Openvpn einrichten ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Antwort steht aber da...vielleicht hast Du diese Antwort :pleasantry: ignoriert.

    Frage wäre wie der Stream über den VPN von der Box abgerufen werden soll, wenn diese eigentlich mit dem Router verbunden ist.
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

    LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.9.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • AMenge schrieb:

    1. Wie kann ich überprüfen, mit welcher IP meine Box nach draussen telefoniert?

    Am Telnet folgendes eingeben:

    Quellcode

    1. wget http://checkip.dyndns.org/ -q -O - | grep -Eo '\<[[:digit:]]{1,3}(\.[[:digit:]]{1,3}){3}\>'
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • @Koivo: Vielen Dank! Jetzt weiß ich zumindest, dass OpenVPN greift.

    @hjoerg: Ein VPN dient meines Wissens u.a. dazu, dem aufgerufenen Server eine abweichende IP-Adresse als die des heimischen Routers zu präsentieren. Wenn du aber andere Informationen hast, dann wäre ich dafür sehr dankbar. Etwas unschön finde ich es in einem Forum immer, sich als wissend zu präsentieren, dieses Wissen aber nicht preis zu geben.

    Edit:
    Die IP, mit der ich beim Server ankomme, stammt offenbar aus Korea. Dann ist es nicht verwunderlich, dass ORF dorthin nicht ausliefert. ;)

    Edit2:
    Nun habe ich eine Conf-Datei mit einer österreichischen IP gefunden (zumindest laut geoiptool.de), diese wird auch verwendet, aber der Stream vom ORF läuft leider nach wie vor nicht. Für hilfreiche Ideen bin ich dankbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMenge ()

  • Da ich den gleichen Anbieter wie du benutze, kann ich dir vielleicht weiterhelfen, bei mir funktionierts.
    Ich versuche mal alle Schritte in der Reihenfolge aufzuschreiben, falls bekannt, dann überspringen:
    1. Die .ovpn-Dateien grundsätzlich in client.conf umbenennen! Noch wichtig: am Ende noch folgendes einfügen: "auth-user-pass /usr/lib/openvpn/auth.txt"! Daraus ergibt sich auch, dass die entsprechende Datei in besagtem Verzeichnis liegen muss.
    2. Der Ordner openvpn muss manuell in /etc angelegt werden, das wird durch die Installation von openvpn leider nicht gemacht. In dem Ordner müssen sich die client.conf und die auth.txt (Benutzername und Passwort bei nordvpn) befinden (Rechte der beiden Dateien auf 755 setzen).
    3. Falls du den vpn changer benutzt, dann analog, Anleitung findest du hier im Forum.
    Viel Erfolg!
  • @atari: Leider werden für die österreichischen Server bei NordVPN keinerlei Differenzierungen angezeigt. Da werde ich wohl mal durchprobieren müssen.

    @Oelfuss: Jupp, mit tcp läuft es grundsätzlich.

    @weyer2000: Exakt so bin ich vorgegangen und grundsätzlich scheint ja auch alles zu funktionieren. Nun muss ich den lieben ORF nur noch überreden, mir die Inhalte auch zu geben. ;)

    Was genau macht denn der VPN-Changer?
  • Update: It works! :thumbsup:

    Ich habe jetzt einen Server gefunden, mit dem der Stream klappt. Jetzt muss der nur noch am kommenden F1-Wochenende mitspielen.

    Beim Rumprobieren habe ich eine kleine Merkwürdigkeit festgestellt. Um möglichst einfach die verschiedenen Server durchtesten zu können, habe ich sämtliche Konfigurationsdateien von NordVPN in den Ordner /etc/openvpn geschubst. Diese sind alle nach dem Namensmuster atxx.nordvpn.com.tcp.ovpn aufgebaut. Dann habe ich die schonmal auf .config umbenannt, so dass ich dann nur noch den Dateinamen umbennen musste.

    Dabei habe ich mich gewundert, dass ich immer auf der identischen IP rauskam, die aber gar nicht in meiner angedachten conf-Datei zu finden war. Des Rätsels Lösung: Wie die .conf-Datei heisst (bei mir openvpn.conf) scheint vollkommen egal zu sein. OpenVPN greift sich offenbar die erste conf-Datei und verwendet diese. Ist nichts Schlimmes, muss man nur wissen.
  • Hallo ich versuche auch auf meiner box ET8500 HDF 6.1 eine openvpn verbindung herzustellen, aber es klappt nicht so richtig. openvpn startet erst gar nicht nach mehrmaligem drücken der grünen taste startet es für ein paar sec. und gibt dann im log folgende fehlermeldung aus:
    Options error: Unrecognized option or missing or extra parameter(s) in /etc/openvpn/Austria-tcp.conf:9: TLS-auth (2.4.0)
    Use --help for more information.

    hier die Austria-tpc.conf

    client
    dev tun
    proto tcp
    remote at-ovpn-tcp.pointtoserver.com 80
    persist-key
    persist-tun
    ca ca.crt
    TLS-auth /Wdc.key 1
    cipher AES-256-CBC
    comp-lzo
    verb 1
    mute 20
    route-method exe
    route-delay 2
    route 0.0.0.0 0.0.0.0
    float
    auth-user-pass auth.txt
    auth-retry interact
    ifconfig-nowarn

    wo liegt der fehler???

    gruss htk
    Receiver ClarkeTech et9000 openHDFv2, 2TB SAMSUNG HDD intern, Samsung Smart TV UE46"D6500,
  • Ich platziere meine Frage hier nochmal, da sie im anderen Thread wohl untergegangen ist. Meine VPN-Verbindung mag nicht mehr so recht. Wenn ich mir über die Oberfläche der Box das Log anzeigen lassen will, dann erscheint dort exakt nichts.

    Frage 1: Muss ich das Logging irgendwo noch explizit einschalten?

    Frage 2: Wo im Filesystem könnte ich das Log per FTP finden?
  • Danke, so einfach kann das sein, wenn man lesen könnte... ;(

    Folgende Zeilen finde ich jetzt im Log:

    Quellcode

    1. Fri May 4 17:20:20 2018 WARNING: file '/etc/openvpn/auth.txt' is group or others accessible
    2. Fri May 4 17:20:20 2018 OpenVPN 2.4.3 mipsel-oe-linux-gnu [SSL (OpenSSL)] [LZO] [LZ4] [EPOLL] [MH/PKTINFO] [AEAD] built on Mar 12 2018
    3. Fri May 4 17:20:20 2018 library versions: OpenSSL 1.0.2m 2 Nov 2017, LZO 2.10
    4. Fri May 4 17:20:20 2018 WARNING: --ping should normally be used with --ping-restart or --ping-exit
    5. Fri May 4 17:20:20 2018 NOTE: --fast-io is disabled since we are not using UDP
    6. Fri May 4 17:20:20 2018 Outgoing Control Channel Authentication: Using 512 bit message hash 'SHA512' for HMAC authentication
    7. Fri May 4 17:20:20 2018 Incoming Control Channel Authentication: Using 512 bit message hash 'SHA512' for HMAC authentication
    8. Fri May 4 17:20:20 2018 TCP/UDP: Preserving recently used remote address: [AF_INET]185.236.202.84:443
    9. Fri May 4 17:20:20 2018 Socket Buffers: R=[87380->87380] S=[16384->16384]
    10. Fri May 4 17:20:20 2018 Attempting to establish TCP connection with [AF_INET]185.236.202.84:443 [nonblock]
    11. Fri May 4 17:20:21 2018 TCP connection established with [AF_INET]185.236.202.84:443
    12. Fri May 4 17:20:21 2018 TCP_CLIENT link local: (not bound)
    13. Fri May 4 17:20:21 2018 TCP_CLIENT link remote: [AF_INET]185.236.202.84:443
    14. Fri May 4 17:20:21 2018 Connection reset, restarting [0]
    15. Fri May 4 17:20:21 2018 SIGUSR1[soft,connection-reset] received, process restarting
    16. Fri May 4 17:20:21 2018 Restart pause, 5 second(s)
    Alles anzeigen


    Und so geht das Spielchen immer weiter, nur dass die Pausen größer werden.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter