opkg_conf_load: Could not create lock file /var/lib/opkg/lock: No space left on device.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • opkg_conf_load: Could not create lock file /var/lib/opkg/lock: No space left on device.

      Ich habe Skins installiert und irgendwann war das System so voll, dass nicht mal mehr ein "opkg remove" möglich ist.

      Quellcode

      1. # df -h
      2. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      3. ubi0:rootfs 208.0M 208.0M 4.0K 100% /
      4. devtmpfs 279.7M 4.0K 279.7M 0% /dev
      5. tmpfs 64.0K 0 64.0K 0% /media
      6. tmpfs 279.8M 312.0K 279.5M 0% /var/volatile


      Jetzt suche ich nach was, das ich gefahrlos in der Shell löschen kann, damit genug Platz für die Lock-Datei ist. Man sollte sich eine Datei mit ein paar MB wohin kopieren, damit man was zu löschen hat, wenn die HD voll wird.
    • Per FTP einfach einen Skin löschen. /usr/share/enigma2/skinname/
      Einfach den Skin Ordner löschen und später sauber deinstallieren.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • /usr/share/enigma2/skinname/


      Ach da sind die versteckt, frage mich warum ich es mit find nicht gefunden habe, vielleicht war dafür einfach der Speicher zu gering alles unter / zu durchsuchen. Ich habe in der Zwischenzeit neu geflasht, war sicher schneller als ich gesucht hatte, um das System zu retten. Ich lege mir jetzt eine Mediendatei im home an, die ich bei Bedarf problemlos löschen kann. Ich hatte im /var/log Dateien gelöscht, halb aber auch nicht. Keine Ahnung wie viel Platz so eine lock-Datei braucht, vielleicht ging aber mehr schief.

      Bei einer anderen funktionierenden Box:

      Quellcode

      1. -rw-r----- 1 root root 0 Apr 17 11:57 lock

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter