MULTIROOM - optimale Konfiguration für FAMILY in 3 Zi - Preis / Leistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MULTIROOM - optimale Konfiguration für FAMILY in 3 Zi - Preis / Leistung

      :88:

      Familie will nach Umzug "NEU" konfigurieren 2 Erw. / 1 Kind. Preis/Leistung muß beachtet werden.

      Jedes Zimmer hat 1x SAT-Eingang (keine Dosen, offene Kabel direkt vom LNB (nur ASTRA), kann auch anders verteilt werden z.B. WZ 2 - SZ 1 - KZ 0 etc.

      Wohnzimmer (WZ) - Schlafzimmer (SZ) - Kinderzimmer (KZ) mit Vernetzung über FritzBox 7390 mit GB-LAN

      HDD-Aufnahmen für multi-Zugriff über Netzwerk in WZ - evtl. später NAS

      HDF-Image (hat denen bei mir gefallen und) sollte passend sein.

      Ich dachte wie folgt:

      WZ mit 2x SAT = Formuler 1 mit TWIN (+1 in Reserve) wg. GB-LAN u kompatible Treiber für HDF5.x inkl. HbbTV, dazu 64GB-Stick an USB für OS u div. Einstellungen, dazu 2TB für Aufnahmen

      Hinweis: Formuler 1 könnte noch mit 3. Tuner über Loop erweitert werden, auch bei Twin-Kabel-Eingang ?)

      SZ mit 0x SAT = Formuler 3 single für Streaming Programm und/oder Files ab Formuler 1 bzw. HDD in WZ

      KZ mit 1x SAT = Formuler 3 single für autarken Empfang + Zugriff auf HDD-files in WZ

      (Receiver ca. 260 + 125 + 125 ?)


      oder

      WZ mit 3x SAT = GB-Quad mit Triple Tuner, int. HDD 2.5 500GB, ext. 2TB an USB mit Freigabe an IP-Boxen, GB-Lan i.O. / HbbTV o.F. (GStreamer)

      SZ mit 0x SAT = GB IP-Box für Zugriff / Streaming WZ Quad mit HDD

      KZ mit 0x SAT = wie SZ mit IP-Box

      Hinweis: ich finde die GB UE single im Verhältnis zur Leistung deutlich überteuert, Quad könnte noch mit 4. Tuner über Loop erweitert werde.

      (Receiver ca. 290 + 90 + 90 ?)

      GB-Lan halte ich für WZ erforderlich bis zum "Knotenpunkt" FritzBox, weil von dort paralelle "Signale" an 2 "Clients" verarbeitet werden.


      Habe ich gedankliche Fehler bzw. was vergessen? Möchte keinen "Mist" empfehlen. Gibt es Preis/Leistung bessere Alternativen?

      Kombi-LNB (z.B. 1x Unicable + 2x Standard) wäre evtl. möglich. Habe aber selbst schon Problemzeiten mit sowas gehabt.


      LG (und schon mal danke) - Hardy
    • Hardy_S schrieb:

      WZ mit 2x SAT = Formuler 1 mit TWIN (+1 in Reserve) wg. GB-LAN u kompatible Treiber für HDF5.x inkl. HbbTV, dazu 64GB-Stick an USB für OS u div. Einstellungen, dazu 2TB für Aufnahmen


      Der Stick ist überflüssig.
      Eine 2 TB externe HDD reicht.

      Hinweis: Formuler 1 könnte noch mit 3. Tuner über Loop erweitert werden, auch bei Twin-Kabel-Eingang ?)

      Ja, geht, allerdings fraglich ob du das oft brauchst.
      Den 3. Tuner kannst später immer noch nachrüsten.


      die F1 mit Twin im WZ sowie 2x F3 wäre meine Empfehlung.
      großer Vorteil ist die einheitliche Fernbedienung.

      Kabel 2x im WZ, 1x KZ sowie 1x im SZ.
      Vermutlich wirst ja 4 Kabel haben und nicht 3 ;)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Googgi schrieb:

      Hardy_S schrieb:

      WZ mit 2x SAT = Formuler 1 mit TWIN (+1 in Reserve) wg. GB-LAN u kompatible Treiber für HDF5.x inkl. HbbTV, dazu 64GB-Stick an USB für OS u div. Einstellungen, dazu 2TB für Aufnahmen


      Der Stick ist überflüssig.
      Eine 2 TB externe HDD reicht.

      Hinweis: Formuler 1 könnte noch mit 3. Tuner über Loop erweitert werden, auch bei Twin-Kabel-Eingang ?)

      Ja, geht, allerdings fraglich ob du das oft brauchst.
      Den 3. Tuner kannst später immer noch nachrüsten.


      die F1 mit Twin im WZ sowie 2x F3 wäre meine Empfehlung.
      großer Vorteil ist die einheitliche Fernbedienung.

      Kabel 2x im WZ, 1x KZ sowie 1x im SZ.
      Vermutlich wirst ja 4 Kabel haben und nicht 3 ;)


      Es sind nur 3 SAT-Kabel vorhanden. (1 Kabel vom Quad-LNB geht in ext. App. - daher auch der Gedanke an UNICABLE).

      Stick ist m.E. sinnvoll: HDD kann ausgetauscht bzw. hin u her gewechselt werden, Stick kann fest verbleiben für OS-Einstellungen u Sicherungen, Movie-Info-Center, zeitversetztes TV (timeshift).

      Sind Nachteile (Mängel, Probleme) bei der Vernetzung von den F1 und F3 bekannt? Zugriff auf die Programme während dem Betrieb und gleichzeitig auf USB-Aufzeichnungen?
      Spricht was gg. die Konfig mit Quad+ mit IP-Boxen?

      Danke nochmals! - Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hardy_S ()

    • Gegen Quad und IP-Boxen spricht an sich nix, bis auf die Tatsache dass die F3 die dreifache Leistung einer IP-Box hat - sowas macht sich dann schon bemerkbar ^^

      zudem belegt die IP-Box immer einen Tuner der Serverbox, da sie keinen eigenen Tuner hat.
      Eine F3 mit eigenem Kabel tut das nicht.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Googgi schrieb:

      Gegen Quad und IP-Boxen spricht an sich nix, bis auf die Tatsache dass die F3 die dreifache Leistung einer IP-Box hat - sowas macht sich dann schon bemerkbar ^^

      zudem belegt die IP-Box immer einen Tuner der Serverbox, da sie keinen eigenen Tuner hat. Eine F3 mit eigenem Kabel tut das nicht.


      Bei Leistung meinst du "Prozessor-Leistung"?

      Wie verhält sich die F3 als Client ohne SAT-Eingang zur/mit F1 - das wäre doch für 1 room zutreffend, wenn WZ mind. Twin-SAT bekommt?

      Die Anzahl der Tuner bleibt immer bei (real) 3, unabhängig in welchem Raum sie verwendet werden.

      Neige gedanklich dazu, im WZ sogar alle 3 Tuner zu verwenden und die beiden anderen Räume mit Clients zu versorgen.

      Wie wohl die F1 - Triple sich mit GB IP-Box(en) sich verhält?

      LG - Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hardy_S ()

    • Im Prinzip geht das alles was du meinst. Am stabilsten und saubersten sind aber immer direkt angeschlossene LNB. Vermutlich wird es meistens sein, wenn du im Schlafzimmer TV schaust, dies eher nicht am Wohnzimmer gleichzeitig zu tunn. Ich würde auch im Wohnzimmer den Doppeltuner nehmen um gleichzeitig aufzunehmen und auch zugleich dort direkt TV zu schauen. Wenn du dann ins SZ gehst kannst du dann weiter schauen, soferne deine Frau dich dort in Ruhe läßt. :D
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Danke Hans,

      es geht hier mal nicht um mein SZ uso, sondern um das eines anderen mit nahe null wissen zu E2 Receivern und den Möglichkeiten.

      Ich neige aber auch dazu, im von dir vorgezeichneten Sinn vorzuschlagen zu konfigurieren.

      Demnach wäre 3 SAT-Anschlüsse vorhanden, also 2x im WZ und 1x im KiZ. Das Kind ist jetzt ca. 9 J. und wird zur Hauptsehzeit bis 22/23h zunehmend teilnehmen und sollte "modern bzw. fortschrittlich" in das familiäre Netzwerk integriert werden. Dabei geht es wohl insbes. um das (progr.) Aufnehmen und das Zugreifen auf Aufnahmen.

      Die Integration von Notebook u Smartphone muß ebenso berücksichtigt werden und zwar als Sender & Empfänger.

      Die hierzu passende Hardware bzw. Receiver zum akzeptablen Preis, darum geht es vorzugsweise hier.

      Da wäre noch meine Verständnisfrage: Ein singleReceiver, wie z.B. der F3, funktioniert der als IP-Teilnehmer, auch wenn kein SATanschluß vorhanden ist. Also: z.B. Zugriff auf ext. Senderliste, Aufnahmeprogr. u -abruf etc.. Wie steht es mit Markenvermischung bei gleichem System, z.B. HDF5.2?

      Wenn es um 1 Rec. geht, kann man bestellten, testen u zurückgeben. Bei 3 Receivern möchte ich das aber keinem Verk. antun.

      LG - Hardy
    • zeini schrieb:

      Ich würde auch im Wohnzimmer den Doppeltuner nehmen um gleichzeitig aufzunehmen und auch zugleich dort direkt TV zu schauen. Wenn du dann ins SZ gehst kannst du dann weiter schauen, soferne deine Frau dich dort in Ruhe läßt.


      Der FamilienVorstand baut in 2-Schicht-System Stuttgarter Sportwagen. Es geht schon darum, daß in der 1 Woche Serien und Spät-Abendfilme zuverlässig aufgezeichnet werden und in der anderen vermehrt geguckt und gleichzeitig aufgezeichnet wird.
      D.h., wenn die 9jährige ab 22h TVclosed hat, könnte eigentlich ihr Tuner verwendet werden für watch or save für die Alten. Daher der Gedanke, es könnte besser sein, alle Tuner im WZ zu konzentrieren und per IP an die beiden anderen Zimmer weiterzureichen.

      LG - Hardy
    • Hardy_S schrieb:

      Da wäre noch meine Verständnisfrage: Ein singleReceiver, wie z.B. der F3, funktioniert der als IP-Teilnehmer, auch wenn kein SATanschluß vorhanden ist. Also: z.B. Zugriff auf ext. Senderliste, Aufnahmeprogr. u -abruf etc..


      Für den Zugriff auf eine Serverbox zu Streamen der Live-Programm gibts schon lange das Plugin: Remote-Channel-Stream-Converter

      Die IP-Box arbeitet ja auch genau so.

      Für den Zugriff der F3 auf eine zentrale HDD an der F1-Serverbox (besser wäre ein NAS) zum Aufnehmen und Abspielen musst du die HDD im Netzwerkbrowser mounten mit der Option "als HDD-Ersatz"
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • danke @ Googgi,

      die Anwendung habe ich hier mit Quad+ u IP-Box auch so laufen. - Zum Formuler F1 u F3 habe ich kaum was dazu lesen können.

      Demnach gehe ich jetzt mal davon aus, daß die F3 ohne eine SAT-Anschluß im Verbund integriert werden kann und auf die F1 sowohl bei TV als auch im PVR zugreifen kann (Funktion von IP-Box).

      Die Formuler F1 mit TWIN-Sat (alternativ bis triple) erscheint mir Preis / Leistung ziemlich günstig. - Gibt es eine gute Alternative mit GB-LAN, welche noch günstiger ist bzw. die Clients günstiger kalkuliert werden können?
      Die neue Octagon SF 3038 mit 2x SF 108?

      LG - Hardy
    • Im Prinzip kannst du auch vom Kinderzimmer ins Schlafzimmer, oder auch Wohnzimmer streamen, soferne nicht auch im Kinderzimmer geguckt, oder aufgenommen wird.
      Die IP-Box ist eigentlich auch ein normaler Receiver, nur eben ohne eingebauten Tuner. Und die Hardware ist schon etwas angegraut.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ich persönlich würde ins Kinderzimmer streamen. Is ja nicht so dolle wenn im KZ der Receiver ständig an ist. Dort sollte er m.E. zur Schlafenszeit komplett ausgeschaltet (On/Off-Schalter) sein.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • itz4mie schrieb:

      Ich persönlich würde ins Kinderzimmer streamen. Is ja nicht so dolle wenn im KZ der Receiver ständig an ist. Dort sollte er m.E. zur Schlafenszeit komplett ausgeschaltet (On/Off-Schalter) sein.


      Stehe irgendwie auf dem Schlauch: "...wenn im KZ der Receiver ständig an ist." ???

      In welchem Zusammenhang ist das gemeint?

      Das OS läßt Einschränkungen in der Nutzung zu. Natürlich kann man im KiZ auch mit aut. Schalter der Strom wegnehmen. Welche Schüler geht schon spät abends an der Rec., um ihn am Schalter auszuschalten.

      LG - Hardy
    • Also ihr habt mir schon geholfen oder zumindest auch in meiner Absicht bestärkt, wonach es möglich und sinnvoll ist.

      Ich werde das jetzt so besprechen:

      1x Formuler F1 in WZ + 1x Formuler F3 in KiZ + 1x Formuler F3 ins SZ.
      anschliessen:
      A / 2x SATkabel nach WZ (F1 twin) + 1x SATkabel ins KiZ + 0x SATkabel ins SZ
      B / 3x SATkabel nach WZ (F1 triple) + 0x SATkabel in KiZ + 0x SATkabel in SZ

      Selbst wenn 2 Progr. von Serverbox F1 gestreamt werden, sollte noch genug übrigbleiben, um aufzuzeichnen und auf den gleichen Ebenen wie dei Clients sehen, weitere Programme zusätzlich aktiv angezeigt zu bekommen.

      Sollte das nicht zufriedenstellend funktionieren, betreibe ich die F1 als Twin u gebe 1x SATkabel nach KiZ, sodass nur zum SZ gestreamt wird.

      Sollte das auch nicht zufriedenstellend sein, baue ich nen UNICABLE Kombi LNB ein. Das UNINCABLE Signal an den F1 (bis twin or triple) und gehe mit 2 Standard-SATkabel (was`n das?) an KiZ + SZ. Diese LNB habe ich schon gesehen: haben 1x Unicable und zusätzlich 2 oder 3 "Standard)-Anschlüsse.

      Bei der F1 - Beschreibung steht "unicable wird unterstürzt", also sollte das im Notfall auch gehehen. Kommen halt nochmals 50€ hinzu.

      Die Aussage, wonach die E2 Receiver auch im Netzwerk teilnehmen können, wenn kein SATanschluss vorhanden ist, hat mich da schon weitergebracht, weil dann nehme ich einen mit Eingang und kann ihn belegen - oder auch nicht. - Drücke mal: "gefällt mir".

      Einbau erfolgt in 1. KW Oktober. Werde dann mal kurz berichten. - Sollte hier noch jemand lesen und gedanlich einbringen wollen: BITTE gerne!

      LG aus Stuttgart - Hardy
    • zeini schrieb:

      Im Prinzip kannst du auch vom Kinderzimmer ins Schlafzimmer, oder auch Wohnzimmer streamen, soferne nicht auch im Kinderzimmer geguckt, oder aufgenommen wird.
      Die IP-Box ist eigentlich auch ein normaler Receiver, nur eben ohne eingebauten Tuner. Und die Hardware ist schon etwas angegraut.


      Hallo Hans,
      habe neben der IP-Box auch alternativ die neue HD X1-Box von GB ins Auge genommen. Ich streame hier auch von Quad+ nach IP-Box, was zuverlässig funktioniert. - Ich denke aber, dass bei den Einstellungen die Richtung des Streams festgelegt sein sollte. Es ist nicht so einfach möglich, das auf die Schnelle je nach Lust und Laune flexibel zu ändern.
      Die GB quad+ scheidet wohl (leider) deshalb aus, weil der HHVorstand öfters das HbbTV nutzen will, insbes. wenn er gg. 22.30h von GS kommt. Und das HbbTV läuft auf der Quad nur bis 4.2, welches ja (wie Googgi o.a. hat) sein Endstadium erreicht hat. Den MP habe ich ihm vorgeführt, wg. Mediatheken, aber das gefiel ihm nicht.
      Würde das HbbTV auf Quad mit 5.2 funktionieren, würde ich QUAD+ mit 2 or 3 or 4 x Tuner (3 + Loopkabel) vorschlagen, 1x HD X1 ins KiZ und 1x IP Box in SZ. - Aber so wie das bei GB aussieht, wird da niemand mehr was machen für neue Treiber i.S. GStreamer.

      Danke für deine Mitwirkung in der Thematik.

      LG - Hardy
    • Hardy_S schrieb:

      Den MP habe ich ihm vorgeführt, wg. Mediatheken, aber das gefiel ihm nicht.


      Echt?
      da musst aber nochmal vorführen.

      Mein Haushaltsvorstand sowie mein Kid streamen ausschließlich mit Mediaportal, weil es dort fast alles gibt (Burnings Series, Kinox, Laola, Fail.to, XXX für den Papa ^^ , etc)
      HBBtv ist viel zu umständlich, lahm und wenig Content.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Googgi schrieb:

      Hardy_S schrieb:

      Den MP habe ich ihm vorgeführt, wg. Mediatheken, aber das gefiel ihm nicht.


      Echt?
      da musst aber nochmal vorführen.

      Mein Haushaltsvorstand sowie mein Kid streamen ausschließlich mit Mediaportal, weil es dort fast alles gibt (Burnings Series, Kinox, Laola, Fail.to, XXX für den Papa ^^ , etc)
      HBBtv ist viel zu umständlich, lahm und wenig Content.


      Danke @ Googgi,

      ich glaube, ich muß mich mal damit beschäftigen. Bin mal günstig mit Gutschein an FireTV gekommen und habe das MP dann "aus dem Auge verloren". Vielleicht muß ich das mal aktualisieren, weil bei mir ist kaum was drin bei MP.

      LG - Hardy
    • Hardy_S schrieb:

      itz4mie schrieb:

      Ich persönlich würde ins Kinderzimmer streamen. Is ja nicht so dolle wenn im KZ der Receiver ständig an ist. Dort sollte er m.E. zur Schlafenszeit komplett ausgeschaltet (On/Off-Schalter) sein.


      Stehe irgendwie auf dem Schlauch: "...wenn im KZ der Receiver ständig an ist." ???

      In welchem Zusammenhang ist das gemeint?

      Das OS läßt Einschränkungen in der Nutzung zu. Natürlich kann man im KiZ auch mit aut. Schalter der Strom wegnehmen. Welche Schüler geht schon spät abends an der Rec., um ihn am Schalter auszuschalten.

      LG - Hardy


      Nach meiner Erfahrung mit drei Kindern, is es einfacher evt. TV-Verbote mit Streaming durchzusetzen, da man mit Linux den Zugriff bestimmter IPs auf den Server unterbinden kann. Aber vielleicht sind ja meine Erziehungsmethoden auch zu sehr Old School.
      Zudem hat man des Nachts einen Tuner mehr zur Verfügung (wenn aber der Receiver im Kinderzimmer komplett ausgeschaltet ist fällt ein Tuner zum Streamen, Aufnehmen udrgl. weg).


      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter