Gigablue Quad mit HDF V5.0 - positiv / negativ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gigablue Quad mit HDF V5.0 - positiv / negativ

    Bitte schreibt mal in diesem Fred, was läuft mit

    V5.0 bei QUAD (ohne +) / gut oder schlecht
    __________________________________________________________

    my Quad:

    3 x DVB-S2-Tuner, 1 x DVB-T-Tuner / nur Free-TV derzeit / Netzwerk über FritzBox mit NAS 12TB

    Plugin neben Standard u.a. InfoBar Tuner State

    Skin von HDF googgi: nblack51 black orange

    Umstieg 20150502 von 4.2 nach 5.0 (BETA?)

    - der Flash lief nicht problemlos ab, es dauerte ewig, dauernd HDF-Spinner, mehrmals einfach neu gestartet, bis dann plötzlich doch noch das Image kam
    - irgendwie lief es aber nicht rund und ich machte den 2. Flash ... und der ging fast reibungslos von statten - das gefiel mir dann ganz gut

    positiv:

    - läuft stabil und bei Das Erste HD und 3SAT HD war sofort eine Verbesserung in der Schnelligkeit beim Aufruf, auch das Bild ist scheinbar besser.
    - Einstellungen gehen problemlos von statten
    - dreamboxEdit arbeitet schnell und fehlerlos

    - Verbindung zum HDF-Server zuverlässig

    - die Temperatur stets zw. 45° und 48°C (muß ich bald ne Heizung einbauen), hoffe die Anzeige stimmt

    (bei 4.0 waren ständig deutlich über 65°C normal und da hab ich sie auch mal ausgemustert, weil sie ständig abschmierte,
    bei 4.1 wurde es schon besser und bei 4.2 wurd`s dann nochmals besser)

    - habe so 20 Timer-Aufnahmen erledigen lassen, alles problemlos!

    negativ:

    - HbbTV meldet sich flüssig und reagiert online auch gut, die Videos lassen sich nicht starten (alle Sender).
    - das NAS kann ich nicht erreichen evtl. wg. SAMBA-Fehler

    - YouTube kann ich erreichen und bedienen, Streams starten aber nicht (siehe HbbTV)

    Hinweis:

    habe nichts von der 4.2 übernommen, nur die Senderlisten von dreamboxEdit draufgeschoben (fehlerfrei).

    Habe den Wechsel zu 5.0 aus dem Bauch raus entschieden, eigentlich bestand kein dringender Grund.

    Bin dankbar für (verständliche) Tipps, wie die meisten, die hier lesen (daher auch der Fred).

    Ich starte einen ähnlichen für QUADplus, weil ich mir derzeit überlege, eine solche anzuschaffen.

    LG aus Stuttgart - Hardy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hardy_S ()

  • Am 04.05.15 geuppt auf V5.0 57 - Ablauf problenlos vom Feed --- keine Änderung / Besserung feststellbar.

    LG - Hardy

    Hinweis bei Upgrade von Version 4.0 oder 4.1 nach V5.0 (beta):

    Vor dem Flash von Version 5.0 muß der aktuelle

    Bootloader vom 07.2014 für GB-QUAD
    (NICHT plus) installiert werden

    (es ist egal, ob dieser Bootloader von openATV, openMIPS oder von hier ist UND

    da die Version des BL nicht auslesbar ist, sollte im Zweifelsfall IMMER der BL zuerst inst. werden)

    Danach das HDF V5.0 flashen und keine Einstellungen vom V4.X übernehmen!

    (ich habe die Sendereinstellungen mit dreamboxEdit am PC gespeichert unb anschl. zurückgespielt auf V5.0 - no problem)

    Hinweis: bitte kein weiteres "how do" in diesem Fred. Es gibt genügend Anleitungen im Forum

    LG aus Stuttgart - Hardy

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Hardy_S ()

  • A / SAMBA:

    soll lt. KOIVO mit dem nächsten Build wieder laufen!

    B / TEMPERATUR:

    die Temperatur der QUAD sinkt im Betrieb auf ca. 45 - 47°C

    (gegenüber 57 - 63°C bei Version 4.2)

    scheinbar wird der Prozessor irgendwie entlastet (das kann kein Zufall sein)

    glaube nicht, daß bei SAMBA i.O. die Temp ansteigen wird.

    habe Vergleich gemacht und nochmals installiert:

    gleichzeitig 2 Records (Aufnahmen) und gleichzeitig Stream ZDF Mediathek über MediaPortal

    V4.2 = ca. 59°C / V5.0 = ca. 47°C

    Temps unter 50°C habe ich bei ner QUAD noch nie gesehen bzw. von gehört!

    LG aus Stuttgart - Hardy
  • ... zuletzt mit Build 58 stabil gelaufen.

    -- SAMBA läßt sich nicht starten

    -- HbbTV startet nicht (ausweichen über MediaPortal funktioniert)

    -- FB bei Videos mit neg. Änderung zu 4.2: OK - li - re sind o.F. ( das will meinen Fingern nicht gefallen)

    -- Hoffnung auf German Teamimage - leider auch keine Besserung

    Das will ich auf Dauer nicht hinnehmen.


    LG aus Stuittgart - Hardy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hardy_S ()

  • online - Aktualisierung durchgeführt - jetzt Build 64 :

    problemlos - mit Neustart - keine offensichtliche Verbesserung!

    Es gibt ein neues zusätzliches Problem:

    -- bei FB hat die "VIDEO-Taste" rechts unten am Steuerkreuz plötzlich keine Funktion mehr !!!

    Kann meine Videos nur noch mit den PlugIns in der Erweiterung indirekt starten.

    Ist das beabsichtigt ??? Verliere zunehmend die Lust an V5 !!!

    LG aus Stuttgart - Hardy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hardy_S ()

  • Koivo schrieb:

    Warum musst du immer alles doppelt posten?


    Die wiederholte Anmerkung einer Fehl- oder Mangelfunktion ist keine Kritik, sondern ausschließlich eine INFO dahingehend, daß eine Software mit evtl. Verbesserung nicht zur Beseitigung (bei mir) geführt hat. Das mit der FB zu Video ist neu.

    itz4mie schrieb:

    @Hardy_S
    Hast dich eigentlich schon mal mit Hotkey auseindergesetzt?


    ich habe keine Lust, nach den Updates jew. alles durchzuzappen und die Tasten neu zu belegen. - Ist eine Funktion gegeben, die nach einem Update nicht mehr zur Verfügung steht, dann teile ich das mit: nicht mehr und nicht weniger. Es könnte ja auch an mir oder der Box liegen.

    Z.B. bekam ich an anderer Stelle die Info, daß SAMBA jetzt laufen soll. Also kann ich mich dran machen, warum das bei mir zu meinem NAS nicht will.

    LG aus Stuttgart - Hardy
  • Hardy_S schrieb:

    Die wiederholte Anmerkung einer Fehl- oder Mangelfunktion ist keine Kritik, sondern ausschließlich eine INFO ...

    ... und die muss man zeitgleich in zwei Threads posten? Koivo hat schon recht, einmal reicht auch
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Ja, außer es gibt eine Änderung der Default Belegungen im Hotkey und die waren vorher nicht selber geändert.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Koivo schrieb:

    Ja, außer es gibt eine Änderung der Default Belegungen im Hotkey und die waren vorher nicht selber geändert.


    Es war mir nicht bekannt, dass selbst belegte Tasten sich beim update nicht verändern (können/werden).

    Bin der Auffassung, dass dies nur teilweise zutreffend ist.

    Jedenfalls ist ja noch mehr seit dem aktuellen Up, wollte blos nicht mehr weiter dran rummachen.

    und ja ... es ist mir bekannt, dass V5 noch Beta ist.

    Ich gebe nur Infos und bin erstaunt über den teils fast aggressiven Result

    bei gleichzeitig sehr oberflächlichen Ausführungen.

    Drücke mal die Daumen (für die Fleißigen hier), dass es bald besser wird.

    LG aus Stuttgart - Hardy
  • Wenn Infos neu sind dann sind sie auch interessant und wichtig.

    Bei deinen letzten Postings war aber nix neues dabei, es werden lange bekannte Bugs immer und immer wieder erwähnt.

    Die FAQ werden auch nicht gelesen.
    Sowas nervt dann.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Ja wenn es denn auch wirklich Bugs sind. Eine Änderung im Hotkey ist kein Bug sondern gewollt.
    Das mit HbbTV ist bekannt und kann leider von uns nicht geändert werden.
    Ansonsten sollte mit dem letzten Build keine groben und offensichtlichen Bugs vorhanden sein.
    Und den Spruch ... keine Änderungen ... kannst du dir sparen, wenn du dich nicht vorher mal informierst.
    Hier mal ein paar Links damit du mitreden kannst:
    github.com/openhdf/enigma2/commits/master
    github.com/oe-alliance/oe-alliance-core/commits/3.0
    github.com/openhdf/3rdparty-plugins/commits/master
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Danke für die Mühe @ Koivo !!!

    Fehlfunktionen an der FB können schon auch ein BUG sein, je nachdem was vorliegt, es hat bei mir einige Änderungen bzw. Nicht-Funktionen gegeben in den letzten Wochen. Ist ja auch kein Problem, kurz die user zu informieren, daß z.B.

    die Funktion der Hotkeys geändert wurde, weil ...

    oder

    das MP weg ist, weil ...

    Bin schon einige Jahre im E2 unterwegs und gebe durchaus zu, daß es ztw. auch ärgerlich ist, wenn die Kiste spinnt und Nerven kostet!

    Also - herzliches Danke nochmals - Hardy
  • Soll ich den ganzen Tag Änderungen im Forum posten? Dann komm ich ja zu nix anderen mehr.
    Einige Sachen kann man auch ohne Feedback garnicht wissen. Das mit MP hätte ich normal so nie erfahren.
    Aber bekannte Sachen müssen ja nu nicht wirklich ständig wiederholt werden. Vor allem wenn wir nichts dran ändern können.
    Und das was du als "Bug" an der FB ansiehst, sehen andere als genau richtig an. Ich würde sogar sagen locker 90% oder mehr.
    Und deine Nichtfunktionen oder Fehler in letzter Zeit wurden sehr wol im Forum breit getreten.
    Sei es die kurzen Probleme mit dem Spulen oder was auch immer.
    Es ist eben einfacher mal eben die "eventuellen" Fehler zu posten also vorher zu lesen ob es das schon gibt.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Also wenn bei mir auf der FB was nicht so tut wie es eigentlich sollte, ist es das erste, dass ich Hotkey aufrufe. Ein bisschen selber Mitdenken ist nicht verboten.
    Zu deinem Problem mit dem Spulen, hast schon mal die Nummerntaste 1 & 3, 4 & 6, 7 & 9 zum Springen innerhalb einer Aufnahme probiert? Spulen benutz ich garnicht.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Es gibt auch noch eine andere schicke Funktion im HDF. Einfach mal länger auf das Steuerkreuz rechts oder links drücken.
    Dann kommt eine Seekbar und man kann stufenlos den Film vor und zurück spulen.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • itz4mie schrieb:

    Also wenn bei mir auf der FB was nicht so tut wie es eigentlich sollte, ist es das erste, dass ich Hotkey aufrufe. Ein bisschen selber Mitdenken ist nicht verboten.
    Zu deinem Problem mit dem Spulen, hast schon mal die Nummerntaste 1 & 3, 4 & 6, 7 & 9 zum Springen innerhalb einer Aufnahme probiert? Spulen benutz ich garnicht.


    die Sprung-Funktionen waren nach 49 o.F. - damit hätte ich gerne weitergelebt.

    Ich habe aber jetzt so viel hin und her geschaufelt, dass ich erst mal mit neuem Image beginne.

    Online-Flash ist gestern stehen geblieben und mir ... fast das Herz ... weil die Box erst wieder anlief, nachdem ich mehrmals den Strom abstellte und die Einschalttaste zum Boardentladen gedrückt hielt.

    Habe dann letztes gut laufende Image 49 per USB inst. und warte jetzt mal auf ... Zeit!

    LG aus Stuttgart - Hardy

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter