ET10000 - Fragen zu LAN, kein Ton, Tunereinbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ET10000 - Fragen zu LAN, kein Ton, Tunereinbau

      Hallo,

      ich habe nun seit circa 2 Monaten eine ET10000. Das ist meine erste Tuxbox nach der DBox2? Ich bin also etwas aus der Übung. Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mich entschieden das HDF-Image auf meine ET10000 zu installieren und bin sehr zufrieden. Um wieder reinzukommen habe ich nun eine gewisse Zeit Dinge ausprobiert, im Forum gelesen und auch schon vieles verstanden und einige Probleme gelöst. So habe ich z.B mit Hilfe von Forumsbeiträgen Sky zum laufen bekommen. Nun gibt es aber doch einige Punkte die ich nicht hinbekomme.

      Anbei das Setup:

      ET10000 mit 2 DVB-C/T2 Hybrid-Tunern
      aktuelles HDF-Image
      Unitymedia DVB-C
      Sky-Abo
      Philips TV
      Sony Amp

      Folgende Fragen habe ich nun:
      1. LAN Geschwindigkeit
        Ich bekomme auf beiden Ethernet-Ports nur 11,3 MB über das LAN, das sind m.E. nach 100 Mbit. Die Box soll aber Gigabit-LAN können. Wie muss ich vorgehen. Die Box hängt an einem Gigabit Router und andere Geräte an dem Router funktionieren auch mit GBit-Lan, z.B. ein Kodi-PC.
      2. Kein Ton auf einigen Kanälen
        Einige Kanäle, verschlüsselte sowie FTA, haben keinen Ton bei der Ausgabe am Fernseher. Nehme ich jedoch auf, ist der Ton in den ts-Streams vorhanden.
        -> Lösung
      3. Ich habe eine Konfiguration mit 2 DVB-C/T2 Hybrid-Tunern gekauft. Da ich Serien aufnehme per Serienrecorder kommt es mit den 2 Tunern schon des öfteren zu Timer-Konflikten. Daher habe ich nun 2 DVB-C Tuner (ohne T2) nachbestellt. Bei diesen steht nun auf der Verpackung drauf dass man Sie in einer ET10000 nicht als Tuner 3 und Tuner 4 einbauen darf. Wie wäre der optimale Einbau und was ist zu beachten bei einer Tuner-Nachrüstung?
        -> Lösung
      Falls Infos fehlen liefere ich diese gerne nach.

      Vorab schonmal :thx:
      alba

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von alba ()

    • 1. Verbinde dich mal mit Telnet (Putty) auf die Box und gib ein
      ethtool eth0
      und poste die Ausgabe hier.

      2. Vermutlich gibt deine Box AC aus, was der TV nicht versteht. Stelle in den Audioeinstellungen ein "Digital Downmix" auf AN.

      3. Das kann ich dir nicht sagen. Evtl. falsche Tuner gekauft.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hallo Hans,

      ich habe direkt mal losgelegt.

      1. LAN-Geschwindigkeit
      Ich nutze die VPN-Ethernet Buchse und habe daher mal ethtool eth0 und ethtool eth1 ausgeführt

      Quellcode

      1. root@et10000:~# ethtool eth0
      2. Settings for eth0:
      3. Cannot get device settings: Invalid argument
      4. Supports Wake-on: ags
      5. Wake-on: d
      6. SecureOn password: -------
      7. Link detected: no


      Quellcode

      1. root@et10000:~# ethtool eth1
      2. Settings for eth1:
      3. Supported ports: [ TP MII ]
      4. Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      5. 100baseT/Half 100baseT/Full
      6. 1000baseT/Half 1000baseT/Full
      7. Supported pause frame use: No
      8. Supports auto-negotiation: Yes
      9. Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      10. 100baseT/Half 100baseT/Full
      11. 1000baseT/Full
      12. Advertised pause frame use: Symmetric
      13. Advertised auto-negotiation: Yes
      14. Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      15. 100baseT/Half 100baseT/Full
      16. 1000baseT/Full
      17. Link partner advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
      18. Link partner advertised auto-negotiation: Yes
      19. Speed: 1000Mb/s
      20. Duplex: Full
      21. Port: MII
      22. PHYAD: 31
      23. Transceiver: internal
      24. Auto-negotiation: on
      25. Supports Wake-on: ags
      26. Wake-on: d
      27. SecureOn password: -------
      28. Link detected: yes
      Alles anzeigen


      Obwohl hier als Link Speed 1000Mb/s angegeben wird kommen nicht mehr als die 11,3 MB/s an.

      2. kein Ton
      Die Box geht per HDMI an einen Sony Receiver (Sony STR-DH720) der alle Audioformate verarbeiten kann. Dies klappt z.B. bei einigen Sky-Kanälen und auch bei ARD HD und ZDF HD. Daher denke ich es muss ein anderes Problem geben.

      3. Tuner-Einbau
      Als Anhang mal 2 Bilder der Verpackung der Tuner. Da steht ET10000 drauf. Ich denke die sind richtig. Und der Link zum Shop:
      hm-sat-shop.de/hdtv-receiver-k…r-et-8000-/-et-10000?c=52

      alba
      Dateien
      • Tuner front.jpg

        (56,45 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner back.jpg

        (68,61 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wie du die Tuner einbauen sollst, steht auf der Verpackung. Reine C-Tuner nicht gleichzeitig auf Steckplatz 3 und 4. Also muss auf Steckplatz 3 oder 4 ein DVB-C/T/T2 Tuner. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob ET10000 lauter Wechseltuner hat. Wenn nicht kannst nur einen C einbauen.

      Edit: ET 10000 scheint lauter Wechseltuner zu haben, also kannst z.B. den Tuner von Steckplatz 1 auf Steckplatz 3 umpflanzen.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Deine Ethernetliste schaut gut aus. Wie genau und welche Daten schaufelst du den von/zum Receiver. Mit SMB, oder ftp?

      Poste mal deine Audio-Einstellungen.

      Wie itz4mie schon postete, stecke einfach einen, oder beide deiner schon eingebauten Tuner auf 3, und oder 4, und die neu gekauften dann auf 1 und/oder 2. Das ist mir jedenfalls auch neu, dass reine C-Tuner zugleich auf 3 und 4 nicht gehen. Ja und mit dem 4. Tuner kannst du anscheinend keine verschlüsselten Programme empfangen.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • itz4mie schrieb:

      Wie du die Tuner einbauen sollst, steht auf der Verpackung. Reine C-Tuner nicht gleichzeitig auf Steckplatz 3 und 4. Also muss auf Steckplatz 3 oder 4 ein DVB-C/T/T2 Tuner. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob ET10000 lauter Wechseltuner hat. Wenn nicht kannst nur einen C einbauen.

      Edit: ET 10000 scheint lauter Wechseltuner zu haben, also kannst z.B. den Tuner von Steckplatz 1 auf Steckplatz 3 umpflanzen.


      Ok! Habe das auf der Verpackung natürlich auch gelesen, aber hatte gar nicht damit gerechnet dass es da eine Reihenfolge geben könnte. Darum habe ich mal nach Erfahrungswerten gefragt! :thumbup: Ein Frage dazu noch. Ich nutze für alle Tuner das gleiche Signal. Was passiert mit Senderlisten und Timern wenn ich die Tuner tausche? Geht da was verloren?

      Andererseits wenn Tuner 4 nur FTA kann, ist das in meinen Nutzungsszenario eher sinnlos. Wenn ich den zurücksende und nur einen der neuen DVB-C Tuner einbaue (also insgesamt 3 Tuner) kann ich den auf Platz 3 stecken und alles sollte passen, oder?

      zeini schrieb:

      Deine Ethernetliste schaut gut aus. Wie genau und welche Daten schaufelst du den von/zum Receiver. Mit SMB, oder ftp?

      Poste mal deine Audio-Einstellungen.

      Wie itz4mie schon postete, stecke einfach einen, oder beide deiner schon eingebauten Tuner auf 3, und oder 4, und die neu gekauften dann auf 1 und/oder 2. Das ist mir jedenfalls auch neu, dass reine C-Tuner zugleich auf 3 und 4 nicht gehen. Ja und mit dem 4. Tuner kannst du anscheinend keine verschlüsselten Programme empfangen.


      Ich nutze SMB um die Aufnahmen auf meinen Windows PC / Synology NAS zu ziehen.

      Audio Einstellungen habe ich in openwebif nicht gefunden, daher im Anhang ein Bildschirm-Foto.

      Das es bezüglich der Tuner Einschränkungen gibt war mir vorher auch nicht klar.
      Dateien
    • Also verloren geht an Timern und Senderlisten nix wenn du die Tuner tauschst. Und bei Aufnahmen die vier Tuner belegen wird doch ein FTA dabei sein ;) .
      Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der seine ET viermal DVB-T/C bestückt hat und dir genaueres sagen kann.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Ja, nur 1 C-Tuner auf Platz 3, oder 4 sollte laut deiner Beschreibung funzen.

      Bei deiner LAN-Geschwindigkeit ist vermutlich SMB der Bremsklotz. Probiere es mal mit ftp, oder auch NFS.

      Auf deinem Bild kann ich leider nicht lesen was da steht. Verbinde dich mit dem Browser auf das Webinterface der Box und mache ein Bildschirmfoto deiner Einstellung. Das geht direkt im Webinterface.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Zur Geschwindigkeit, hast du eine Platte eingebaut bzw. per esata dran, oder nur eine USB-Platte? Die würde bremsen.

      und schon wieder Edit:

      Was sind das für Sender, die keinen Ton liefern?
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • So los gehts!

      itz4mie schrieb:

      Also verloren geht an Timern und Senderlisten nix wenn du die Tuner tauschst. Und bei Aufnahmen die vier Tuner belegen wird doch ein FTA dabei sein ;) .
      Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der seine ET viermal DVB-T/C bestückt hat und dir genaueres sagen kann.

      Schon mal gut zu wissen das man einen Tuner dazustecken kann ohne alles neu machen zu müssen. Das meiste Serienzeug kommt halt verschlüsselt! Von den Freien nehme ich ungerne auf wg. der Werbung. ;) Wäre super wenn sich jemand mit so einer Konfig melden würde.

      zeini schrieb:

      Bei deiner LAN-Geschwindigkeit ist vermutlich SMB der Bremsklotz. Probiere es mal mit ftp, oder auch NFS.

      Auf deinem Bild kann ich leider nicht lesen was da steht. Verbinde dich mit dem Browser auf das Webinterface der Box und mache ein Bildschirmfoto deiner Einstellung. Das geht direkt im Webinterface.

      Auch per Filezilla nur 11,3 MB/s. Screenshot im Anhang.
      Im Anhang auch ein vernünftiges Foto der Audio-Einstellungen- Ich hatte vorher das Menü selbst im Web-Interface gesucht. :dash: Der Hinweis mit dem Bildschirmfoto war gut!

      itz4mie schrieb:

      Zur Geschwindigkeit, hast du eine Platte eingebaut bzw. per esata dran, oder nur eine USB-Platte? Die würde bremsen.

      und schon wieder Edit:

      Was sind das für Sender, die keinen Ton liefern?

      2 TB WDGreen per esata ist drin. Sender die keinen Ton liefern sind z.B.
      • arte HD
      • 13th street
      • RTL Crime
      • Spiegel Geschichte
      • phoenix
      • Sky Krimi
      Eine bunte Mischung durch frei und verschlüsselt. Wären hier log-files hilfreich?
      Dateien
      • FTP.JPG

        (18,22 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Audio-Einstellungen.jpg

        (113,75 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von alba ()

    • Welche Einstellungen hast du denn in der automatischen Sprachwahl? Ist da eingestellt bevorzuge AC3 Tonspur? Der MPEG Ton ist sehr leise. Sky Krimi hat nur MPEG.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Welche Einstellungen hast du denn in der automatischen Sprachwahl? Ist da eingestellt bevorzuge AC3 Tonspur?


      In der Senderliste von Alba ist Arte HD drin. Vielleicht ist es Zufall, aber bei mir ist Arte HD der einzige Sender mit AC3 Ton, der per Default MPEG abspielt und nicht AC3 trotz Einstellung "bevorzuge AC3". Liegt offenbar an Ton Sprachwahjl 1 Deutsch. Arte meldet auf einer AC3 Tonspur "Originalton" (war nach meiner Beobachtung immer deutsch) und auf der anderen AC3 Tonspur Franz.

      Ergänzung: Wenn man auf der Box die Lautstärke auf 0 stellt, kann man dennoch bei AC3 Ton am Fernseher/über AV-Receiver was hören und die Lautstärke regeln, nicht so bei MPEG Tonspur. Jedenfalls ist das bei mir so mit Downmix off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von buers ()

    • Es lag an den Kanälen mit MPEG-Ton. Ich habe ziemlich direkt nach der Ersteinrichtung auf CEC umgestellt. Zu dem Zeitpunkt war wohl der Lautstärkelevel der Box sehr niedrig. :dash: Danach habe ich dann durch CEC nur noch die Lautstärke des Receivers angepasst. Bei Kanälen mit AC3 ist das kein Problem an einem Receiver - bei den anderen kommt dann kein Ton. Ich konnte nicht alle Kanäle testen, da gerade mächtig aufgenommen wird auf den 2 gegenwärtigen Tunern. Wenn das wieder durch ist probiere ich nochmal gründlicher auf mehreren Kanälen. Ich denke aber das erste Problem ist gelöst!! :smilie_winke_048: :thumbsup:

      Tuner-Einbau werde ich auch mal probieren, an diesem Wochenende wenn die Timer-Liste es zulässt!

      Bleibt noch die Geschwindigkeit des Netzwerks. Falls da noch jemand eine Idee hätte ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alba ()

    • Und ein weiteres kleines Update. Ich habe die Tuner nun wie folgt eingebaut:
      1. DVB-C/T2
      2. DVB-C
      3. DVB-C/T2
      4. DVB-C
      Somit sind Tuner 3 und 4 nicht die reinen DVB-C Tuner. Das funktioniert bisher perfekt. Senderlisten und Timer blieben erhalten. Ein Traum wenn man mal ein MCE im Frühstadium besessen hat. :P

      Hat noch jemand einen Tipp für mich bezüglich der Netzwerkgeschwindigkeit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alba ()

    • Probier mal den Speedtest NET in der HDF-Toolbox unter Image Tools.
      Kannst ja dann mit dem Webinterface einen Screenshot davon machen.
      Beim Speedtest wird der erste Netzwerkmount benutzt den die Box hat.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hi Koivo,

      habe ich probiert. Allerdings sagt er da No Net Mount found wenn das Ethernetkabel im VPN-Port steckt. Habe dann das Kabel umgesteckt und in der Konfiguration den anderen (Ethernet-) Port aktiviert. Der Test im Konfigurationsdialog läuft durch. Allerdings der Speedtest nicht wieder wg. No net mount. Siehe Screenshots. Auf meiner internen HDD ist der Standard Mount eingerichtet. Was muss ich tun?
      Dateien
      • Netzwerktest.jpg

        (138,81 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Speedtest NET.jpg

        (55,58 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter