[OS2PLUS] Lüftertausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wello schrieb:

      So, hab mich auch nochmal dran gemacht und den Lüfter modifiziert, bzw. ausgetauscht.

      Hinten ist jetzt der NoiseBlocker NB BlackSilentFan XM2 und auf dem Kühlkörper der NOCTUA NF-A4x10 FLX

      Der XM2 bläst nach hinten aus dem Gehäuse und der Noctua ist ein Top Blower, also von oben auf den Kühlkörper.
      Beim Noctua waren 4 Vibration-Compensators im Lieferumfang mit dabei, also so eine Art Gummipuffer. Die habe ich zwischen die Kühlrippen geklemmt und somit hält er auf dem Kühlkörper (ich hab dem Doppelseitigem Klebeband nicht getraut).

      Im Moment hab ich beim normalen TV eine Temp zwischen 33 und 40 Grad... Trotz Festplatte. 8o

      P.S. Lüfter steht im Moment auf 155. Was mir jetzt auch aufgefallen ist an meinem Setup, der Noctua beginnt früher zu drehen als der XM2.


      Zwei Lüfter, wie hast du das zusammengebastelt und wie siehts da mit der Stromversorgung aus?
      GB Quad 4K
      Formuler F1
    • ich frag mich, warum die box nicht serienmäßig mit einem besseren kühlsystem ausgeliefert wird.
      owohl die problematik bekannt war, hat man sich für ne halbherzige, unzureichende lösung entschieden.

      es kann aber nicht die lösung sein, daß der kunde die box selbst modifizieren muß, um ne ordentliche
      cpu temperatur zu erreichen.
      EDISION OS3+
      Image: OS3+ Austria Edition 4.2.237
      XPEED LX1
      Image: Austria Edition 4.2.126
    • Googgi schrieb:

      wer sagt dir denn dass die Original-Kühlung nicht völlig ausreicht?

      Das hier hat ja eher was mit Aufmotzen zu tun, als mit Fehlerkorrektur.


      Entschuldige bitte wenn ich mich da einmische, aber was hat das mit aufmotzen zu tun.
      Ich zb. habe den Lüfter abgeschraubt und ihn einfach auf den Kühlkörper gesetzt, was
      hat das mit aufmotzen zu tun?

      Aufmotzen ist wenn man in eine Gigablue Quad einen Lüfter einbaut, denn diese Box wurde
      ohne Lüfter ausgeliefert.
      Es geht ja um die gesamte Temperatur gerade was die einzelnen Bauteile angeht wie zb. die
      Elkos die dann zuerst aufgeben und sich aufblähen.

      Der Lüfter hinten im Eck bringt rein gar nichts, weiter vorne und mit auf die CPU blasen
      bzw. direkt auf dem Kühler bringt das bei mir bis zu 20°C Unterschied
      Ich glaube nicht das die Box dadurch erfriert, eher das sie länger lebt, denn 80°C auf Dauer
      kann nicht gut sein, siehe Gigablue die auf die Temp Probleme der alten GB Quad reagiert
      und in der Plus einen anderen Kühlkörper verbaut haben.

      Nur mal zu deiner Info, ich habe jetzt bei zwei Aufnahmen in HD und gleichzeitiger Wiedergabe
      max. 67°C, bei nur Live TV zwischen 58°C und 60°C.
      Vorher waren das bei Live TV zwischen 76°C und 78°C und bei zwei Aufnahmen in HD und gleichzeitiger
      Wiedergabe ging die Temp bis 84°C hoch.

      Ich bin froh das es Leute gibt wie zb. DrBrain und jaydn die sich als erstes getraut habe was zu ändern.

      Kann dir also in keiner Weise zustimmen.

      s.b
      GB Quad 4K
      Formuler F1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s.b ()

    • @s.b

      bin voll und ganz deiner meinung.
      wenn schon ein lüfter verbaut ist, dann sollte der auch mit höchst möglicher effizienz arbeiten.

      das der lüfter falsch plaziert wurde ist eine tatsache die man nicht so einfach wegdiskutieren kann.

      die kritik sollte positiv aufgenommen werden und als verbesserungsvorschlag für kommende produkte dienen.
      EDISION OS3+
      Image: OS3+ Austria Edition 4.2.237
      XPEED LX1
      Image: Austria Edition 4.2.126

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satfisher ()

    • ...grundsätzlich ist eine kühlere Temperatur immer besser für technische Bauteile - aber vielleicht machen wir uns einfach zuviele Gedanken und die CPU verträgt locker 90Grad.

      Und weiter: es ist nicht ganz klar, welche Temp. da angezeigt wird: ist es einfach ein Tem. Sensor oder wird die Temp. über die CPU Die ausgelesen ??

      Jedenfalls ist dort, wo der Lüfter angebracht ist, fehl an Platz.....PimpUp My OS2PLus.....wenn denn da ein 120iger Lüfter drinne läuft.... :pleasantry:

      Also...weiter Basteln bis der Arzt kommt......HDF InSide... :danke:

      DrBrain
    • @DrBrain

      Sehe ich fast so wie du, nur egal ob die CPU 90°C aushält oder nicht,
      die anderen Bauteile wie zb. Elkos etc. sollte man dabei nicht ausser acht lassen.
      Ich erinnere nur an Xtrend und das Netzteil Desaster als die Elkos sich aufblähten.
      Klar die OS2 Plus hat ein ext. Netzteil, aber es gibt noch andere Elkos
      bzw. Bauteile.

      Ich bin auch gerade am übelegen ob ich einen 120mm Lüfter unter den
      Deckel montiere und zwar mit den bekannten Gummipuffern.

      s.b
      GB Quad 4K
      Formuler F1
    • Laut Broadcom angeblich sogar 120° Celsius. Darauf würde ich es aber jedenfalls auch nicht ankommen lassen. Ja und es ist ne Tatsache - je kühler so ne CPU umso höher ist normalerweise die Lebenserwartung.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • s.b schrieb:

      Hallo,

      setz den Lüfter direkt auf den CPU Kühler, so das er auf den Kühler bläst.
      Ich habs so gemacht uns seither habe ich bei nur TV schauen max. 58° bis 60°C
      und bei 3-4 HD Aufnahmen gleichzeitig und Wiedergabe einer Aufnahme
      max. 68°C.

      s.b


      Seltsamerweise sitzt derLüfter bei der OS1+ an der richtgen Stelle.
      Im Deckel über dem CPU Kühler
      VU+Ultimo 4k


      VU+Uno 4k

    Flag Counter