Probleme mit 4.2 Image auf Optimuss Os2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit 4.2 Image auf Optimuss Os2

      Hallo ich habe das 4.2 Image auf meinem Edison Optimus Os2 installiert. Soweit läuft alles ganz gut. Eine Interne Festplatte habe ich installiert dort mit dem Swapmanager eine Swap 256 MB angelegt.

      Jetzt zu meinem Problem in unregelmäßigen Abständen erscheint oben links das HDF Logo und blingt. Dann geht nix mehr das Programm läuft weiter aber alles andere ist tot nur ein Neustart der Box hilft.

      Wie kann ich herausfinden was dort im hintergrung passiert ?
    • das ist nur notwendig bei alten Boxen mit kleinem Speicher.

      deine OS2 hat 384 MB RAM, das ist mehr als ausreichend.

      wikiubunutusers schrieb:

      Linux (wie auch so gut wie alle anderen Betriebssysteme) versucht, die Betriebssystemkomponenten, aktuell benötigte Programmdaten etc. möglichst komplett im RAM (Arbeitsspeicher) zu halten, da der Zugriff auf das RAM deutlich schneller ist als auf Datenträger wie Festplatte, CD, USB-Stick usw.
      Nun kann es aber vorkommen, dass das komplette RAM voll ist, weil z.B. (sehr) viele Programme gleichzeitig geöffnet sind. An dieser Stelle beginnt der Linux-Kernel, RAM frei zu machen,
      indem er Teile der im RAM gespeicherten Daten auf die Festplatte schreibt. Werden die Daten wieder benötigt, so werden diese wieder ins RAM geladen und andere im Moment nicht benötigte Daten werden in den Swap geschrieben. In einem solchen Fall sagt man auch: „das System swappt“.

      Nutzt ein System den Swap intensiv, so wird das System durch die häufigen Plattenzugriffe deutlich langsamer und fühlt sich „zäh“ an.

      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Normalerweise reicht auch der interne Flash. Wenn du viele und große Picons hast, oder sonst extrem viel Plugins installiert hast, könnte es eng werden. Da sollten dann aber speziell die Picons auch nicht auf der Festplatte liegen. Da handelst du dir hohe Umschaltzeiten ein beim zappen, da die Festplatte anlaufen muss. Also wenn schon SWAP, dann auf einen USB-Stick.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter