Spark-Image updaten oder reparieren ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spark-Image updaten oder reparieren ?

      Hallo,
      ich habe das Spark-Image sowie Neutrino im Flash.
      Neutrino-flash funktioniert, wie es soll (PlugIn, WI, alles I.O.)
      Im Spark-flash funktionierte zuletzt das oscam (mit den selben Settings) nicht richtig und auch der Zugriff per WI ging nicht hier mehr. Deshalb habe ich Online-Updated. Brachte keine Verbesserung.

      Deshalb meine Frage: jetzt "Rescue-Image ..65" oder aktuelle Version "...74" per USB flashen?
      Beim "Rescue-Image ..65" kämen ja Ordner "spark" samt Inhalt (mImage + userfsub.img) auf den Stick.
      Warum hat dagegen die aktuelle Version "...74" 9 Dateien im VZ "GM_Spark_990_Reloaded_1.2.74_app"? Müssen da auch alle 9 Dateien in ein VZ "Spark" auf den Stick oder nur einzelne? Und warum ist hier die Datei "userfsub" garnicht dabei?

      danke im Voraus :)
      hanmai
      Gruß hanmai
      _______________________________

      Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX reloaded
      >>> Spark bzw.Neutrino im Dualboot <<< :)
    • Ein Rescue-Image - auf deutsch "Rettungsimage" - löscht den Spark-Flashbereich komplett und flasht danach völlig neu.

      Ein normales Image-Update überschreibt nur, aber löscht nicht.
      Da könnten Reste bleiben.

      Ich würde dir raten das Rettungsimage zu flashen, und danach das Update auf 1.2.74 online zu machen.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • "löscht den Spark-Flashbereich komplett ", also bliebe wohl der Neutrino-Flash-Bereich erhalten ? Oder meinst du damit den gesamten Flash?

      o.k., werde ich machen und berichten.

      Und noch mal die Frage nach einem USB-Flash der aktuellen Version "GM_Spark_990_Reloaded_1.2.74_app"? Müssen da auch alle 9 Dateien in ein VZ "Spark" auf den Stick oder nur einzelne? Muss überhaupt ein VZ angelegt sein oder können die 9 Dateien in den root? Weil bei Enigma muss ja wohl das VZ „enigma2“ sein, damit es geflasht wird!

      Gruß hanmai
      _______________________________

      Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX reloaded
      >>> Spark bzw.Neutrino im Dualboot <<< :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hanmai ()

    • hanmai schrieb:

      Im Spark-flash funktionierte zuletzt das oscam (mit den selben Settings) nicht richtig und auch der Zugriff per WI ging nicht hier mehr.

      Hast Du geschaut, ob die Box unter Spark die selbe IP-Adresse hat wie bei Neutrino?

      Zu Oscam, da gibts zwischen Spark und Neutrino einen Unterschied, den ich gerade auch selbst bemerkt habe, als ich meine Spark-Software upgedatet habe.

      Der Unterschied ist in der oscam.conf zu suchen, und zwar der Parameter boxtype.

      Spark

      Quellcode

      1. boxtype = duckbox


      Neutrino

      Quellcode

      1. boxtype = dreambox

      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • DrStoned schrieb:


      Hast Du geschaut, ob die Box unter Spark die selbe IP-Adresse hat wie bei Neutrino?


      Ja, die IP sind die selben. Und am Browser Aufruf kann es eigentlich auch nicht liegen.

      DrStoned schrieb:


      Zu Oscam, da gibts zwischen Spark und Neutrino einen Unterschied, den ich gerade auch selbst bemerkt habe, als ich meine Spark-Software upgedatet habe.


      und der liegt vornehmlich in der *.conf !? Ich dachte immer, die binaries unterscheiden sich. Man braucht eine bin fürs spark-Image und eine fürs Neutrino.
      Übrigens habe in beiden *.conf als boytype: spark und das läuft ja. Aber ich werde das mal bei mir testen.

      Spark

      Quellcode

      1. boxtype = duckbox


      Neutrino

      Quellcode

      1. boxtype = dreambox


      Gruß hanmai
      _______________________________

      Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX reloaded
      >>> Spark bzw.Neutrino im Dualboot <<< :)
    • Ich verwende bei Spark und Neutrino die OSCAM ymod1853 und es funktioniert.

      Übrigens habe in beiden *.conf als boytype: spark und das läuft ja

      Den Boxtype spark gibt es in der oscam.conf überhaupt nicht, kein Wunder, daß es nicht läuft.
      Als Tip: Geh mal per FTP auf die Box und schau Dir die oscam.conf an. Dort siehst Du mit welchem httpport Du Zugriff auf das Web-IF hast.

      Schau unter Spark auch mal unter Menü - Plugin, ob die Oscam überhaupt gestartet wurde (muss grün leuchten).
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • o.k., gerade unter SPARK in *.conf von "spark" auf "duckbox" gewechselt. Jetzt sind die Umschaltzeiten gefühlt etwas schneller :)

      Wobei, nachdem ich am WE von hier aus dem Bord die alte "oscam-1.10rc-svn-sh4-linux" in "Oscam Ymod t50" gewechselt hatte (zeigen beide "OSCAM 1.20-unstable_svn build #6572" an), laufen neben den SD nun auch die HD Programme so, wie sie sollen. Also Ziel erreicht. Ich werde von jetzt an "duckbox" verwenden :)

      Das andere Problem ist, dass ich per WI auf die oscam zugreifen kann, jedoch nicht auf das WI des Spark-Images.
      Also mit "http://192.168.254.120:17001" auf die oscam ist soweit klar, aber mit 192.168.254.120 müsste ich in meinem Falle doch auf das Box-WI kommen. Das klappt aber leider nur unter Neutrino, im spark nicht. Jedoch hat es früher so schon geklappt... ratlos...
      Gruß hanmai
      _______________________________

      Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX reloaded
      >>> Spark bzw.Neutrino im Dualboot <<< :)
    • Freut mich, daß es geklappt hat.
      Bezüglich des Webinterface kann ich jetzt auch nicht sagen, warum das nicht funktioniert. Ich benutze Spark schon lange nicht mehr, da es von der Bedienung her zu umständlich ist. An Neutrino bin ich seit Dbox2 Zeiten gewohnt.
      Vielleicht teste ich es heute Nacht.
      Welche Spark-Version hast Du drauf?
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • die aktuelle 1.2.74 !
      ich muss das auch noch mal mit verschiedenen Browsern probieren. weil, ich denke nach "rescue-Image" usw. liegt's wohl nicht mehr an der box, wohl eher am http zugriff, ev. Firewall...

      ja, also Neutrino ist schon der "Hammer". ich habe auch die d.-box noch da und deswegen auch zusätzlich noch Neutrino darauf. das mit dem spark-lmage ist eine Zwischenlösung ...
      Gruß hanmai
      _______________________________

      Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX reloaded
      >>> Spark bzw.Neutrino im Dualboot <<< :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanmai ()

    • Hallo zusammen. Ich bitte um Hilfe, da ich nichts falsch machen möchte. Neues Thema wollte ich nicht eröffnen, da ich das Gefühle habe, dass man hier ähnliches besprochen wird. Ich habe mir die Golden Media Spark One gekauft und FFtimage aufgespielt und läuft alles wunderbar, jetzt würde ich gerne original Zustand wiederherstellen und weiss leider nicht wie es geht und was ich beachten muss. Die Box möchte ich zurückschicken, da ich eine VU Uno fast geschenkt bekommen habe und so eine habe ich ja schon im anderen Zimmer, also bleibe ich lieber bei VU. Könnte mir jemand helfen? Also Oroginal Image habe ich nirgendwo gefunden. Herzlichen Dank.
    • Googgi schrieb:

      Ein Rescue-Image - auf deutsch "Rettungsimage" - löscht den Spark-Flashbereich komplett und flasht danach völlig neu.

      Ein normales Image-Update überschreibt nur, aber löscht nicht.
      Da könnten Reste bleiben.

      Ich würde dir raten das Rettungsimage zu flashen, und danach das Update auf 1.2.74 online zu machen.


      Seine Frage wurde nicht beandwortet.Er Fragte ob alle 9 Dateien wo hinkommen.
    • Hey
      Ich bin neu hier und habe von einer Bekannten einen GM Spark Reloaded bekommen der nicht mehr bootet.
      Ich habe versucht mich hier einzulesen, aber leider gescheitert.
      Ich habe nur einen Windows Rechner mit Putty, Verbindung steht, kann aber nix tippen im Putty.
      Ich habe auch von der Homepage die Letzte Firmeware auf einen USB Stick Fat (Spark) kopiert.
      Wenn ich dann flashe bleit er stehen ?!?!
      Erased 112 sectors
      Zero length ???

      Wie funktioniert das mit dem Rettungsimage ?

      Danke
      Robert
    • cricriat schrieb:

      Wenn die Box schon gar nicht mehr startet hat sie vermutlich einen Hardwareschaden.
      In Putty kann man schreiben, wenn die Verbindung steht, nur werden Passwörter
      aus Sicherheitsgründen nicht ge"echo"t.

      Ansonsten weiterversuchen zu flashen, eventuell klappt's ja doch noch.

      Hast Du das hier gelesen und genau befolgt ? :
      Rettungs-Image GM 990 + Reloaded v1.2.65
      hat funktioniert.

      Ich glaube es lag am Stick der war FAT formatiert und nicht FAT32.

      Jetzt versuche ich dann noch die letzte Firmeware zu bespielen.

      Danke

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter