HD Quad Plus Tuner Probleme Unicable

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HD Quad Plus Tuner Probleme Unicable

    Hallo und einen schöne Sonntag,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich betreibe meine GigaBlue HD Quad Plus mit 4 DVB-S2 Tunern. Diese sind über einen 4-Fach Splitter alle mit einem Kabel verbunden (kein internes Durchschleifen). Mein Unicable System arbeitet mit einer Inverto Unicable-Matrix.

    Mein Problem ist, das die Box bei einem Tuner immer sagt "not available". Meistens ist es Tuner B. Aber auch die anderen sind mal möglich. Sobald ich das Kabel zur Schüssel abklemme und die Box neustarte gehen alle, bzw. zumindest kommt keine Fehlermeldung. Sobald aber die Zuleitung wieder angeklemmt wird, geht einer der 4 Tuner nicht mehr. Habe auch schon in der Tunerkonfig verschiedene Einstellungen probiert, z.B. Durchschleifen aber nichts hilft. Einer geht immer nicht. Das sieht mir persönlich nach einem Software Fehler aus, aber bin mir nicht sicher. Habt ihr damit schonmal Erfahrung gemacht? Habt ihr noch eine Idee was ich ausprobieren kann?

    Viele Grüße


    -Update-

    Ich habe jetz mal eine ganze Weile rum probiert. Es scheint wohl nur ein Problem mit den internen Tunern zu sein. Einzeln, also nur Tuner A oder B konfiguriert und der andere auf nicht konfiguriert, dann geht der jeweilige Tuner. Sobald aber der zweite interne hinzukommt, egal in welcher konfiguration, dann geht einer nicht mehr und es erscheint beim Sat-Finder die Meldung "Tuner not available".

    -Update 2-

    Ebend festgestellt das bei einer Aufnahme die Programme anderer Transponder total verpixelt waren. Nach Neustart immer noch das gleiche, also Aufnahme beendet und Tuner kontrolliert. Dabei festgestellt das jetzt Tuner C nicht verfügbar ist und Tuner B einwandfrei läuft.
    Ich verzweifle hier noch. Als ob die Software nur 3 Tuner unterstützen kann. Irgendwer einen Ratschlag für mich? Kann ich eventuell irgendwelche Treiber tauschen? Hilfe....
    Trust me, I'm an engineer!

    Box 1: Gigablue HD Quad Plus; openHDF V6.4
    Box 2: Gigablue IPBox; openHDF V6.4

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knorcke2010 ()

  • Hallo Knorcke2010,

    habe das gleiche Problem, Tuner B macht bei mir die gleichen faxen.
    Habe nach ellenlangen Versuchen aufgegeben und betreibe den Tuner B nun normal, die anderen per uni-cable.
    Achja, meine Box läuft noch unter openHDF 4.2.
    Ich vermute das das Problem eher an der Hardware liegt zb. Stromversorung, warum es allerdings immer den Tuner B betrifft ist mir auch rätselhaft.
    Nun, ich kann bzw. muss damit leben.

    Grüsse
  • Ich hab zwar jetzt kein Unicable, aber ich weiß, dass bei der Quad Tuner B mit Tuner A intern verbunden wird. D.h. für den herkömmlichen Betrieb mit nur einem Kabel, dass man kein Loopkabel braucht und Tuner B mit Tuner A zu verbinden. Könnte mir vorstellen, dass das auch Auswirkungen bei Unicable haben könnte. Aber wie gesagt nur eine Überlegung von mir.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Wenn ich mich richtig erinnere, soll bei Connect mit Matrix das Diseqc aktiviert sein.

    Frequenzen bei den Tunern kontrollieren, aufsteigend vergeben.

    Tuner A / B intern verbunden, C / D mit Loopkabel.

    Bevorzugter Tuner D (mit höchster Frequenz)

    Hab das vor ca. 2 Jahren mit der Quad mal gemacht, leider gab es immer Hänger beim PIP und Ausfall der Bedienung. Daher habe ich eine andere Lösung angestrebt.

    LG - Hardy / Stuttgart
  • Keine Ahnung ob das Problem hier noch besteht aber ich kann aus meiner aktuellen Erfahrung nur sagen, dass ich alle 4 tuner der Quad+ mit unicable am Laufen habe (verwende oATV5.1, ging aber auch mit älteren releases - als Multischalter den Inverto IDLP-USS200-CUO10-8PP). Als einzigen Untschied habe ich nur 3 Kabel angeschlossen an Tuner 1, 3 und 4 und habe tuner 2 per config intern mit tuner 1 verbunden. Um die verpixelten Aufnahmen zu verifizieren habe habe ich gestern Nacht mal 8 Aufnahmen gestartet sodass alle 4 tuner involviert waren und ich hatte hier keine Probleme. Aber evtl. war meine Aufnahmedauer mit 10 Minuten per Aufnahme zu kurz?
  • Moin,

    @ alle die das Problem hier hatten, wisst ihr ob ihr einen Powerinverter - also einen Netzanschluss an dem Inverto dran hattet, oder
    habt ihr den ohne betrieben ?

    Ich hatte das Inverto jahrelang an einer Dreambox 8000 und nun eine Gigablue Quad Plus - ohne den Power Inverter,
    nun funktioniert das genau wie hier im Thread beschrieben nicht mehr richtig,...

    wäre nett wenn ihr das nochmal posten würdet ?

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter