Spark Reloaded 990 Audio-Video asynchron und nur 1080i

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spark Reloaded 990 Audio-Video asynchron und nur 1080i

      Hallo!

      Ich suche verzweifelt eine Lösung und bin hoffe ich hier endlich richtig angekommen :)

      Ich habe meinem Vater neuen Receiver gekauft Golden Media Spark Reloaded 990. Satellit angeschlossen und per HDMI an TV.
      Beim Kauf wurde neue Firmware und Senderliste installiert.
      Habe es auf 1080i oder p mit 60 Hz gestellt.
      Nach paar Tagen wurde festgestellt das Audio und Videospur der Sender asynchron verlaufen.
      Habe Video auf Empfehlung des Verkäufers auf Auto eingestellt. Sofort war alles wieder synchron.
      Nach 1 Woche dann war es wieder asynchron. Habe nur kurz Auflösung hin und her gewechselt ohne was abzuspeichern und es war wieder alles synchron.
      Ich habe keine Lösung gefunden und keine Lust gehabt jedesmal paar Tage Auflösung zu ändern.
      Auf meine Bitte wurde mir ein neuer Receiver mit neuer Firmware und Senderliste umgetauscht. Mir wurde gesagt ich soll nichts an den Einstellungen ändern sondern so belassen, da so ein Asynchrones Fehler nicht bekannt ist und es nicht am Receiver liegen kann.
      Nun habe ich den neuen heute per HDMI an TV angeschlossen ohne was zu ändern und dabei zeigt mein TV automatisch beim einschalten Auflösung von 1080i an. Wieso nicht 1080p, das ist doch ein FullHD Receiver? Liegt es am Kabel oder TV? TV ist auch nur 2 Jahre alt.

      Meine Fragen sind: was ist mit der Asynchronität und 1080i Auflösung?
    • Da wird wohl dein Receiver auf 1080i eingestellt sein. Ist aber im Regelfall eh irrevelant, da es ohnehin keinen Sender bei uns gibt der mit 1080p sendet.

      Und bei uns solltest du 50 Hz einstellen. 60 Hz sind in den USA aktuell.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Es ist irrelevant, wenn man an HD Sendern primär Sky und Co schaut. Wenn man primär öffentlich rechtliche schaut, ist es nicht irrelevant - man ignoriert praktisch die Hälfte der übertragenen Daten. 1080p ist meines Erachtens grundsätzlich die bessere Wahl, weil da weder bei ÖR noch bei Sky + Co Daten verworfen werden. Es mag andere Details geben, die bei der Einstellung eine Rolle spielen. Möglicherweise benötigt 1080p je nach Konstellation etwas mehr Prozessor Performance. Auf meiner (angeblich sehr schwachbrüstigen) Spark Triplex reicht es dennoch 2 HD Sender aufzunehmen, und dritten (SD, mangels Auswahl bei Loop) zu schauen. Klar, wenn man jetzt noch gleichzeitig CPU-aufwendiges Plugin startet, sind auch mal Klötzchen in der Aufnahme. Ich vermute, bei 1080i wäre es nicht viel anders.
    • Nö, das ist so nicht zutreffend.
      Aber soll jeder meinen wie er will.

      Nehmen wir es als Meinungsforum, die genauen Beschreibungen dieser Problematik wurden auch hier schon öfters dargestellt.

      Meine Empfehlung
      1080p ist Unfug, nicht nur wegen der höheren Belastung. Eher wegen schlechterem Bild.
      1080i ist ein Kompromiss für Sky Auflösung ->720p wird natürlich auch dargestellt (das schaffen auch alle Receiver)
      720p würde ich wählen und empfehlen. Beste Bildarstellung der ÖR und Komprmiss für Sky.

      Aber wie gesagt, soll jeder machen wie er will.
    • Rantaplan, du startest mit

      "das ist unzutreffend"

      auf meinen Beitrag, der damit startet, dass es nicht irrelevant ist, welche Auflösung man einstellt. Exakt das sagt dein Beitrag auch. Daher wird es schwer verständlich, worauf du dich beziehst. Immerhin hat mein Beitrag mehrere Aussagen.

      Später:

      "1080p ist Unfug, nicht nur wegen der höheren Belastung. Eher wegen schlechterem Bild."

      Wie begründest du das? Für mich klingt es unlogisch. Lasse mich aber gerne überzeugen.

      Ich habe kein Sky. Die 1080i Sender, die ich empfange (wie ANIXE HD), kann man nicht wirklich heranziehen, da zu geringe Bandbreite (und objektiv schlechteres Bild im Vgl. Zu ÖR, unabhängig von Einstellung).

      Keine Frage, bei deiner empfohlenen Einstellung 720p sehe ich kein Problem bei ÖR. Bei Sky sollte leicht sichtbar was verloren gehen an Bildqualität (aber das kann ich leider nicht überprüfen). Ich sehe bei mir keinen Unterschied bei ARD zwischen 720p und 1080p. Aber da kann natürlich auch der Fernseher noch ne Rolle spielen, der bei 720p die Extrapolation macht, statt der Box.


      Ich bleibe dabei: 1080p ist typischerweise die optimale Einstellung, wenn nicht was anderes gewichtig dagegen spricht (Fehler in der SW, schlechtere Umsetzung genau dieser Auflösung, ...). Basiere ich nicht auf einer Meinung, sondern auf informations-theoretischen Fakten.
    • Im Zweifelsfall reicht hier aber das Wissen, dass beim Zeilensprungverfahren die Halbbildfrequenz zwischen 50 und 60 Hz und die Vollbildfrequenz zwischen 25 und 30 Hz liegt, aus.


      ergo stimmt es schon, dass 1080p in 25/30 Vollbildern darstellt.

      ich habe immer 1080i50 eingestellt, da ich überwiegend Sky und Servus-TV gucke und somit die Ausgabe 1:1 erfolgen kann.
      die Umrechnung von 720p sieht auch gut aus damit.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Momentan ist mein ausgetauschter Receiver auf AUTO eingestellt und freie Russische Sender wie 1 kanal und RTR Planeta werden auf TV mit 1080i dargestellt.
      Liegt die Auflösung von 1080i wo möglich bei den Sendern? Ich sollte die Auto Einstellung nicht verändern um die Asynchronität zu vermeiden.
      Und was Audio-Video Asynchronität angeht das kennt hier auch keiner?
      Könnte die Asynchronität des ersten Gerätes mit unpassender Auflösung des TV mit Sendern liegen?

      PS: Mein Samsung TV zeigt bei der Verbindung durch HDMI mit PC Filme 1080p 60Hz an. Ist nicht das TV Gerät von meinem Vater um hier keine Verwirrung zu bringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bublik07 ()

    • Wie die Sender ausstrahlen zeigen die meisten Skins ja an.

      Die Ausgabe an den TV per HDMI ist davon unabhängig.
      Die Einstellung auto ist vielfach schlecht, da manche TVs beim Wechsel der Auflösung nur langsam umschalten.

      Eine fixe Ausgabe in 1080i oder 720p ist immer besser.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Auto ist auch nicht wirklich geschickt.
      Dann wird jedes mal ein neues Handshake zwischen Receiver und Fernseher benötigt.
      Das Umschalten verzögert sich dabei unnötig.
      Außerdem kommt es auch nicht selten zu unnötigen Fehlern bei erneuten Handshake.

      Du musst jetzt auch zwischen "Filmen" und DVB-S2 differenzieren. EIn Film (z.B.BlueRay) kann durchaus in dieser Auflösung vorliegen.
      Es kann aber auch da ein Einstellungsfehler zwischen deinem Gerät und Player vorliegen.
      Du wirst deinem PC eben diese Ausgabe vorgegeben haben. Was für europäischen Bereich falsch ist.
      50hz sind hier Norm.
      Also in Europa gab es von der (....xy...EBU..) Vereinigung (gibt ja für alles und jedem so was) die Einigung bzgl. Empfehlung 720p und Fernsehsender.
      Sky hat sich dann nicht so ganz dran gehalten.
      Rechnerisch ist es nicht wirklich signifikant vom Unterschied her. Allerdings wird das Bild der Produktionen aus 720p in 1080i dargestellt weichgezeichnet.

      Grüße
    • @Publik07:
      Wenn dein TV 1080p/60 Hz anzeigt, dann ist dein Reciever so eingestellt, dass er diese Auflösung ausgibt. Und das ist sinnlos bei unseren TV-Sendern. Stelle da 50 Hz ein, das senden all unsere Sender. Ansonsten hast du da ein leichtes Flimmern, da 60 Hz kein Vielfaches, oder Teil von 50 Hz ist.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • @zeini 1080p/60 Hz kommt nur bei mir durch den PC und nicht wie bei meinem Vater durch den Receiver. Weiss auch nicht wie, was ich da auf 50Hz umstellen soll.

      Habe hier familie-kabel-wangen.de/servic…s/senderlisten-premium-tv nachgeschaut und die Sender wie rtr Planeta und Channel 1 senden in SD Auflösung also kein HD.
      Dann sollte es passen das der tV von Receiver nur in 1080i anzeigt und nicht 1080p. oder irre ich mich da?

      Edit: @zeini habe meinen PC auf 50Hz FullHD eingestellt, jetzt zeigt auch TV 50Hz über HDMI an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bublik07 ()

    • Vergieß die Meinungen ob 1080i, oder 1080p, oder auch 720p besser ist. Wichtig ist nur, dass du alles mit 50 Hz abspielst.
      Das hängt auch von deinem TV ab. Probiere die Einstellungen durch und dann stelle die Auflösung ein, von der du meinst, dass es das bessere Bild hat.
      Nur bei Filmen von DVD, oder auch mkv etc. ist eine andere Einstellung meistens sinnvoll. Da ist meines Erachtens die beste Einstellung AUTO. Aber auch da wirst du andere Meinungen hören.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Ich habe bei meiner Triplex und meiner Alien 2 unter Neutrino 1080p 50Hz unter Neutrino fix eingestellt, und Probleme mit Asychronität nur sehr selten, ca. 1-2%, meist bei Schlechtwetter. Ein einfaches Umschalten auf einen anderen Sender und wieder zurück genügt dann, um die AV-Synchronität wieder herzustellen.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • Also ist das Problem bekannt und liegt nicht am Defekt meines TV-HDMI Anschlusses? Wobei es durch Auflösungänderung verschwand und schneller auftrat als nur durch Schlechtwetter.. Wir hatten davor einen billigen Scart Receiver und mann sagte mir da es bei dir über Scart keine Asynchronität gab muss es an TV-HDMI liegen.
      Der Verkäufer und Herstellersupport sagten dass dieses Problem nicht bekannt ist. Werde weiter beobachten.

      ARD HD wird mit 720p dargestellt und hat für mich besseres Bild als RTR Planeta mit 1080i ist aber Sender abhängig was für Signal man bekommt denke ich. Alles mit 50Hz!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bublik07 ()

    • Aus den 4 Beiträgen des Themenerstellers kann ich nicht herauslesen, welches Image, geschweige denn welche Versionsnummer verwendet wird. Eine Firmware-Aktualisierung hilft häufig.

      Falls es sich um Spark handelt, macht die Einstellung "Auto" nicht das, was im Handbuch steht und eigentlich auch zu erwarten wäre:

      vicky von sparkfans.net schrieb:

      Connect to HDMI,the auto mode is 1080i resolution .Connect to Scart the auto mode is 576 resolution.
      sparkfans.net/viewtopic.php?f=52&t=44307

      Ansonsten empfehle auch ich 1080p und je nach Ausgabegerät 50 Hz (europäische Fernseher) oder 60 Hz (Computer-Monitor).

      Ebensowenig kann ich erkennen, welche der 3 (genau genommen 4) Anschlüsse der Themenersteller zur Tonausgabe verwendet.
    • Es ist Spark 1.2.76 drauf soweit ich weiss. Angeschlossen ist nur Sattelit und per HDMI an TV.
      Ich habe Angst da im Menü etwas zu ändern, verstellen solange momentan noch alles synchron läuft und der Fachman (Verkäufer) mir davon was zu ändern abgeraten hat.

      oder 60 Hz (Computer-Monitor).
      Also sollte ich bei mir doch meinen Computer auf 60Hz einstellen und nicht auf 50Hz um zu Spielen und durch HDMI am TV Filme zuschauen?
      Also mit 60Hz läuft der Film über PC am TV flüssiger, oder es kommt mir nur so vor und es lag nicht an Hz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bublik07 ()

    • Bublik07 schrieb:

      Es ist Spark 1.2.76 drauf soweit ich weiss. Angeschlossen ist nur Sattelit und per HDMI an TV.
      In dieser Konfiguration wirkt die Einstellung "Auto" wie "1080i50". Es wird immer 1080i50 ausgegeben.
      Die Ursache der Asynchronität würde ich eher bei den TV-Einstellungen suchen.

      Bublik07 schrieb:

      Also sollte ich bei mir doch meinen Computer auf 60Hz einstellen und nicht auf 50Hz um zu Spielen und durch HDMI am TV Filme zuschauen?
      Nein, ich wollte sagen: Computer-Monitore arbeiten intern meist mit 60 Hz, dann den Rechner auch so einstellen. Bei europäischen Fernsehern 50 Hz wählen.
      Aller Theorie zum trotz: Erlaubt ist, was gefällt.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter