Gigablue Quad - Tuner Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gigablue Quad - Tuner Probleme

    Hallo zusammen,
    im Mai 2014 habe ich eine neue Gigablue Quad Plus gekauft. Für den Empfang nutze nur DVB-S2 mit einer einzelnen SAT-Antenne und einem Quad-LNB.
    Bis November lief die Gigablue ohne Probleme. Seit Dezember 2014 habe ich große Probleme mit den Tunern nach dem Einschalten. Im Gegensatz zu früher dauert es ca. zwei/drei Minuten länger bis die Sender angezeigt werden. Die Anzeige im Display erfolgt nach dem Einschalten der Box normal und die Gigablue kann auch bedient werden. Nachdem die ersten Sender angezeigt werden, sind aber nicht sofort auch alle anderen Sender vorhanden. Bei den anderen Sendern dauert es weitere zwei bis drei Minuten bis sie ohne Probleme dargestellt werden.
    Während der problematischen Zeit wird die Signalquelle der Tuner auch mit 0% angezeigt. In der LOG-Datei finde ich u.a. folgende Zeilen dazu:
    tune failed.
    DVB service failed to tune - error 1

    Diese Tuning-Probleme treten generell auch auf, wenn ich nach einer Video-Wiedergabe zurück auf die SAT-Sender schalte. Die (korrekte) Darstellung der ersten Sender erfolgt erst nach zwei/drei Minuten.
    Als Image habe ich die aktuelle Version von HDFreaks im Einsatz. Probeweise habe ich auch aktuelles OpenMips und ein altes HDFreaks Image von Mai 2014 getestet, das damals problemlos lief. Aber auch bei OpenMips als auch der alten HDFreaks Version treten dieselben Tunig-Probleme auf.

    Liegt es jetzt an der Hardware oder könnte es auch ein Software-Problem sein?
    Box Gigablue Quad Plus und int. 1TB Festplatte
    Image openHDF 5.5.26
  • Hatte dieses Wochenende Gelegenheit, etwas weiter zu testen.
    Dabei habe ich meine SAT-Zuleitungen für den Tuner A mal getauscht. Das Ergebnis war, dass durch die andere SAT-Zuleitung auf den Tuner A die Tuning-Probleme anfangs gar nicht mehr auftraten und dann alles OK war. Somit hatte ich geglaubt, dass es am LNB oder der SAT-Verkabelung gelegen hatte.
    Leider traten die Startschwierigkeiten beim Tunen am nächsten Tag wieder auf. Die Tuning-Probleme treten jetzt seltener, aber auf jeden Fall immer noch.
    Box Gigablue Quad Plus und int. 1TB Festplatte
    Image openHDF 5.5.26
  • ich hatte das gleiche Problem mit der Atemio Nemesis.
    Immer wenn ich die Box komplett im Deep-Standby hatte, hat es nach dem Booten 2-3 Minuten gedauert bis die Tuner ein Signal bekommen haben. Besonders bei HD Sendern. SD-Sender ware zumindest einige sofort da.
    Ich hab den Multischalter getauscht, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass es an der Signalstärke liegen könnte (Signal zu stark).
    Ich habe jetzt den ca, 10 Jahre alten Multischalter durch einen passiven Spaun SMS9989U ersetzt. Da der alte Multischalter ca. 15-20 Watt rund um die Uhre konsumiert hatte und der passive Spaun genau 0 Watt braucht, rechnet sich das Ganze auch.
    Und siehe da, das Problem war sofort weg. Bildqualität und Pegel sind trotzdem super.
    Die neuen Tuner haben anscheinend Probleme, damit wenn das Signal zu stark verstärkt ankommt. Habe vorher übrigens mit Dämpfungsgliedern experimentiert, aber nie einen durchschlagenden Erfolg erzielt (eine leichte Verbesserung schon, es ging etwas schneller, aber trotzdem nicht sofort Bild)
    2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo
  • Andipro schrieb:

    Hatte dieses Wochenende Gelegenheit, etwas weiter zu testen.
    Dabei habe ich meine SAT-Zuleitungen für den Tuner A mal getauscht. Das Ergebnis war, dass durch die andere SAT-Zuleitung auf den Tuner A die Tuning-Probleme anfangs gar nicht mehr auftraten und dann alles OK war. Somit hatte ich geglaubt, dass es am LNB oder der SAT-Verkabelung gelegen hatte.
    Leider traten die Startschwierigkeiten beim Tunen am nächsten Tag wieder auf. Die Tuning-Probleme treten jetzt seltener, aber auf jeden Fall immer noch.
    Hast du die möglichkeit eine andere Box zu testen,ich hatte von einem Kollegen eine Quad plus
    die ohne Probleme gelaufen ist.Aber an seiner SAT Verkabelung hat die Quad von mir die selben aussetzer gehabt.
    Gigablue Quad Multiboot:OpenMips4.2,OpenATV4.2,HDF Teamimage4.2
    VU+Zero VTI 8.0.0(Partnerbox)
    1TB Samsung Intern

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter