Loop Betrieb mit drittem Tuner!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mit Loop am 3. Tuner kannst du gucken/aufnehmen von einem 3. Transponder, wenn bereits Tuner A und B Aufnahmen auf 2 verschiedenen Transpondern machen.
    Mit der üblichen Einschränkung bei Loop, dass der 3. Transponder auf derselben ZF-Ebene liegen muss wie der verbundene Tuner.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Statt einen 3. Tuner zu kaufen bzw. einzubauen für ca. 40€, damit das LOOP geht, wäre es sinnvoller, einen Dual-Unicable-Splitter (oder wie das heist) für ca. 60 € zu kaufen

    und

    damit hat man dann die beiden bereits vorinstallierten Tuner in vollem Umfang zur Verfügung.

    Die Aufwendung für Loop durch 3. Tuner kann man sich durch Kauf eines vergleichbaren Twin-Geräts mit integr. Loop sparen.

    Chipsatz & Prozessor sind 4 me kein Fortschritt ... und schon gar nicht für den Preis.

    LG aus Stuttgart - Hardy
  • Was nicht zu unterschätzen ist, ist die Hitzeentwicklung bei mehreren Tunern!! Der Formuler1 hat ja keinen Lüfter !!!
    Wollte bei meiner Nemesis einen dritten Tuner einbauen ( gab es bei GoldenMedia für 14,90€ ohne Versandkosten!!!)

    Habe den aber schnellstens wieder ausgebaut, da die Hitzeentwicklung an allen 3 Tuner so stark war das man sich an den F-Steckern fast verbrennen konnte und das trot Lüfter.
    Entweder es stimmt was nicht oder das muss wohl so sein (bei meinem Panasonic 42 DTW60 werden die Tuner auch sehr heiß).
    Ich weiss nicht wie Formuler 1 auf den 3. Tuner reagiert - wollte es nur zu bedenken geben !
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038
  • Hardy_S schrieb:

    Statt einen 3. Tuner zu kaufen bzw. einzubauen für ca. 40€, damit das LOOP geht, wäre es sinnvoller, einen Dual-Unicable-Splitter (oder wie das heist) für ca. 60 € zu kaufen

    Ohne Unicable LNB geht da aber nix.
    Im Prinzip sollte es ein ganz normaler Sat-Splitter für 4.95€ tun der die Leitung aufteilt. Muss man halt dann B verbunden mit A einstellen, dann weiß B was er zur Verfügung hat.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • itz4mie schrieb:

    Hardy_S schrieb:

    Statt einen 3. Tuner zu kaufen bzw. einzubauen für ca. 40€, damit das LOOP geht, wäre es sinnvoller, einen Dual-Unicable-Splitter (oder wie das heist) für ca. 60 € zu kaufen

    Ohne Unicable LNB geht da aber nix.
    Im Prinzip sollte es ein ganz normaler Sat-Splitter für 4.95€ tun der die Leitung aufteilt. Muss man halt dann B verbunden mit A einstellen, dann weiß B was er zur Verfügung hat.


    Mit UniCable-Adapter meinte ich, wenn noch ein SAT-Anschluß frei ist, den belegen und mit dem vorhandenen Anschluß an den "UniCableSimulationsAdapter", von diesem dann das singleSatKabel zur Wohnung abgehen lassen. Den SAT-Eingang mit 1 Kabel belegen und mit UNICable "on" 2 Sat-Eingänge nutzen auf 2 FrequenzEbenen (wenn die Box geeignet ist).

    LG - Hardy
  • itz4mie schrieb:


    Im Prinzip sollte es ein ganz normaler Sat-Splitter für 4.95€ tun der die Leitung aufteilt. Muss man halt dann B verbunden mit A einstellen, dann weiß B was er zur Verfügung hat.


    "B" verbunden mit "A"? Das wäre die Interne Loop und würde keinen Eingang bei "B" verarbeiten... oder?

    Bei SAT-Splitter wäre zutreffend: "A" einzeln und "B" einzeln (was jeweils nicht ankommt wg. Abgriff am anderen Tuner, wäre grau.

    LG - Hardy
  • itz4mie schrieb:

    ... und sowas gibts wo? Google konnte mir da nicht helfen.


    Ist eine Art Multiswitch (braucht kein Stromanschluß), habe ich vor n paar Jahren mal verbaut:

    in der Nähe von Antenne 2 x Cable to Switch, dann das bereits existierende Cable an Switch anschließen.

    Beim Receiver dann umschalten auf "UniCable", Sendersuchlauf findet alle Programme auf 2 Ebenen.

    Bei manchen Recis muß dann intern Loop aktiviert werden, manche machen das bei UniCable aktiv automatisch,

    beim F! habe ich Zweifel durch und durch.

    hier zum überteuerten Preis, aber ich hab sie schon für ca. 60€ gesehen:

    ebay.de/itm/SAT-Multischalter-…in_77&hash=item43d0fed87d

    LG - Hardy
  • Wenn dein Signal nur von einer Leitung kommt und aufgeteilt wird (nicht Unicable) dann musst du verbunden machen. Hast ja nur die Ebene zur Verfügung die A bereitstellt. Und ja, du simulierst damit einen internen Loop.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Hardy_S schrieb:

    Heiße Tuner sind ein NO GO und lassen eine alte Technik vermuten. Ein Schaden am Tuner oder Board oder beidem ist programmiert.

    Ich würde das bei Inbetriebnahme immer prüfen und im Falle von großer Hitze am Tuner eine Alternative suchen.

    Heiße Prozessoren sind hinnehmbar & kühlbar. Oft auch softwareabhängig i.V.m. Chipsatz.

    LG aus Stuttgart - Hardy



    DIe LX3 hat 2 fest verbaute Tuner die werden normal warm. Der dritte Stecktuner wird sehr heiß und heizt die festen verbauten mit auf.
    Die Nemesis hat nur 2 Stecktuner die werden alle heiß, dh. die original verbauten und der zusatzlich installierte Dritte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ! Ist das wirklich kritisch zu bewerten? Sollte man handeln?
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038
  • Die Hitze ist bei allen (besseren) Boxen ein Thema. Zum einen beim Prozzi und zum anderen bei den Tunern.

    Vor ca. 2,5 Jahren habe ich eine GB Quad zurückgegeben, weil das Ding mit 3 SAT-Tunern eigentlich rundum innen heiss wurde, damals noch mit V4.0. 2 Jahre später ist das Thema aus versch. Gründen gegessen, Quad und Quad plus sind ab 4.2 und geänderter Firmware zum heizen nicht mehr zu gebrauchen.

    Die Nemesis hatte ich ebenso im Auge, war aber damals zu kurz auf dem Markt und bot m.E. ggüber günstigerer Quad für mich keine entscheidenden Vorteile. Die Nemesis war schon von Beginn an mit großer Wärmeentwicklung selbst bei 2 Tunern aufgefallen. Die Vorgänger bei dem Hersteller waren auch entsprechend bekannt.

    Bei manchen Herstellern sind versch. Steck-Tuner möglich, die evtl. versch. Leistungen bzw. Wärmeentwicklung haben.

    Dazu muß beachtet werden, daß je nach Gebrauch und Builds die Boxen mehr oder weniger heiss werden. Streamen und sharen treibt den Prozzi, da muß man evtl. eingreifen.

    Heisse Tuner könnten auch durch Fehleinstellungen entstehen, z.B. schlechte Signalqualität, schlechte Kabel und Anschlüsse, lose Anbindungen.

    Ich nehme gerade 3 Sendungen auf und sehe eine Aufzeichnung, kontrolliere die Tuner der Quad: sind gerade gut handwarm! Es ist noch 1 HF inside (die allerdings just in standby ist). Prozessor mit V5.0 zeigt gerade mal 51°C, oft noch weniger (unter 60 ist gesund)!

    Ich denke es ist das beste, die favorisierten Boxen der Reihe nach zu bestellen und real im gewünschten Umfang zu testen und je nach Eindruck auch wieder zurückzureichen, es gibt auch Schwankungen im Modell. Bei Preisen von 300+ kann man sich schon mal länger mit einer Wahl befassen. Bootloader und danach das Nightly von hier flashen, dann das German Build und danach noch individualisieren, kaum 1-2 Std. Aufwand.

    Wichtig auch: die Erfahrungen posten, hier oder ...!

    LG aus Stuttgart - Hardy
  • Habe wegen der der großen Hitze bei der Nemesis Kontakt mit Atemio aufgenommen - soll sie einschicken. Ev. werden die Tuner getauscht. Bin noch am Überlegen. Denn die jetzt verbauten Tuner haben ein sehr gutes Signal. Ob das die dann getauschten auch haben werden? Hatte ja eine 6200 hier mit sehr schlechten Empfamgswerten in der Tunerempfindlichkeit.
    2 x Gigablue UHD Quad 4K
    Gigablue UHD IP 4K
    Betreue für andere:
    2x Gigablue UE 4K
    Xpeed LX3
    Atemio Nemesis
    Octagon SF3038

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter