HDF-Image V5.1 => error remounting root bei flash online

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So ich hab das mal an den Entwickler weitergegeben und er will einen Workaround einbauen.
    Mal sehen was sich Betacentauri da einfallen läßt.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Es ist ein Zeitproblem wenn Enigma zu lange braucht zum beenden.
    github.com/oe-alliance/ofgwrite/commits/master
    Warten wir mal die nächsten Images ab. Sollte aber besser sein jetzt.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Das Build 84 für die ET9x00 ist jetzt online images.hdfreaks.cc/et9x00/
    Vielleicht kannst du das mal flashen.
    Und das Build 84 auf deiner Box läuft dann gleich noch mal ein Online Flash auf die Version 84.
    Nur um zu testen ob der Online Flash jetzt normal funktioniert. Wäre nicht schlecht, wenn du die Zeit dafür findest.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Sorry Koivo, ich war leider gestern nicht im Forum online.

    Dafür habe ich nun gut 3 Stunden Test mit entsprechender Dokumentation und (hoffentlich richtiger) Analyse hinter mir.

    Zunächst das, was zwischen dem letzten Wochenende und gestern Abend geschah:
    Nachdem ich den Fehler mit putty protokolliert hatte, habe ich kein anderes Image mehr geflasht. Dieses Protokoll wurde ja noch mit Softwarestand V5.1.79 ("mein" Teamimage) erstellt.

    Anfang dieser Woche habe ich noch ein Update übers Feed auf V5.1.81 machen können. Ich hatte damit immer noch den Fehler erhalten, als ich versuchte mit Flash Image Online ein altes Backup zu laden. Es war dabei egal, ob ich das Backup von V4.2.269, V5.0.68 oder V5.1.79 auswählte.

    Weitere Updates wurden mir bis gestern über das Feed nicht angeboten.

    Nun startet die Testreihe:
    Zunächst habe ich über das Feed die Version V5.1.85 installiert und gleich ein Backup davon erstellt.
    Anschließend habe ich mit Flash Image Online das Backup "meines" Teamimages V4.2.269 installieren können. Das ging ja weder mit V5.1.79 noch mit V5.1.81. Anschließend habe ich mit Flash Image Online das gerade erstellte Backup von V5.1.85 installiert.
    Ich denke, dass damit das Problem beseitigt sein sollte.

    Nun habe ich leider den von dir vorgeschlagenen Test mit Build 84 "verpasst" und möchte diesen noch nachholen:
    Daher habe ich nun auch noch über Flash Image Online Build 84 (Nightly) geflasht. (Nochmals zur Erinnerung: mit den Nightly-Images von V5.1.68 bzw. V5.1.79 konnte ich ja noch flashen. Das Problem entstand erst, als ich auf "mein" Teamimage erweiterte). Daher folgt anschließend die Erweiterung auf "mein" Teamimage V5.1.84. Nun - wie von dir vorgeschlagen - der Versuch (!!!) per Flash Image Online die ZIP-Datei von Build 84 zu flashen. .... und da ist der Fehler (Error remounting root!) wieder.

    Nun einen Neustart und mal versuchen, ob sich mit V5.1.84 ("mein“ Teamimage) eines meiner Backups flashen lässt. Der Versuch auf V4.2.269 („mein“ Teamimage) zu wechseln, endet damit, dass ich plötzlich auf V5.1.85 „mein“ Teamimage bin. Was war denn hier passiert???? Habe ich etwa das falsche Backup ausgewählt?? Jetzt nochmal der Versuch auf V4.2.269 zu wechseln. Nun hat es funktioniert.

    Jetzt will ich aber wissen!!! Also per Flash Image Online wieder die lokal gespeicherte ZIP-Datei von Build 84 (Nightly) flashen. Dann meine Einstellungen übernehmen, womit ich wieder V5.1.84 „Mein“ Teamimage habe. Jetzt wieder die ZIP-Datei vom Build 84 flashen. Der Fehler tritt wieder auf und ist somit reproduzierbar.

    So, nun wieder einen Neustart durchführen (es ist immer noch V5.1.84 "mein“ Teamimage installiert). Jetzt der Versuch mein Backup von V4.2.269 per Flash Image Online zu laden. Dieses Mal war es erfolgreich. Ich nehme mal an, dass ich wohl doch das falsche Backup ausgewählt hatte. :dash:

    Nun flashe ich mein Backup V.5.1.85 "mein“ Teamimage. Das funktioniert.

    Jetzt versuche ich mal die lokal gespeicherte ZIP-Datei von Build 84 (Nightly) zu flashen. Dies Mal übernehme ich meine persönlichen Einstellungen nicht; ich bleibe also beim V5.1.84 Nightly. Jetzt flashe ich die lokal gespeicherte ZIP-Datei erneut. Ergebnis: das funktioniert und zeigt, dass das Problem beim Nightly in Build 84 (wie auch in 79 und 81) nicht vorhanden ist.

    Ich übernehme nun meine persönlichen Einstellungen. Nur um nochmal die Reproduzierbarkeit nachzuweisen, flashe ich erneut die lokal gespeicherte ZIP-Datei. Wie zu erwarten war, ist der Fehler wieder aufgetreten.

    Nachdem nun alle (möglichen) Varianten durchprobiert wurden (oder habe ich welche vergessen???), wechsele ich nach einem Neustart wieder auf das Backup von V5.1.85 "mein“ Teamimage mittels Flash Image Online, was auch funktioniert.

    Analyse:
    • Das Problem ist bei den Nightly Images nicht vorhanden.
    • „Mein“ Teamimage V5.0.68 hatte dieses Problem ebenfalls noch nicht.
    • „Mein“ Teamimage V5.1.79 konnte per Flash Image Online weder Backups flashen, noch konnte es online (auch nicht lokal gespeicherte) Images flashen.
    • „Mein“ Teamimage V5.1.81 ist gegenüber V5.1.79 unverändert.
    • „Mein“ Teamimage V5.1.84 kann Backups flashen, aber keine online (auch nicht lokal gespeicherte) Images flashen.
    • Mein Teamimage V5.1.85 kann nun wieder beides.

    Falls ich noch etwas testen oder aufzeichnen soll, soll lasst es mich wissen. Ich unterstütze gerne, wenn ich kann und einen Dank für die Beseitigung oder "Eindämmung" des Fehlers. :danke:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wahnsinn ()

  • Na das ist doch super. Die neue Version vom ofgwrite (der macht das Online Flash) ist ab Version 84 enthalten.
    Wenn du also mindestens die Version 84 als Basis hast sollte alles wieder normal funktionieren.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Naja, nicht ganz.

    Wie du meiner Analyse entnehmen kannst, wurde es zwar mit Build 84 besser. Backups ließen sich ab dieser Version wieder installieren, aber die lokal gespeicherte ZIP-Datei erzeugte nach wie vor den Fehler.

    Beseitigt war der Fehler bei mir erst mit Build 85.

    Noch eine Information am Rande:

    Online wird bereits seit gestern Abend Build 86 bereitgestellt. Per Softwareupdate werden mir auf Basis Build 85 keine Updates angeboten. Soll das so sein oder gibt es hier eventuell einen anderen/neuen Fehler?
  • Nein das ist so gewollt. Den Feed geb ich erst frei, wenn ich den selber getestet habe. Kommt aber gleich.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Wahnsinn schrieb:

    Ich scheue mich in letzter Zeit davor per USB zu flashen, wenn es online bequemer ist. Außer dass ich zuerst die Dateien auf einen USB-Stick schieben muss, kommt bei mir noch hinzu, dass ich auch noch die externe USB-Festplatte hinten trennen muss. Sonst erkennt die ET bei mir nicht, dass auf dem USB-Stick ein Image zum flashen drauf ist.


    Was ich noch fragen wollte:
    Ist es normal, dass die Box das Image zum Flashen auf einem USB-Stick (Front-USB) nicht erkennt, wenn gleichzeitig hinten an einem USB-Anschluss eine externe Festplatte angeschlossen ist? Wenn die externe Festplatte hinten ausgesteckt wird, dann erkennt die Box auch das Image zum Flashen.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter