Treiber gegen früheren austauschen -> Bootproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Treiber gegen früheren austauschen -> Bootproblem

      Hallo allerseits,

      seit längerem verfolge ich das Forum mit vielen hilfreichen Tipps mit großem Interesse. Demzufolge nutze ich natürlich auch das HDF-Image, momentan das aktuelleste Nightly 208-20150115 auf einem LX2. Ebenso habe ich vom Sprung eines älteren Images den aktuellen Bootloader "4.07 vom 07.07.2014" aufgespielt. Nun hatte ich in letzter Zeit immer häufiger Probleme im Zusammenhang mit Aufnahmen wie ich meine. Letztere Funktion wird doch sehr häufig genutzt.
      Die Promleme äußern sich u.a. so, dass sich die Box sowohl im Standby als auch im Laufenden Betrieb öfters aufhängt. Diese Probleme kannte ich bis dato nicht.
      Nun hatte ich in der Vergangenheit auch schon einige Probleme mit Aufnahmen (Ruckler usw.) und habe nach unterschiedlichen Versuchen mit dem Treiber vom Mai 2014 eine bei mir problemlos laufende Komponente gefunden.
      Da mit dem letzten Image nun auch der aktuellste Treiber vom Dezember 2014 installiert wurde, wollte ich versuchsweise diesen gegen den vom Mai austauschen (Rechte wurden natürlich auf 755 gesetzt). Mit diesem Treiber habe ich allerdings nun das Problem, dass die Box nicht mehr bootet. Es bleibt einfach bei so nem hellen Bild mit einer Art bunten Linien stehen. Spiele ich wieder den neueren Treiber auf, bootet die Box wieder.
      Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, wo hier das Problem ist?

      Danke euch schon mal recht herzlich!
    • Oder eben noch ein altes Teamimages benutzen: images.hdfreaks.cc/Teamimages/
      Da bleibt dann aber mit bei allen Neuereuen außen vor.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Danke für Eure Antworten. Wollte mit meinem Anliegen nur einen fehlerhaften Treiber bzw. fehlerhaften Austausch meinerseits ausschließen. Dieses Vorgehen scheint dann bei den akuellen Images aus technischer Sicht einfach nicht mehr zu funktionieren.

      zeini schrieb:

      Da kannst du nicht die Treiber einfach tauschen.

      Logischerweise, wenn ich es richtig verstanden habe, bezieht sich das dann auf die neueren aktuellen Images mit wohl neuerem Kernel!?

      @Koivo
      Danke für den Link, sollten die Probleme weiterhin bestehen, werde ich mal den Weg über ein älteres Image versuchen. Hauptsache alles läuft wieder stabil.
    • Nach ein paar erfolglosen Versuchen möchte ich mich gerne nochmals an euch wenden. Habe nun ein paar ältere Images versucht, allerdings konnte ich bei diesen den Treiber vom Mai 2014 auch nicht funktionsfähig einbinden.

      Nun wollte ich noch einen Versuch mit einem Image der 4.0 Version versuchen. Wo kann man denn noch solch alte Images finden?
      Interessieren würde mich dabei konkret das "openhdf-xpeedlx-1002-20140614". Kann man das noch irgendwo herbekommen?
    • Die alten Images sind nicht mehr am Server.

      Dein Problem wird auch mit altem Treiber nicht gelöst, das hat damit mit ziemlicher Sicherheit nix zu tun.
      Klingt eher nach defekter Festplatte oder Festplatte mit zuwenig Stromversorgung.
      Teste mal mit einer anderen Platte.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Schade, trotzdem danke für deine Unterstützung.

      Meine bisherige Erfahrung war eben die, das meine Box mit dem Treiber vom Mai 2014 problemlos lief. Ich kann mich noch erinnern, dass ich danach auch mal einen neueren Treiber verwendet habe und schwupps waren Probleme da. Eines war beispielsweise, dass HD-Aufnahmen plötzlich geruckelt haben beim Abspielen (mehr weiß ich jetzt nicht mehr). Dann habe ich ich wieder den Mai-Treiber drauf und alles ging wieder problemlos, auch die besagten HD-Aufnahmen. Das ist der Grund warum ich immer wieder so auf genau diesen Treiber dränge...
      Und jetzt eben wieder Probleme, zwar andere, aber eben erst GENAU seit dem Zeitpunkt, als ich ein momentan aktuelles Image mit aktuellstem Treiber aufgespielt habe. Daher lag für mich nichts näher, als es wieder mit dem alten Treiber zu versuchen (ohne mich tiefergehend mit der Technik dahinter auszukennen).
      Festplatte mit zuwenig Stromversorgung

      Kann denn die Stromversorgung am LX2 zu gering sein? Benutze schon seit Anfang die selbe Platte und bis vor kurzem auch problemlos.
      Habe gerade keine andere Platte, werde es aber natürlich versuchen sobald ich die Möglichkeit dazu habe.
    • Danke für die ganzen Tipps!

      Noch eine grundsätzliche Frage dazu, kann es denn aus technischer Sicht sein, dass sich der Receiver bzw. dessen Firmware aufhängt wenn die Festplatte (zeitweise) zu wenig Strom bekommt?
      By the way, habe gerade eine 4.1er Firmware mit Treibern vom Juli 2014 laufen. In dieser Konstellation gibt es weiter Probleme, allerdings sind die nun wieder etwas anders gelagert als zuvor mit der aktuellsten Firmware. Gerade gibt es nur das Problem, wenn eine Aufnahme läuft und eine andere geschaut wird, sich der Receiver immer mal wieder nach mehr oder weniger längerer Zeit aufhängt...Finde auch etwas merkwürdig, dass sich die Probleme eben etwas anders darstellen, sobald eine andere Firmware/Treiber installiert sind!?

      Eine letzte Frage noch. Würde das gerne mit so einem aktiven Hub mal versuchen (muss ich mir aber erst kaufen). Kann ich denn bei so nem Ding davon ausgehen, dass die Platte dann wirklich genug Strom kriegt? "Liefert" so ein Hub denn immer genau soviel Strom wie das angeschlossene Gerät benötigt? Oder gibts da noch was spezielles zu beachten beim Kauf?

      Danke derweil.
    • Vielleicht kannst du dir einen Hub ausleihen, um ihn zu probieren. Selbst halte ich es für unwahrscheinlich, dass der hilft. Typischerweise betrifft die mangelnde Stromversorgung das Anlaufen der Platte, wenn die mal läuft (und die schaltet bei der Aufnahme nicht ab) sollte nix mehr passieren. Ich habe den Tipp/Hinweis auf mangelnde Stromversorgung hier im Forum öfters gesehen, aber kann mich an keine Rückmeldung erinnern, dass es wirklich Mal daran lag. Kenne das Problem von frühen 2,5 Zoll Platten, habe es aber schon lange nicht mehr gesehen. Habe selbst mehrere verschieden Toshiba-2,5 Zoll Platten von 1 bis 2 TB an vielen verschiedenen Geräten (Spark Triplex, Yamaha AV Receiver, Sony Blueray Player/AV-Receiver Kombi, Samsung Fernseher, diverse Notebooks und Desktops, u.a. das bekanntermaßen bzgl. Stromversorgung schwachbrüstige MS Surface) - kein Problem. (Meine ganz alten 2,5 Zoll Platten waren bisweilen auf älterer HW zickiger).

      Wenn du einen Hub kaufen willst, z.B. beim Buchhändler, achte auf "1 A" um auf der wirklich sicheren Seite zu sein. Info dazu ist manchmal in den Rezensionen versteckt. Wenn der Hub nicht totaler Schrott und zu schwach ist, liefert er immer die richtige Menge Strom (deine Frage).
    • Nehme den DLINK DUB-H7, der hat 2x 1,2A Power Ports und 5x normale Ports mit 500 mA
      Greetz von DrStoned :D :D :D

      Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
      Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
    • So nach einiger Zeit des "Testens" möchte ich hier nochmals ein kleines Feedback zu dem Problem hinterlassen.
      Da ich keine andere Festplatte und auch keinen aktiven Hub zur Verfügung hatte, habe ich zunächst den für mich einfacheren Weg über das alte Image und den bereits genannten Treiber versucht, mit denen ich zuvor nie Probleme in Verbindung mit Aufnahmen hatte.
      Aufgespielt habe ich wieder das Image "openhdf-xpeedlx-1002-20140614_usb", war glaube ich das letzte 4.0 Image. Dazu habe ich den Treiber von Mai 2014 drauf gemacht. Jetzt habe ich das ganze einige Zeit am Laufen und ich muss sagen, dass die beschriebenen Probleme verschwunden sind! Keine Aufhänger mehr der Box in Verbindung mit Aufnahmen. Es gibt auch keine Probleme mehr wenn beispielsweise 2 Aufnahmen laufen und eine weitere angeschaut wird. Alles wie zuvor eben!
      Woran das Problem liegt ist mir weiterhin unklar. Das das ganze mit aktuellen Images und Treibern bei mir nicht problemslos funktioniert kann ich nicht verstehen. Anscheinend liegt es aber weder an einer defekten Festplatte, noch an einer Festplatte die zu wenig Strom bekommt!

      Einziges neues Problem welches mit dem alten Image jetzt auftritt ist ein zeitweises Problem mit "epgrefresh". Das wird irgendwann in der Nacht jeweils aktualisiert. Hier scheint sich aber manchmal etwas aufzuhängen. Passiert das, ist der Receiver am Morgen nicht mehr im Standby, sondern ist eingeschaltet und das epg ist nicht aktualisiert. Das passiert jedoch nicht täglich und ist für mich daher weitaus erträglicher als das zuvor bestehende Problem mit den ständigen "Receiver-Aufhängern" in Verbindung mit laufenden Aufnahmen und gleichzeitigem Abspielen von Aufnahmen. Letzteres wird nämlich fast täglich genutzt.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter