Und nochmals Netzwerkgeschwindigkeit.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typischerweise benötigt Samba mehr Ressourcen (insbesondere CPU) als ftp.
      Nichtsdestotrotz ist die von dir genannte Geschwindigkeit unter samba kaum plausibel. Hört sich an, als würde der Box ungewöhnlich früh die Puste ausgehen. Wenn du mit telnet zurecht kommst, kannst du das versuchen einzugrenzen. Gib ein:

      top

      Raus kommt man mit Taste q. In der ersten Zeile sollte vor idle nicht 0.0 stehen. Und vor IO auch nicht was sagen wir > 30% - das ohne Transfer und auch mit Transfer (ftp oder samba). In der Prozess-Liste von top sollten im Leerlauf (ohne Aufnahme und Transfer) keine Prozesse mit > 20% stehen. Beim Transfer kann /usr/sbin/smbd bzw /usr/bin/vsftp schon mal hochgehen.

      Auch Eingabe von

      iostat -k 10

      (raus kommt man mit Strg-C) kann Hinweise geben.

      Möglichst bei Angabe von Geschwindigkeiten Bit bzw. Byte ausschreiben - Verwechslungsgefahr ... (Ich weiß, dass es da offizielle Konventionen gibt, wie man das abkürzt - deine Nutzung eines kleinen "m" in mb zeigt mir allerdings schon, dass du diese Konventionen nicht kennst :)
    • Ich klinke mich mal hier ein, da ich imnmer noch hoffe, das mein Streamingproblem mit der LX3 nur ein Einstellungsproblem ist denn ein Hardwareproblem.

      Habe mal die Befehle von buers unter Telnet eingegeben aber weder idle noch IO erscheinen mit irgendwelchen Zahlen????

      "iostat -k 10" wird als Befehl gar nicht akzeptiert

      Bei mir wird das angezeigt:
      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (6,1 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • AMWAW, bei deiner Box ist jedenfalls dir Grundlast nicht übermäßig hoch - im Gegenteil eher sehr moderat. In deiner Version von top ist es "idle" mit "id" abgekürzt. D.h. also 98,7 % untätig. Auch die load-Zahlen zeigen sehr geringe Last. Nehme an, das ist ohne einen Transfer im Hintegrund. Man könnte jetzt noch schauen, wie sich die Zahl entwickelt, wenn CIFS Transfer (als direkt über Windows Freigabe) und wenn ftp Transfer läuft.

      Wie "io" bei deiner Version von top abgekürzt wird, oder ob das angezeigt wird, sehe ich auf Anhieb nicht. Ich nehme an, da sind auch keine man-pages installiert, wo man das Nachlesen kann. Möglicherweise können die Image-Bauer das nennen. Vielleicht sieht man es einfach bei iostat -k 10. Da sieht bei mir die Ausgabe so aus:

      Quellcode

      1. avg-cpu: %user %nice %system %iowait %steal %idle
      2. 3.59 3.69 29.94 18.36 0.00 44.41
      3. Device: tps kB_read/s kB_wrtn/s kB_read kB_wrtn
      4. mtdblock0 0.00 0.00 0.00 0 0
      5. mtdblock1 0.00 0.00 0.00 0 0
      6. mtdblock2 0.00 0.00 0.00 0 0
      7. mtdblock3 0.00 0.00 0.00 0 0
      8. mtdblock4 0.00 0.00 0.00 0 0
      9. mtdblock5 0.00 0.00 0.00 0 0
      10. mtdblock6 0.00 0.00 0.00 0 0
      11. sda 0.40 0.00 2.00 0 20
      12. sdb 19.66 0.40 2009.98 4 20140
      13. sdb1 19.66 0.40 2009.98 4 20140
      Alles anzeigen


      Zum Test habe ich jetzt 2 Aufnahmen laufen lassen (plus 3. Sender schauen), iowait ist 18,36%, idle bei 44% - so wie man es etwa erwarten kann bei absoluter Einstiegsklasse Spark Triplex. Der erste angezeigte Block bei iostat zeigt übrigens die Mittelwerte seit dem Starten der Box, alle weiteren Blöce zeigen die Mittelwerte für die letzten 10 Sekunden.

      Ich schaffe oft mit ftp 8 - 10 MByte/s über WLAN-Bridge - vermutlich ist die Bridge das limitierende Element. Mit CIFS liegt die Geschwindigkeit oft bei 6 - 8 MByte/s.
    • Vielen Dank buers für Deine Mühe !

      Wieder was gelernt!
      Habe mal verglichen zwischen Samba und ftp gibt es keinen Unterschied in der Übertragung via Netz liegt bei beiden zwischen 45 -50 MByte/sec.

      Warum funktioniert der Befehl iostat -K 10 bei mir nicht ?

      Hab mal einen Stream des laufenden Senders über Webif gemacht die Zahlen verändern sich nur wenig: id: 94 -96% und load... 0,04 bis 0,06
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Wie ist die Fehlermeldung? Die Image- Macher können da vielleicht helfen. Vielleicht wurde nur ein Link vergessen.

      Normalerweise ist iostat eine busybox Anwendung. Auf eigene Gefahr:

      cd /bin
      ln -s iostat busybox
      [Edit] ln -s busybox iostat [wäre grundsätzlich richtig gewesen, aber wie wir durch Koivo unten lernen, geht es nicht auf dem aktuellen HDF-Image]

      Dann könnte es gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buers ()

    • Currently defined functions:
      [, [[, addgroup, adduser, ar, arp, ash, awk, base64, basename, bash, blkid, bunzip2, bzcat, cat, chattr, chgrp, chmod, chown,
      chroot, chrt, clear, cmp, cp, crond, cut, date, dc, dd, delgroup, deluser, devmem, df, diff, dirname, dmesg, dnsdomainname,
      dos2unix, du, echo, egrep, eject, env, ether-wake, expr, false, fatattr, fbset, fgrep, find, flock, fstrim, ftpd, fuser,
      getopt, getty, grep, groups, gunzip, gzip, hdparm, head, hostname, id, ifconfig, ifdown, ifplugd, ifup, inetd, inotifyd,
      ionice, ip, kill, killall, klogd, less, ln, loadkmap, logger, logname, logread, losetup, ls, lsattr, lsof, lspci, lsusb,
      md5sum, mdev, mkdir, mkfifo, mknod, mkswap, mktemp, more, mount, mpstat, mv, nc, netstat, nice, nohup, nslookup, ntpd, od,
      patch, printf, ps, pwd, rdate, rdev, readlink, readprofile, realpath, renice, reset, rfkill, rm, rmdir, route, run-parts, sed,
      seq, setconsole, setlogcons, setserial, setsid, sh, sha1sum, sha256sum, sha3sum, sha512sum, shuf, sleep, sort,
      start-stop-daemon, stat, strings, stty, sulogin, swapoff, swapon, switch_root, sync, sysctl, syslogd, tail, tar, taskset, tee,
      telnet, telnetd, test, time, timeout, top, touch, tr, true, tty, tunctl, udhcpc, umount, uname, uniq, unix2dos, unlink, unxz,
      unzip, uptime, users, usleep, vi, volname, watch, wc, wget, which, who, whoami, whois, xargs, xzcat, yes, zcat
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • AMWAW, nach Koivos Beitrag wird also iostat offenbar nicht mehr durch das in den Images vorhandene busybox unterstützt - damit wirst du das nicht einfach hinkriegen. Mein ln Befehl war zudem noch falsch :(

      cat /proc/diskstat

      (was iostat letztlich macht) hat einen Teil der Info, aber das führt zu weit ...

      Bei der Analyse deines Streaming-Problems (hatte ich früher mal nebenbei gelesen) wird man damit eh kaum weiterkommen. Die Zahlen, die du mit top gesehen hast sind ja vollkommen unkritisch. Ähnliches gilt wohl auch für daba1983. Wenn er 40 MByte/s mit ftp schafft, wird es nicht an zu großer Grundlast liegen. (Hatte das zunächst nicht richtig interpretiert).

      Koivo, bei mir (Spark Triplex, Hyperion 3) steht noch

      Quellcode

      1. Currently defined functions:
      2. [...]
      3. hostname, id, ifconfig, ifdown, ifplugd, ifup, inetd, insmod, install, iostat, ip, kbd_mode,
      4. [...]


      Ohne das jetzt genau nachgeprüft zu haben, scheint es eine Option zu sein beim Kompilieren von busybox, iostatat zu unterstützen. Das executable auf meiner synology hat es leider auch nicht (und da wäre es wirklich sinnvoll).
    • Vielen Dank buers und Koivo.

      Will die Sache hier nicht überstrapazieren. So tief wollte ich in die Sache gar nicht eintauchen. Wollte die Befehle top und iostat einfach nur benutzen um v i e l l e i c h t meinem speziellen LX3 Streamingproblem auf die Sprünge zu kommen (Das ja von einem Fachmann bestätigt wurde!!). Aber die Daten, die top ausgespuckt hat waren ja o.k.. Damit hat sich die Sache für mich erledigt.

      Nochmals Danke !
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter