Quad Plus: Fragen nach Ersteinrichtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Quad Plus: Fragen nach Ersteinrichtung

    Hallo.
    Ich habe nun meine beiden xTrend in Rente geschickt und mir 2 Quad Plus zugelegt.
    Leider bin ich nach Einrichtung des HDF auf diverse Fragen/Probleme gestossen:

    1. Belegung der Info Taste
    Welche Funktion lag ursprünglich nach Installation des HDF auf der Taste "Info kurz"?
    Ich habe mir die Tastenbelegung wohl versehentlich überschrieben.
    Wenn ich in Hotkey eine der auf dem Screenshot markierten Funktionen auf die Taste lege, stürzt mir die Box nach Drücken der Infotaste mit BS ab (Crashlog habe ich unten beigefügt).
    Selbst wenn ich die Funktion der Taste wieder lösche erfolgt der Absturz.
    Erst, wenn ich die Taste wieder neu belege (z.B. mit Cool TV Guide), habe ich keine Abstürze mehr.


    2. TMDB
    Das TMDB Plugin habe ich installiert, doch leider funktioniert es nicht im EMC, obwohl ich dies in den EMC Einstellungen eingestellt habe.
    Im TV Betrieb funktioniert es, auch wenn die Optik und Funktion anders ist, als bei meiner xTrend.


    Wenn ich in der Filmübersicht die Taste "Info lang" drücke, bekomme ich folgende Anzeige



    Selbst, wenn ich da nun auf "Blau" drücke, passiert nichts.
    Kann es sein, das es daran liegt, das im EMC die Einstellung "TMDB info" heißt, das Plugin selber aber nur TMDB?
    Wenn ich mich recht erinnere, hieß das Plugin auf dem Feed beim xTrend auch "TMDB info".
    Sollte es daran liegen, hast jemand das Plugin "TMDB info" zufällig noch auf dem Rechner und könnte es zur Verfügung stellen?

    3. Backupsuite
    Ich wollte mir während der Ersteinrichtung zwischendurch zur Sicherheit ein Backup erstellen.
    Auf der xTrend habe ich das immer per Backupsuite erledigt und ein "Vollbackup auf USB" durchgeführt.
    Backupsuite liegt auch in den Versionen 11.8 und 11.6 auf dem Feed, die Installation bricht aber jedes mal mit der Meldung ab, das mein Receiver nicht unterstützt würde.
    Hat da jemand eine Lösung?

    Gruß
    kafi112
    Dateien
    2x Vu+ Uno 4k SE / 2x Gigablue HD Quad+ / 1x Xtrend et6500
  • Kann dir im Moment nur die Frage mit dem Vollbackup beantworten. unter System > Softwareverwaltung ist dieses Tool eigentlich schon im Image integriert.
    Ich hab das nie extra installiert.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Das habe ich gerade versucht und bekomme folgende Fehlermeldung:


    Stick ist frisch in FAT32 formatiert und die Datei backupstick.txt ist auf dem Stick vorhanden.

    Edit:
    Ich habe nun noch einen anderen Stick ausprobiert, beide auch mal in NTFS.
    Leider ohne Erfolg.
    2x Vu+ Uno 4k SE / 2x Gigablue HD Quad+ / 1x Xtrend et6500

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kafi112 ()

  • Wenn du nur einen Stick dran hast wird der wie eine Festplatte erkannt und behandelt.
    Dann braucht es diese Datei nicht. Weil der Stick dann ja HDD ist.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ja ignoriere den blauen Button und drücke einfach noch mal die Info Taste. Da hast du dann die Sachen zur Auswahl.
    Ich hab das grad mal mit THETVDB, TMDB und IMDB probiert und es geht bei allen dreien.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ich habe mir ja gestern über die Softwareverwaltung ein Backup erstellt.
    Abends habe ich mit einem anderen Image experimentiert und wollte dann mein Backup wieder flashen.
    Zuerst habe ich ziemliche Schnappatmung bekommen, weil ich dachte, ich könnte wieder ganz von vorne anfangen.
    Ich habe den Stick mit dem Backup vorne eingesteckt und die Box am Netzschalter eingeschaltet.
    Allerdings hat er mir das Flashen nicht angezeigt sondern einfach durchgebootet.
    Ich habe es dann nochmal versucht und direkt nach dem Einschalten mal auf "OK" gedrückt.
    Im Display wurde mir absolut nichts angezeigt, nur die LED flackerte Violet.
    Ich habe dann abgewartet was so passiert und er hat tatsächlich "unsichtbar" geflasht.
    Das Bootlogo ist allerdings noch von dem Experimentierimage übrig geblieben.

    Ist das so richtig, oder ist bei der Erstellung meines Backups was schief gelaufen?
    Mein komplettes Backup sieht folgendermaßen aus:


    Kann ich einfach dein Teamimage nehmen und die 4 Dateien aus meinem Backup dort hineinschieben (deine 4 Dateien überschreiben) und habe dann ein funktionsfähiges Backup inkl. deinem Bootlogo, Abfrage ob geflasht werden soll und Fortschrittsanzeige im VFD und auf dem TV?
    Da frage ich lieber vorher mal nach, bevor ich das eigenständig ausprobiere und mir meine Box event. schrotte.
    2x Vu+ Uno 4k SE / 2x Gigablue HD Quad+ / 1x Xtrend et6500
  • Das Image ist etwas zu groß zum flashen per Stick.
    Flashe einfach ein aktuelles Nightly mit dem Stick und mach danach dein Backup per "Flash Image Online" auf die Box.
    Nur eben nicht Online sondern dann Local von Festplatte oder USB Stick.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • moin
    Wie gross ist dein backup? über 100 mb wirds eng. dann läuft es eh nur über den online flash. ist der derzeit aktuelle bootloader schon installiert?
    Neue Bootloader 24.07.2014

    schon probiert dein backup per online flash einzuspielen? Dafür einfach das Aktuelle nightly flashen und
    dann den anweisungen der Anleitung folgen. anleitung für die online flash funktion findest du hier:
    Unterschied: Online Update vs. Online Flashen

    wenn du das alte bootlogo noch siehst kann ja eigentlich irgendwas nicht richtig gelaufen sein 8| .
    das erste Bootlogo was du siehst stammt aber auch nicht vom image sondern ist im bootloader
    integriert. Erst wenn an das Image übergeben wird erscheint auch unser Bootlogo

    Zitat popolli:
    Aber mit HDF würde selbst Dieter Bohlen sagen:Mensch süße,bei dir stimmt einfach das Package.

    Allgemeines zum openHDF-Image
  • Bootloader hatte ich sofort nach Erhalt der Box den aktuellen geflasht.
    Was passiert denn, wenn das Image zu groß ist.
    Wird dann gar nicht geflasht, wird der Flashvorgang irgendwann abgebrochen, wird vollständig geflasht, aber das Image ist fehlerhaft, ............. ???
    Ich hatte ja mit einem anderen Image experimentiert.
    Dabei handelte es sich um ein sehr umfangreiches Backup des HDF Teamimages.
    Dieses war noch deutlich größer, zumindest sehe ich das so und wurde von mir auch per Stick geflasht.
    Das Image sah folgendermaßen aus:
    2x Vu+ Uno 4k SE / 2x Gigablue HD Quad+ / 1x Xtrend et6500
  • wenn das Backup des Images = rootfs.bin einen kritischen Wert übersteigt, dann schafft das der Bootloader nicht mehr, also klappt das Flashen mit der USB-Methode nicht.

    Der Wert ist von Box zu Box unterschiedlich, manche verweigern schon bei knapp über 100 MB, andere bei 130, einzelnen schaffen knapp 200 MB.

    Wenn das Image für den Bootloader zu groß ist, dann kann man das Backup immer noch mit der Methode "Online Flashen" rücksichern, das Backup dabei von lokal (Festplatte, Stick, NAS) wählen.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Noch eine Anmerkung. TMDB lässt die Box crashen wenn man das Single EPG aufmachen will.
    Liegt per Default auf der Info Taste. Tmdb verbiegt eine Variable im Enigma die dann nicht mehr vorhanden ist.
    Also Finger weg oder den Single EPG nicht mehr benutzen. Bei Cool TV Guide passiert nicht.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ich habe die Funktion "Show Single Service EPG" auf "Info kurz" und TMDB auf "Info lang" gelegt.
    Funktioniert nun einwandfrei, nur das TMDB im EMC immer noch die Infos des im Hintergrund laufenden TV Programms abruft und nicht die des angewählten Films aus der Filmliste.

    Online Flash habe ich ausprobiert und hat funktioniert.

    Nun habe ich aber noch eine andere Frage.
    In den LED Einstellungen steht:


    Wenn ich aber auf "Box ausschalten" gehe, geht die LED nicht aus, sondern leuchtet dauerhaft "ROT".
    Was mache ich falsch?
    Das ist im Schlafzimmer schon etwas störend. Obwohl, Rotlicht, Schlafzimmer, ..... :vain:
    2x Vu+ Uno 4k SE / 2x Gigablue HD Quad+ / 1x Xtrend et6500
  • Wenn du im Schlafzimmer die Box in den Deepstandby schickst, was ich annehme, machst nix falsch, im Deepstandby leuchtet LED rot. Für diesen Zustand kann man leider nichts einstellen.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter