[Gelöst] [OS3 Plus] Hängt sich beim Programmwechsel auf (Dauerspinner / keine Reaktion auf Fernbedienung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Gelöst] [OS3 Plus] Hängt sich beim Programmwechsel auf (Dauerspinner / keine Reaktion auf Fernbedienung)

      Hallo zusammen,

      schon seit einiger Zeit habe ich Probleme, dass sich mein OS3Plus in unregelmäßigen Abständen aufhängt.
      Das Ganze passiert aber immer nur beim Programmwechsel (dabei hat es nichts mit SD, HD, Sky oder nicht Sky-Sendern zu tun).
      Es wird dann der "HDF-Spinner" angezeigt aber der Receiver reagiert auf keine Fernbedienungs-Eingaben mehr. Der Empfang des aktuellen Senders funktioniert aber weiterhin.

      Zur Config: Es sind beide Sat-Tuner angeschlossen mit jeweils 1 Leitung vom LNB.


      Was ich mal getestet habe während der Spinner erscheint und auch noch funktioniert ist eine telnet-Verbindung.
      Aber die Eingabe von "killall enigma2" bewirkt leider nichts (also der Receiver hängt immer noch und lässt sich nicht bedienen).

      Ich habe jetzt gerade erst die aktuelle v5.1 geflasht und dann auch noch mal die v4.2 - bei beiden Version tritt das Problem auf.

      Es scheint fast so (kann das aber noch nicht bestätigen) dass das nur auftritt wenn der Receiver eine Zeit lang läuft bzw. aus dem Standby aufgeweckt wird.
      Zur Info: Ich schicke den Receiver immer in den normalen Standby (also nicht Deep Standby).

      Kanne es evtl. ein Temperatur-Problem sein?
      Die angezeigte CPU-Temperatur liegt eigentlich immer so zwischen 77 und 79°.



      Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich mich an das Problem rantasten kann und vor allem die Ursache finden kann?
      Problematisch ist, dass das nicht 1:1 reproduzierbar ist. Es tritt einfach irgendwann willkürlich auf.
      Ich habe jetzt z.B. bestimmt 5 min am Stück durch die Sender geschaltet - ohne Probleme.

      Ich bin für jeden Tipp dankbar :)


      SGE-2001
    • Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich wollte trotzdem mal ne Rückmeldung geben:

      Ich hatte mich mitte November an den Verkäufer gewandt und das Gerät zur Überprüfung eingeschickt.
      Gerät wurde gegen ein Ersatzgerät ausgetauscht.Bis auf ein paar Abnutzungsspuren/Kratzer an der HDMI-Buchste hintern ist das Gerät in sehr gutem Zustand.

      Nach 1 Woche in Betrieb ist der Receiver bisher zum Glück nicht hängen geblieben.
      Hoffen wir mal das es wirklich an einem Hardware-Defekt lag uns die Probleme durch den Austausch behoben sind :thumbsup:

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter