Gelegentliche Empfangsstörungen bei Das Erste HD, Arte HD, SWR HD (BW + RP) auf Astra

• Gelegentliche Empfangsstörungen bei Das Erste HD, Arte HD, SWR HD (BW + RP) auf Astra

Seit einigen Monaten habe ich immer mal wieder kleine Störungen bei den genannten Sendern, ganz kurze "Bild-Steher" bzw. Klötzchen und kurze Ton-Aussetzer, in unregelmäßigen Abstandes von vielleicht wenigen Minuten oder langsamer, danach wieder ein paar Tage nicht mehr. Auf der Spark Triplex wird mir SNR 80% angezeigt, AGC 20%, BER 0. Auf anderen HD-Sendern, auf denen ich keine Störungen bemerke, sehe ich praktisch identische Werte.

Die Box selbst kann ich mehr oder weniger ausschließen, wie auch Verkabelung in der Wohnung. In anderem Zimmer mit anderer Box sehe ich die gleichen Störungen. Nachbarn im Mietshaus haben das anscheinend nicht (vielleicht beobachten sie auch nicht so sorgfältig?)

Gibt es bekannte Interferenzen genau auf der Frequenz (laut Kingofsat 11493.75H)?
      Hat jemand eine Idee für eine Ursache?

Falls es an der Frequenz liegt: welche anderen Sender könnte ich probieren, die letztlich auf der identischen Frequenz bei der Kabel-Übertragung eingeblendet werden? Kann ja gut sein, dass das Sender liegen, die wir nie betrachten.

Wir haben im Haus auch noch Kabel-Technik: der Astra Sat-Bereich mit den meisten deutschsprachigen SD Sendern (nur diese Ebene) wird in Kabel gewandelt und ist dann mit Kabel-Tuner empfangbar - wenn ich es richtig verstehe, praktisch unter den Original Astra Frequenzen eingeblendet. Welche Sender müsste ich da tunen, um die 11493,75 MHz zu treffen?

Flag Counter