Backup: Image sichern und neu einspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backup: Image sichern und neu einspielen

      Vorm Testen eines neuen Images würde ich gern ein Backup machen und das ggf wieder einspielen.
      Kann man in SPARKS booten und hat dann auch eine Linux-Konsole um mit dd (nicht das ich genau wüßte welche Params ..) auf die Aufnahmeplatte zu machen (oder auf einen USB-Stick).

      Wenns dafür eine gute Lösung gibt, dann auch gerne sticky machen.
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du die E2-Partition unter Spark sichern. Dazu unter Spark dieses Spark-Plugin installieren und wie in der Anleitung beschrieben, ausführen.
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • Vielen Dank - stimmt, mit dem Spark-Plugin hab ich mich schon mal abgekämpft ;)
      Das Tool von Morly ist sicher super, aber bei den vielen Einstellungen usw richtet sich das für mein Gefühl an Insider,
      die wissen was wann wo in welchem Verzeichnis/Partition steht. Oder für Wiederholungstäter...
      Was man Kommandozeilenmäßig macht, wisst ihr nicht zufällig? Nur so für alle Fälle. Oder sind die verschiedenen Enigmas/Neutrino auch noch verschieden partitioniert? Dann hilft ein dump/restore allein natürlich auch nicht.
      Mutant HD1500 - leider hier keine akt. Images mehr
    • ich nehme auch immer das Spark Plugin was DrStoned verlinkt hat.
      Ist total einfach:
      Einfach zu Spark wechseln und booten (Achtung: wechseln nur über die Frontknöpfe machen, nicht im E2 "boot to Spark")
      Stick hinten rein
      Plugin starten
      E2 sichern

      mit der Sicherung kannst Du deine Box ganz normal über die Frontknöpfe flashen. Der erstellte "backupE2" Ordner muss nur umbennant werden in "enigma2".
      Das flashen einer Sicherung dauert aber länger als das flashen eines Images, ca 8min.
      BOX: Octagon SF 8008, Formuler F1, GM Triplex mit Neutrino, Edision Piccollo

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter