[OS3PLUS] Betrieb ohne Lüfter möglich (keine HDD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [OS3PLUS] Betrieb ohne Lüfter möglich (keine HDD)

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und habe gestern meinen Edision Optimuss OS3PLUS bekommen :)
      Das erste was ich gemacht habe war das aktuellste HDFreaks-Nightly Image geflasht.

      Erster Eindruck: Sehr schönes Gerät und tolles Image (komme von einer Kathrein UFS913 mit HDMU-Image).


      Was mich aber extrem stört sind die Lüftergeräusche. Ich habe hier im Forum schon von Lüftertausch gelesen. Da ich mir aber noch nicht sicher bin das Gerät zu behalten werde ich es während der Rückgaberecht-Phase nicht öffnen.

      Man kann in der Konfiguration den Lüfter ja komplett ausschalten.
      Wahrscheinlich ist das eher nicht zu empfehlen, oder wie seht ihr das?
      Ich habe keine HDD eingebaut (Aufnahmen werden auf einem NAS gespeichert).
      Ein tool o.ä. zum anzeigen der Temperatur habe ich leider auch noch nicht gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?



      sge-2001
    • Die Temperatur des Prozessors kannst du im
      Menü < Information < Über
      abrufen.
      Aber schrecke dich nicht 80° sind da durchaus normal. Das ist nämlich die Prozessorkerntemperatur, die angeblich laut Broadcom bis 120° nicht gefährlich ist. Dieser Aussage traue ich aber ehrlich gesagt nicht.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Menü > Info > Über
      steht dort keine Angabe zur Temperatur?

      Extrem störende Lüftergeräusche sind nicht normal.
      Da solltest du dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
      Ausschalten würd ich den Lüfter nicht, da sonst CPU und Tuner überhitzen könnten.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Ok, danke schon mal.
      Dann werde ich mich mal an den Verkäufer wenden.


      Edit: Hab gerade mal mit dem Verkäufer telefoniert: Der meinte das die Schrauben (außen am Gehäuse) des Lüfters vom Hersteller gerne mal zu fest angezogen werden.
      Durch leichtes lösen der Schrauben sei das in den meisten Fällen zu beheben.
      Ich kann das leider erst heute Abend testen, werde aber berichten.

      Falls das nichts bringt würde der Lüfter getauscht werden.
    • Ich muss noch mal auf die Temperatur-Anzeige zurück kommen:

      Unte "Menü < Information < Über" sehe ich keine Temperatur-Anzeige.
      Vermutlich ist diese in weiter unten in der Liste zu finden (rechts der Scroll-Balken lässt vermuten, dass die Liste noch mehr Informationen bereit hält als angezeigt werden).

      Nur leider lässt sich die Liste nicht scrollen.
      Ich habe jetzt wirklich schon alle Tasten der Fernbedienung ausprobiert - mit keiner lässt sich scrollen (bei fast allen Tasten erscheint auch nur das "X-Symbol auf dem Bildschirm).

      Image neu geflasht habe ich schon versucht.
      Hat jemand noch einen Tipp?

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter