Wireless HDMI Plugin?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wireless HDMI Plugin?

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und muss direkt mal um eure Hilfe bitten. Ich habe einen GM Spark Triplex Receiver mit Enigma2 drauf. Nun bin ich umgezogen und der Fernseher sowie die Box stehen in zwei getrennten Räumen und ich möchte kein Kabel verlegen.

    Mein Problem ist nun: Wie bekomme ich nun das Bild/Ton am besten in HD auf meinen Fernseher, OHNE ein Kabel verlegen zu müssen? Ich habe mich hier bereits umgeschaut, aber keinen Thread zu diesem Thema gefunden, sollte dennoch einer existieren, bitte ich um Verzeihung :*

    Hier nun ein paar Fakten:

    - Der Receiver hängt via Kabel am WLAN Router dran. Somit ist der Receiver also direkt im LAN.
    - Mein Fernseher ist Allcast-fähig, hat WLAN, einen Webbrowser und befindet sich im gleichen LAN wie die Enigma2 Box.
    - Ich wäre auch mit einer Lösung zufrieden, die mein Notebook involviert. Das ist aber nicht allzu gut, core i3, 4G RAM, SSD. Ist natürlich auch im LAN drin, wireless.
    - Der Router, die Box und der Fernseher stehen zwar in zwei verschiedenen Räumen, sind aber max 7m voneinander entfernt.

    Ich würde gerne die Box dazu benutzen, das Bild zu übertragen, der Kauf eines WHDI Adapters o.ä. ist nicht vorgesehen, ich bin arm :/

    Über Ideen, Anregungen oder Lösungen würde ich mich sehr freuen!
  • Warum steht der SAT-Receiver nicht im gleichen Raum wie der TV - gibt es beim TV keinen Sat-Anschluss?
    Meine Bastelboxen:
    Gigablue UHD Quad 4k FBC Twin Tuner, 1 DVB-C , 2 TB FP, Image 6.4| HD51 2 x DVB-S mit 1 TB FP, Image 6.4 | Octagon SF8008, Image V6.4 | HD60 1 x DVB-S2 | LX3 4 x DVB-S2 | Formuler F1 2 x DVB-S2, Image V6.4 | HD11 1 x DVB-S2
  • Warum steht der SAT-Receiver nicht im gleichen Raum wie der TV - gibt es beim TV keinen Sat-Anschluss?​


    Weil die SAT Dose, bzw der Unitymedia Kabelanschluss im Flur ist und der Receiver dort angeschlossen werden muss, es sei denn, ich verlege ein Kabel. Das will ich aber wie gesagt vermeiden (es müsste um einige Ecken rumgelegt werden und ich müsste bohren. Das ist alles natürlich nicht so dramatisch, aber es wäre cool, wenn das wireless klappt).

    Mit WLAN wird das sowieso nichts. Verlege am besten das Satkabel zum TV.​


    Wieso sollte es mit WLAN nichts werden? Ich hab nen 5GHz 802.11n fähigen Router (D-Link DIR-825). Die Empfangsstärke kratzt an den 100%.
  • was Du probieren kannst:
    man kann übers WebIF (IP des Receivers) das TV Programm streamen bzw auch die Box steuern. Natürlich muss das Dein TV können (Webbrowser+VLC). Da Deine Komponenten eh alle am Lan hängen, probiere es einfach aus.
    Du könntest auch Dein Laptop an den TV per HDMI hängen und über diesen dann streamen.
    Hast halt keine Fernbedienung.
    Mir währe jetzt nix bekannt, was gut und günstig ist, um ein TV Signal (HDMI Ausgang) über Lan oder Wlan weiter zu geben.
    Du könntest auch ein 10Meter langes HDMI Kabel kaufen und verlegen. Dann bleibt nur noch das Problem mit dem steuern der Box.
    Also lieber ein SatKabel kaufen und dieses verlegen, wenn es keinen Anschluss in dem Zimmer gibt wo der TV steht.

    Edit: das oben ist alles pfusch und gibt immer Nachteile.
    Mein Rat (und auch von anderen): Leg das Satkabel, auch wenn Du bohren musst oder es irgendwo um die Ecken muss
    BOX: Octagon SF 8008, Formuler F1, GM Triplex mit Neutrino, Edision Piccollo
  • Also erst einmal danke für alle Antworten!

    Das mit der Fernbedienung ist überhaupt kein Problem, dafür gibts ja ne App fürs handy, welches ja auch im Lan ist. Das mit dem Streaming habe ich mir auch schon überlegt, aber dafür braucht man doch einen Server, z.B. mein Notebook und ich weiß nicht, ob das genug Power für sowas hat?
  • Der xupnpd Service, der unter anderem im Neutrino-MP von Thomas66 enthalten ist kann das.
    Der wandelt die Senderlisten in eine m3u um und (fast) jedes DLNA fähige Gerät ( mein Samsung TV kann das auch ) kann drauf zugreifen ( umschalten / abspielen )
    Es funktioniert auch mit einer weiteren Box mit Neutrino-MP über den upnp Player.
    Für E2 hab ich mal bei HDMU gelesen soll es da auch ein Paket geben, weis aber nicht ob mips oder sh4, nur die m3u muss man selber erstellen.
    Kleiner Nachteil : es steht kein EPG der Server Box zur Verfügung.
    Über LAN klappt es auch bei der ufs910 wunderbar mit HD Sendern, ich zweifele aber ob es mit W-LAHM ordentlich läuft.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter