Angepinnt Twintuner aber nur 1 Kabel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Twintuner aber nur 1 Kabel

    Es taucht immer wieder die Frage auf, ob man auf einem Twintunerreceiver auch mit nur 1 Kabel vom LNB, bzw. Multischalter beide Tuner nutzen kann. Ja, kann man, aber nur mit Einschränkungen. Die Einschränkungen sind dadurch bedingt, dass der überwiegende Satellitenempfang bei uns sich in 4 Ebenen gestaltet. Das ist deshalb nötig, damit im beschränkten Frequenzbereich möglichst viel "hineingepresst" werden soll.
    Vom Satelliten kommen deshalb 4 Satellitenebenen, die aber dann vom LNB auf eine kleineres Frequenzband umgesetzt werden muß.
    Diese 4 Satebenen teilen sich folgendermaßen auf
    1. vertikale Polarisierung /Lowband (10,7 - 11,75 GHz) - Schaltsignal 14V/22-kHz-Signal aus
    2. horizontale Polarisierung /Lowband (10,7 - 11,75 GHz) - Schaltsignal 18V/22-kHz-Signal aus
    3. vertikale Polarisierung /Highband (11,7 - 12,75 GHz) - Schaltsignal 14V/22-kHz-Signal ein
    4. horizontale Polarisierung /Highband (11,7 - 12,75 GHz) - Schaltsignal 18V/22-kHz-Signal ein
    Da die hohen Frequenzen, wie sie vom Satelliten kommen auf einem Kabel zu stark gedämpft würden, um sie weiter zu übertragen, werden sie auf einen niedrigeren Frequenzbereich zwischen 950 und 2150 MHz umgesetzt. Auch die Polarisierung wird dabei aufgelöst. Es steht also zwischen LNB und Tuner nur mehr dieses eine herunter gemischte Frequenzband zur Verfügung. Die Umschaltung von einer Satebene auf eine andere erfolgt dabei mittels Steuersignale vom Receiver.
    Schließt man nun auf diesem Kabel 2 Tuner an, so muß man hier eine Art Master/Slave Schaltung realisieren. Das heißt, es darf nur mehr 1 Tuner (der Master) die Steuersignale aussenden. Der Slavetuner muß sich dann mit der Satebene des Mastertuners begnügen. Dem Slavetuner steht also auch nur jene Satebene zur Verfügung, die der Mastertuner hat.
    Würde der Slavetuner auch eigene Steuersignale aussenden, dann würde das den Empfang des 1. Tuner stören, falls der Slavetuner eine andere Empfangsebene ansteuert. Im schlimmsten Fall gingen dann beide Tuner nicht mehr richtig.


    Stacker/Destacker:
    Eine weitere Möglichkeit 2 Tuner mit nur einem Kabel vollständig zu betreiben ist es sogenannte Stacker/Destacker einzusetzen. Dabei werden 2 Satebenen auf das Kabel in den Stacker eingespeist auf einem Kabel übertragen und im Destacker wieder aufgeteilt. Das funzt auch recht gut, falls die Satleitung nicht allzu lange ist.

    Unicable:
    Eine noch bessere Möglichkeit ist, auf ein Unicablesystem umzusteigen. Dazu gibt es Unicable-LNB und auch Unicable-Multischalter. Bei Unicable geht nur 1 Kabel vom LNB bzw. Multischalter weg. Mit diesem einen Kabel kann man mit Unicable LNB bis zu 4 Tuner, mit einem Unicable-Multischalter bis zu 8 Tuner unabhängig voneinander versorgen. Dabei müssen die Receiver den Standard SCR/CSS CENELEC EN50494 beherrschen, was meines Wissens nach jeder Enigma2 Receiver beherrscht. Nähers zu Unicable findest du im Wikipedia.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Hai Zeini,

    wie groß wäre denn dann die Auswahl (sagen wir mal bei einem Twin-Tuner wie dem Optimuss OS 1+, den Du ja auch hast) nach dem ersten Prinzip der gleichzeitigen Ebenen?

    Als Vergleich mal einen SoloTuner wie mein et4000. Nehme mal testweise gerade Pro 7 auf. Gleichzeitige Sender (zum alternativen Schauen), die mir noch zur Verfügung stehen sind dann:

    Pro 7 (Aufnahme)
    Pro 7 (und Deren Derivate, je nach Karte)
    SAT.1 (und Deren Derivate, je nach Karte)
    kabel eins (und Deren Derivate, je nach Karte)
    N24

    Nach meinem Verständnis schafft ein Solo-Tuner also nur providergleiche Sender, die aber auch in der gleichen Ebene liegen müssen. Bei Deiner Methode kommen dann ungefähr wie viel Sender zusammen?


    -karzinogen-
  • Das kannst du ganz leicht selbst feststellen. Mache mal die Einstellung so auf dem Receiver. Dann starte eine Aufnahme eines beliebigen Senders. Gehe nun während der Aufnahme in die Senderliste. Und allen Sender die nicht ausgegraut sind funzen weiter, trotz Aufnahme.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Ah - ohne Twintuner geht das natürlich nicht.
    Aber die deutschen HD Sender liegen großteils auf Horizontal Lowband.
    Die deutschen SD-Sender auf Horizontal Highband.

    Wenn du es ganz genau wissen willst schau einfach bei KingOfSat nach.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Es taucht auch ab und zu die Frage auf, was man in den Tunereinstellungen (Tunerkonfiguration) einstellen muss.

    2 Kabel:
    Hat man 2 Kabel von verschiedenen Satelliten, dann stellt man für jeden Tuner den Satelliten ein, den man empfagen kann mit dem LNB.
    Hat man 2 Kabel vom gleichen Satelliten, oder auch gleichem Multischalter, dann stellt man bei einem Tuner (meist der A-Tuner) den Satelliten ein (bei DiSEqC Anschluß auch mehrere Satelliten). Beim anderen Tuner (meist B-Tuner) stellt man dann ein, "gleich wie Tuner A".

    1 Kabel:

    Liegt nur 1 Kabel vom LNB/Multischalter dann muß man folgendes machen, je nach Tuner und Modell.

    Die Tuner haben einen LNB/In und einen LNB/Out Anschluß
    :
    In diesem Fall verbindet man mit einem kurzen Antennenkabel den Antennenanschluß "LNB/Out" des 1. Tuners mit dem Antennenanschluß "LNB/In" des anderen Tuners. Am Antenneneingang des 1. Tuners schaltet man das Kabel vom LNB/Multischalter kommend.

    Die Tuner haben nur jeweils einen Eingang LNB/In und keinen Ausgang:
    Diese sogenannten Doppeltuner können in der Regel intern mittels Software verbunden werden.
    Hier schließt man meistens das Kabel vom LNB kommend am Tuner 1 an.
    Bei einigen Modellen aber (wie Optimuss OS1+, Optimuss OS2+, Zgemma Star 2S) muß man das Antennenkabel am Tuner 2 anschließen.

    In den Tunereinstellungen macht man dann die Einstellungen für den Satelliten bei jenem Tuner an dem das Kabel angeschlossen ist (z.B. Tuner A). Beim anderen Tuner (Z.B. Tuner B) gibt man dann ein "verbunden mit Tuner A".
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Und wie funktioniert das bei der LX2 ? Mein Schwager hat diue und kommt damit nicht klar !
    Die hat 1 Tuner A mit nur einem Eingang und einen Tuner B mit Ein- und Ausgang?
    Tuner B mit Ein- und Ausgang hat das weitaus bessere Signal. Wie loopt man hier mit Kabel von Tuner B out in Tuner A in oder intern Tuner B mit Tuner A " verbunden mit". ???
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

  • Hallo zusammen,

    es ist zwar schon ziemlich alt die Messages hier aber die Welt hat sich weitergedreht und es ist bestimmt interessant.

    Ich habe schon seit Jahren, ich denke es auch schon 2016 meine Gigablu Quatro mit zwei SAT Emspfängern an einer SAT Leitung und es funktioniert hier mit dem Empfang alles.

    Das Zauberwort heißt hier modulation. Ich nutze hier das GT-S3SCR4 LNB und kann hier 7 SAT Receiver anschalten obwohl hier nur vier Ausgänge zur Verfügung stehen.
    Bei einem SAT Ausgang werden hier die einzelnen Ebenen auf andere Trägerfrequenzen aufmoduliert und der Receiver macht dies rückgängig.

    Funktioniert klasse.

    Viele Grüße

    Harry
  • Ich habe mir jetzt als Ersatz für den defekten Multiswitch einen

    Inverto IDLU-UST110-CUO4O-32P

    zugelegt. Der hat 16 User bands pro Port und löst damit alle meine Probleme per Unicable II.

    Genial!
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Ich hab einen von Dur Line Unicable Jess 32 Teilnehmer.... (DPC-32-K)
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • Twintuner aber nur 1 Kabel

    Den hatte ich auch schon im Visier, der hat aber nur 1x Unicable Anschluss, der Inverto hat 4, die automatisch entweder legacy oder Unicable sind.
    Das fand ich praktischer.

    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter