Netzwerkprobleme mit Windows Media Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkprobleme mit Windows Media Server

      Moin zusammen,

      ich hab ein kleines Problem mit meinem LX2 und einem Windows Media Server (v1) der als NAS läuft. Bin mir nicht so ganz sicher ob das Problem beim LX2 oder beim Windows Server liegt, aber vielleicht weiß hier ja jemand Rat!? Das Problem:

      Ich kann per Netzwerk-Browser den Server sehen und die (freigegeben) Shares anwählen um die Freigabe einzugeben. Funktioniert alles soweit, ABER sehe die Freigeben dann im Mediaplayer, kann aber nicht darauf zugreifen. Sowohl als Stream und als Aufnahmeort, beides funzt nicht und der LX meldet " Laufwerk nicht vorhanden".
      Was mich jetzt aber wundert, das im Netzwerk-Browser unter den Shares nicht die IP-Adresse steht, sondern "/world" !?!? hat einer eine Ahnung was das sein kann?

      Der Server funzt mit jedem Rechner (win 7 Laptop, OSX iMac, iPhone, iPad) bis jetzt und lässt mich auf alles zugreifen. Nur die LX2 kann nicht daruaf zugreifen. Es ist SAMBA und NFS auf beiden Geräten installiert und läuft. Der Server hat eine Portfreigabe für den Internetzugriff. Auf dem LX ist das aktuellste Image drauf, Build 90

      Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar, vielleicht stelle ich mich auch ein bisschen :fie: an.

      Danke im voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jesa-net ()

    • Ja genau Windows Home Server 2003. Hab es mit beiden freigaben probiert, leider mit dem gleichen oben beschriebenen Ergebnis.
      Der Server heißt HOMESERVER auf den Rechnern und auch bei der LX2 taucht er als HOMESERVER auf. Was mich nur wundert ist das "/world" unter den Mounts. Das war damals bei dem "normalem" NAS-Laufwerk (Zyxcel NSA-325) anders, da stand die IP....
    • Verbindet sich die Box als Administrator? Ich mein da hätte ich mal Schwierigkeiten gehabt, wenn ich nicht als Administator verbunden war. Hab den WHS nicht mehr im Einsatz.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Würde den Mount raus hauen und neu zuteilen.

      Netzwerkbrowser macht gerne mal etwas Zicken und es klappt eben doch nicht alles auf, was benötigt wird.
      Kannst natürlich auch je nachdem welche Verbindung du wählst, die fstab, auomount.xml oder eben die auto.network manuell bearbeiten.

      DLNA müsste aber doch laufen, falls es um den reinen Zugriff geht. Etwas lahmer, aber auch immer eine Möglichkeit.
    • itz4mie schrieb:

      für den NFS Zugriff hast du Windows SFU am WHS installiert ?
      microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=274


      Jupp den hab ich installiert. Die Box verbindet sich mit einem eigenen Namen bzw. angelegten Benutzer auf dem WHS. Werd das aber noch mal mit dem Administrator versuchen. Danke für den Tipp!

      Hab aber auch gerade gesehen, das sich die Box im Netzwerk-Browser als NFS verbindet bzw. die NFS-Shares anzeigt und nicht die CIFS....Mhh.

      So langsam glaube ich das das doch alles am WHS nicht so glatt läuft....
    • Die bzw. das entsprechende Verzeichnis am WHS ist auch als NFS freigegeben?
      es gäbe noch die Möglichkeit, dass du in den Netzwerkeinstellungen in die Mounteinstellungen gehst und dort in der Mountverwaltung die Freigabenverwaltung wählst, die entsprechende Freigabe öffnest und dort NFS in CIFS änderst.

      Edit: Der WHS hat bei mir nie gezickt, aber mir war irgendwann sein Energieverbrauch zu hoch.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Hab jetzt noch mal ein bisschen getestet und es scheint zu laufen. So wie es ausschaut war irgendetwas mit der Share-Freigabe auf dem WHS nicht in Ordnung. Was es nun genau war kann ich nicht mal sagen, da es in beiden Fällen (also auf dem LX2 und auf dem WHS) ein "sauberes" Image/Neu-Installation war.

      Ich probiere noch etwas (wenn die Zeit es zulässt) aber bis jetzt werden die Shares auf dem LX2 sauber angezeigt und ich kann darauf zugreifen. Warum auch immer.... ;)

      Vielen Dank aber an alle beteiligten.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter