Aufnahmen fehlerhaft auf NAS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahmen fehlerhaft auf NAS

    Gefühlt habe ich seit dem Update auf 4.2 hin und wieder Probleme mit Aufnahmen auf mein NAS. Das zieht sich jetzt schon eine weile hin, denke seit ca. Ende Dezember 2014.

    Aufnahmen hängen bei Wiedergabe meist um den ersten Marker, nach ca. 4 - 5 Minuten. Spinner dreht sich für ca. 1,5 – 2 Minuten. Die Box lässt sich in diesem Moment nicht mehr bedienen. Schaffe ich es hinter den Marker zu springen, kann die Aufnahme normal angesehen werden.

    Bei Wiedergabe über Laptop via VLC erhalte ich in der Nähe des Markers folgende Fehlermeldung:
    VLC konnte diese Datei nicht lesen (Bad file descriptor). Springe ich über diesen Punkt kann die Aufnahme ohne Fehler auch am PC weiter geschaut werden.

    Das NAS nutze ich seit ungefähr einem Jahr. Probleme hatte ich bisher noch nie.

    Gemountet wird über fstab: //10.10.1.21/ct9100/media/hdd cifs username=xxx,password=xxxxxx,_netdev,rw,iocharset=utf8 0 0

    Box: ET9100
    Image Version: 4.2 Build 238

    Habe absichtlich keine Updates mehr gemacht, da ich dachte mit dieser Version sei der Fehler behoben. Hoffe Ihr habt eine Idee.
  • Habe es schon umgestellt. Gelesen habe ich es schon oft - Linux mit Linux verbinden. Nun ja, hat ja so lange mit cifs gut funktioniert...

    Jetzt mounte ich folgendermaßen über die fstab:
    10.10.1.21:/mnt/HD/HD_a2/ct9100 /media/hdd nfs _netdev,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,fg,soft,intr 0 0

    Kann mit bitte noch jemand sagen, ob all diese Optionen benötigt und wenn ja auch richtig sind. Bei der rsize/wsize habe ich mal gelesen, dass wenn hier die Einstellung falsch gesetzt werden man Performance einbußen von bis zu 50% haben kann.
  • Wenn ich das im crashlog richtig lese hast du WLAN. Auch daran kann es liegen.
    Ich persönlich hätte an deiner Stelle auch schon mal neu geflashed. Vor her halt ein Backup machen. Versuch macht klug. Dass die Platte einen Schaden hat glaub ich weniger.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Also der EMC hat Probleme eine Datei abzuspielen.
    eFilePushThread *read error* (Input/output error) - not yet handled
    wait for driver eof ok
    reached EOF, but the file may grow. delaying 1 second.

    Und dann schickst du auch noch mehrfache Anweisungen zum abschalten.
    action -> GlobalActions power_down
    action -> GlobalActions power_up
    PowerOff - Now!
    Sind da wirklich keine alten Einstellungen im Spiel?
    Ich würde die Senderliste sichern und neu flashen. Und nur die Senderliste und nichts anderes.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • OK - mache ich. Danke.

    So dann noch einige Fragen was man vom alten Image sichern soll/darv und wie man am Besten ein neues Image flashed bzw. einrichtet.

    Gesichert wird folgendes:
    1. fstab
    Spoiler anzeigen
    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
    tmpfs /var/volatile tmpfs defaults 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    UUID=a4f23b8c-36f6-4ea3-9f09-7c55f9793b52 /media/usb auto defaults 1 1
    10.10.1.21:/mnt/HD/HD_a2/ct9100 /media/hdd nfs _netdev,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,fg,soft,intr 0 0

    2. Senderliste (userbouquet.favourites.radio / userbouquet.favourites.tv)
    3. automounts.xml (spiele ich meistens nicht zurück da ja die fstab genügt (hoffe ich))
    4. autotimer.xml (sichere ich nur ab und zu wenn richtig viel Autotimer eingestellt wurden)
    5. timer.xml
    6. Favoriten vom webradiofs (/etc/ConFS/*.wbrFS_fav)
    7. Backup der config.backup vom Serienrecorder (/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/)

    Dann flashe ich das Image meist über USB. Nach dem flashen:

    1. Einrichtung vornehmen bis der Assistent das erste mal beendet werden kann (nach Netzwerkeinstellung).
    2. Box einige Minuten laufen lassen.
    3. Neustarten
    4. IP fest vergeben
    5. Skin ändern auf Army.Mod
    6. Daten folgendermaßen zurücksichern:
    init 4
    Zurückspielen der gesicherten Dateien via FTP:
    1. fstab
    2. Bootlogo (black skull)
    3. Eigener Spinner, überschreiben des Originals
    4. Kopieren der Senderlisten (userbouquet.favourites.radio / userbouquet.favourites.tv)
    5. Kopieren der timer.xml
    6. Kopieren Favoriten vom webradiofs
    7. Löschen der Picons im flash, da ausgelagert auf USB Stick.
    init 3
    7. Einstellungen manuell vornehmen.
    8. create_teamimage_german.sh ändern und ausführen (hoffe das geht so OK)
    Spoiler anzeigen
    #!/bin/sh
    ##Teamimage Script by HDFreaks.cc

    echo "This script create a teamimage ... almost but not complete"
    echo
    echo "please wait".
    echo
    opkg update > /dev/null 2>&1
    ln -s /usr/share/enigma2/spinner /usr/share/enigma2/skin_default/spinner
    echo "remove old plugins"
    opkg remove enigma2-plugin-extensions-remotestreamconvert
    echo
    echo "install system plugins"
    opkg install sqlite3 \
    enigma2-plugin-systemplugins-extnumberzap \
    enigma2-plugin-systemplugins-satelliteequipmentcontrol \
    enigma2-plugin-systemplugins-recordinfobar \
    echo
    echo "install extensions"
    opkg install enigma2-plugin-extensions-webradiofs \
    enigma2-plugin-extensions-serienrecorder \
    enigma2-plugin-extensions-menusort \
    enigma2-plugin-extensions-jobmanager \
    enigma2-plugin-extensions-mediainfo \
    enigma2-plugin-extensions-infobartunerstate \
    enigma2-plugin-extensions-dreamexplorer \
    enigma2-plugin-extensions-xbmcwetter \
    enigma2-plugin-extensions-tvspielfilm
    echo

    echo "check box now"
    line=$(grep ixuss /etc/enigma2/boxinformations)
    if [ -n $? ]; then
    echo $line
    opkg remove enigma2-plugin-systemplugins-pipservicerelation
    #opkg install enigma2-plugin-systemplugins-ice-network-tuner
    opkg install enigma2-plugin-extensions-moviecut
    opkg install enigma2-plugin-extensions-pipservicerelation.mod
    else
    echo "Ixuss Box found"
    fi

    echo

    9. Weitere Einstellungen manuell vornehmen
    10. init 4 Kopieren Backup der config.backup vom Serienrecorder (noch nie wirklich getestet aber in Planung) init 3
    11. Image genießen

    Sorry, richtig viel Text. Aber vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen bein Einrichten der Box. Natürlich nur, wenn Koivo das ganze so abnimmt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alven ()

  • Koivo hat doch geschrieben nur die Senderliste ins neue Image einspielen sonst nix.
    Ich persönlich mach immer die Sicherung in der der HDF-Toolbox, der 1. Punkt unter Image Tools und hatte bisher damit keine Probleme.
    Alle andren Dinge bitte per Handarbeit neu einstellen.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Das habe ich schon verstanden. Deswegen habe ich deine Vorgehensweise (Sicherung in der HDF-Toolbox, der 1. Punkt) oder andere Sicherungsmethoden die das Image bietet bisher nie verwendet. Immer nur meine oben beschriebene. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass in der fstab, Senderlisten, timer.xml, Bootlogo und Spinner Einstellungen sind die das neue Image beeinflussen. Daher habe ich den Ablauf oben so genau wie möglich beschrieben. Auch um dann von euch das OK zu erhalten, dass diese Vorgehensweise so vorgenommen werden kann.

    Wenn du/Ihr jetzt wirklich sagt, alles weglassen und nur sie Senderliste wieder einspielen flashe ich gerne nochmal. Die Vorgehensweise wie oben beschrieben setze ich so um seit ich Enigma Boxen habe und hatte bisher damit nie ein Problem. Daher versteht mich bitte nicht falsch, ich will nicht eure Vorschläge missachten sondern nur eine Vorgehensweise finden, die mir zeigt, was ich sichern kann um für die Zukunft auf keine Probleme mehr zu stoßen.
  • Des Dumme is halt, dass man in der Box ned drinsteckt. Sollte ja auch von mir keine Kritik sein. Grundsätzlich ist es halt am Besten, wenn man bei so einem Fehler erst mal beim jungfräulichem Image (soweit möglich) bleibt, testet und peu à peu Neues hinzufügt.
    Hast du jetz LAN oder WLAN?
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Die gegen Vorgehensweise spricht m.E. nix, aber aufs Aufrüsten zum Teamimage würd ich vorerst verzichten.

    Ansonsten, einen Wackler in deinem technischen Equipment kannst du ausschließen? Manchmal treten ja so dumme Fehler zeitgleich mit einem Imagewechsel auf und man man gibt dem neuen Image die Schuld und sucht an der falschen Stelle. Wenn du dein altes Image - bei dem noch alles OK war - gesichert hast könntest ja mal testen.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Fehler wieder da - Flashe neu und diesmal spiele ich nur die Senderliste zurück.

    Was hat es mit der Meldung auf sich?
    eFilePushThread *read error* (Input/output error) - not yet handled
    wait for driver eof ok
    reached EOF, but the file may grow. delaying 1 second.

    Kann es sich hier eventuell um ein Treiber Problem handeln? Kann ich fast nicht glauben, sonst hätten ja mehr den Fehler.

    Um deine Fragen zu beantworten:
    Teamimage - Nein.
    Wackler - Kann ich leider nicht ausschließen. Würde hier aber eher auf eine defekte Festplatte im NAS tippen.
    Image 4.1 habe ich noch. Teste ich gerne wenn das neue "nackte" 4.2 den Fehler wieder bringt.

    Übrigens. Danke dir für deine Hilfe...
  • Koivo - könntest du bitte die neue Log Datei analysieren. Hatte gestern einen GS mit "nacktem" 4.2 und meiner Senderliste. Sonst keine Dateien zurückgespielt.
    Gemacht habe ich folgendes:
    Aufnahme gestartet. Diese nach ca. 1 Minute über EMC gestartet und zeitversetzt angeschaut. Dann mit Taste 3 auf der Fernbedienung nach vorne gesprungen bis das Ende der Aufnahme erreicht war. Immer Stück für Stück. Dann kam die Meldung - "Ende der Aufnahme erreicht. Springe zu live TV". Dann GS.
    Hoffe, dass das der gleiche Fehler ist oder zumindest in die Richtung geht.
    Dateien
  • Mit dem Standard Player funktioniert es. Zwei mal getestet, gleiche Aufnahme. Allerdings ohne Meldung "Ende der...". Beim Ende der Aufnahme öffnet sich der Player und live TV läuft im Hintergrund weiter.

    Was mir noch eingefallen ist. Mit dem EMC kommt beim manuellem starten der Aufnahme (Rec. Taste) auch der Hinweis: Um eine Aufnahme starten zu können wurde auf den aktuellen Sender umgeschalten. Obwohl der Sender geschaut wird. Eventuell hilft das noch weiter da ich das so nicht kenne. Konfiguriert sind die Tuner folgendermaßen:
    Tuner A: Einfach, Einzeln, Astra, Ja
    Tuner B: Gleich wie Tuner A

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alven ()

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter