteller nie wieder ein Produkt kaufen wollen.

      das hat der hersteller auch nicht. allein die vermutung konnte ich schon kaum fassen.
      der linuxtreiber ist natürlich auch bei openelec und enigma2 etc. genau derselbe. es ist ja alles linux basiert.
      deshalb ist es ja auch nicht verwunderlich, daß "meine" umschaltung der auflösung auch bei openhdf (und allen andren e2 images) genau so funktioniert, wie bei openelec. inkl der aktivierung des analogausgangs.

      bei openelec wurden meine diesbezüglichen anfragen (denen sich jeweils natürlich immer auch weitere leute anschlossen) komplett ignoriert.
      ziemlich arm, für eine dist, die nicht nur vom hersteller gesponsert wird, sondern sohar eine eigene "hardwareedition" hat...

      das forum hier wirbt ja ebenfalls damit, daß wetek der neue sponsor sei. hier erhielt ich dann zwar antwort, aber deren "kompetenz" kannst du ja in diesem thread nachlesen.

      ich frage mich mittlerweile, ob die image"entwickler" überhaupt selbst eine wetek box besitzen und ihre images dort vor veröffentlichung testen.

      als beispiel nehme ich mal das openhdf image vom 19.12.
      mit diesem image erhält man nach dem aufspielen auf die sd karte und einstellen der tuner nicht einmal eine videoausgabe!
      alle menuepunkte erscheinen problemlos. sogar die epg daten und der sendungsverlauf werden angezeigt.
      einzig das videobild fehlt. übrigens nicht nur beim direkten sat empfang, sondern auch, wenn man eine aufnahme ansehn will, oder den schnitteditor startet.
      die videoausgabe über kodi klappt einwandfrei.
      wenn ich irgend ein andres e2 image starte, klappt sie auch wieder per sat.
      wird so ein image denn vor dem veröffentlichen nicht einmal auf die grundlegendsten funktionen getestet?
      besonders fatal ist dann, daß hdf auch jeweils nur das letzte image bereitstellt, man also nicht einmal auf das vorige image downgraden kann...

      so viele sachen, die ich da nicht verstehe...
      weiteres beispiel: die belegung der openelec fernbedienung. es ist seit langer zeit bekannt, daß diese falsch ist.
      so ist zb mute und tv taste vertauscht, oder auch die blau und stern taste.
      dies sind lediglich einstellungen in einer xml datei. man kann sie also in 5 minuten mit einem texteditor anpassen.
      damit nicht genug, es GIBT bereits eine korrekt angepasste datei (zb im pbnigma image). weshalb wird da bereits über mehrere images hinweg nicht diese datei eingebaut?
      daß dies technisch kein problem darstellt zeigt, daß man einfach die entsprechende map aus pbnigma als keymap.xml in das openhdf image (oder auch in openatv) reinkopieren muss, damit alles stimmt...

      für mich eine erschreckende entwicklung, die ich bei "gesponserten" images so nicht erwartet hätte...

      jay
    • moin.
      ich weiss der thread ist schon ein paar tage alt aber gibt es da mittlerweile neuigkeiten?hab derzeit testweise von einem arbeitskollegen/kumpel eine daheim.
      angeschlossen soll sie werden an einem acer beamer.aufgefallen ist mir das beim wetek bootlogo kurz der beamer anspringt und auch für ein kurzen augenblick
      das logo angezeigt wird.aber halt nur ein augenblick.dann habe ich ein stream im mediaportal gestartet.auch dort springt alle 2-3 minuten ganz kurz der beamer an.
      verbunden ist die wetek per cvbs klinken kabel auf chinch an den composite eingang des beamer.
      deshalb intressiert mich ob es da neuere infos gibt.
      gruss
      assimaschine

      Zitat popolli:
      Aber mit HDF würde selbst Dieter Bohlen sagen:Mensch süße,bei dir stimmt einfach das Package.

      Allgemeines zum openHDF-Image
    • hallo,
      sowohl die hardware, als auch die treiber können cvb und den ausgang problemlos ansteuern.
      anfangs klappte das auch problemlos mit den images.
      wenn nun aber irgend ein dösbattel sein hdmi tv erst nach dem starten der box angeschaltet hat, wurde auf diesem kein bild angezeigt, da das bild als fallback auf den cvb ausgang ging, bis man die box nochnal startete.
      deshalb haben die programmierer kurzerhand in den einstellungen den cvb ausgang abgeschaltet.
      weiß der geier, was die dabei geritten hat.
      weshalb man den nun auch nicht mehr von hand anschalten kann, bzw die auflösung entsprechend einstellen kann, konnte mir bisher auch niemand sagen.
      laut aussage der e2 image ersteller können die auch nichts daran ändern, da wohl ALLE e2 images eigentlich garnicht selbst gemacht werden, sondern immer dieselbe basis mit dem abgeschalteten cvbs genommen wird und jeweils nur die addons und das default aussehen angepasst wird.
      ein echter entwickler ist wohl im e2 bereich garnicht vorhanden...
      jay
    • Na dann lies auch mal richtig was die gemeinsame Basis ist. Alle Entwickler müssen denselben Treiber verwenden, weil es keine andere Chance gibt.
      Am E2 selber können wir schon bauen. Nur fliegen ohne Flügel können auch E2 Entwickler nicht.
      Aber Hauptsache erst mal rumgebrüllt.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Und warum nutzt du dann nicht openpli anstatt hier Krawall zu machen? Haben die etwa einen älteren Treiber im Image?
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • sie haben einen treiber im image, der funktioniert. und darauf kommt es an. wie alt der treiber ist interessiert einen endbenutzer nicht die bohne.
      übrigens klappt bei denen auch das ansehn von aufzeichnungen ohne absturz und auch das vor und zurückspringen.
      in einem muss ich mich allerdings berichtigen:
      es ist das pbnigma image, das auf dem richtigen weg ist, nicht openpli :)
      die verwechslung kommt wohl daher, dass ich die beiden images heute mittag kurz getestet hab...
      jay
    • jay schrieb:

      sie haben einen treiber im image, der funktioniert. und darauf kommt es an. wie alt der treiber ist interessiert einen endbenutzer nicht die bohne.
      übrigens klappt bei denen auch das ansehn von aufzeichnungen ohne absturz und auch das vor und zurückspringen.
      in einem muss ich mich allerdings berichtigen:
      es ist das pbnigma image, das auf dem richtigen weg ist, nicht openpli :)
      die verwechslung kommt wohl daher, dass ich die beiden images heute mittag kurz getestet hab...
      jay


      So nun äußere ich mich auch mal dazu zum "Krawallmacher" :stick:
      Würdest du aufrichtig verfolgen, dann würdest du wissen
      1.) das PBNigma die ersten waren die das überhaupt auf E2 portiert haben
      2.) die bestimmt nicht immer alles offen legen müssen was E2 betrifft
      3.) du froh sein kannst das damit E2 überhaupt läuft
      und zuletzt 4.) die direkten Kontakt zum Hersteller haben und dadurch auch Beta Treiber bekommen und da evtl. der Fix drin ist

      Deswegen nicht immer gleich "Krawall" machen sondern ruhig Blut und auch mal besser recherchieren und Info's sammeln bevor du Behauptungen aufstellst ;)

      Und sollten die einen älteren Treiber drin haben, dann haben die eben wiederum Funktionen deaktiviert was bei uns im HDF eben aktiviert ist, weil wir die aktuellen Treiber nehmen.
      Und wenn dieses Problem nun mal nur 2-3 Leute betrifft und den meisten aber dies nicht nutzen mit CVBS, dann werden wir bestimmt kein Rollback des Treibers machen.
      Deswegen hat der User ja solch eine Auswahl an Team Images um sein bevorzugtes zu nehmen, was seiner Meinung nach gut auf seiner Kiste läuft
    • satinfo schrieb:

      und zuletzt 4.) die direkten Kontakt zum Hersteller haben und dadurch auch Beta Treiber bekommen und da evtl. der Fix drin ist


      ich habe es längst aufgegeben, auf solche flames zu reagieren.
      es lag nie am treiber und es liegt nicht am treiber. es liegt einzig an der gui.
      mein erneuter post hier war nur die reaktion auf die erneute anfrage von assimaschine.

      natürlich "düft" ihr in euer image einbauen, was ihr wollt. oder es eben sein lassen.
      ich lasse es mir allerdings auch nicht nehmen, dieses verhalten scheiße zu finden und meine meinung zu kommunizieren.

      ich finde diese ignoranz eben schade, weil mir früher das hdf oft am besten gefallen hat.

      jay
    • Meine Fresse,
      weil wir jetzt nicht sofort deinen Wunsch (den vielleicht 0,01% der User haben) umsetzen, haust du hier mit Ignoranz auf den Tisch?
      Diese Möglichkeit sollte bei jeder HD Box sofort ausgebaut und nie wieder eingebaut werden.
      Und wie oben schon geschrieben halten sich die vom PBNigma auch nicht unbedingt an den Gedanken von Open Source.
      Wer weiß schon welchen Tipp die bekommen haben oder welche kleine Änderung im Image nötig ist.
      Wenn ich das schon lese: pb-powerboard.com/board/index.…p-snd-usb-audio/?p=319214

      Und der Treiber liegt auf der Box unter /lib/modules/***
      Lad mal hier hoch und wir werden bestimmt Unterschiede zum aktuellen Treiber im OpenAlliance sehen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • uiuiui.also so ein spektakel wegen den cvbs stecker?ich besorge mir nen hdmi to s-video oder ähnliches.wäre nur gerade ne schnelle und feine lösung.
      kann ja keiner ahnen das daraus schon ein festes handgemengel wird.die jungs haben aber nun mal recht.extra alles umschreiben für einen kleinen prozent satz
      die den cvbs nutzen wollen ist schon übertrieben.ja der anschluss ist werksseitig integriert.also sollte er auch funzen.aber tut er nicht.und daran ist bestimmt nicht
      HDF schuld.also locker bleiben und wieder in den ruhepuls zurück kehren.den so wichtig ist der anschluss nun wirklich nicht

      Zitat popolli:
      Aber mit HDF würde selbst Dieter Bohlen sagen:Mensch süße,bei dir stimmt einfach das Package.

      Allgemeines zum openHDF-Image

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter