Das Übliche halt für Sat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Übliche halt für Sat

      Hi.
      Ich möchte nun meine et9100 und et6500 verkaufen und mir was Neues zulegen.
      Ich schwanke z.Z. sehr stark zwischen Gigablue HD Quad+, VU+ Duo² und Atemio Nemesis.
      Grundsätzlich möchte ich eigentlich beim HDF Image als Teamimage bleiben.
      Optisch gefällt mir die Gigablue am Besten und ist wohl auch die Günstgste von den dreien, hat allerdings den kleinsten RAM.
      Macht sich der 1 GB Ram im Vergleich zu 2 GB Ram im normalen Gebrauch bemerkbar? Vermutlich eher nicht, oder?
      Unter normalen Gebrauch verstehe ich TV gucken, streamen/aufnehmen vom/zum NAS, Mediaportal und Timeshift.

      Ich spiele auch mit dem Gedanken mir aus Kostengründen als Zweitreceiver die etwas ältere Gigablue HD Quad (gebraucht) zuzulegen.
      Eigentlich würde für die Zweitbox auch ein Singletuner reichen.
      Nutzen die Quad und die Quad+ das gleiche Image?
      Sprich, kann ich die Quad+ komplett einrichten und dann davon ein Backup auf die Quad flashen?

      Welchen Vorteil habe ich beim Atemio eigentlich durch den TitanNit Dualboot?
      Und wenn ich dort das HDF flashe, bleibt die Dualbootfunktion dann erhalten?

      Gruß
      kafi112
      2x Vu+ Uno 4k SE / 2x Gigablue HD Quad+ / 1x Xtrend et6500

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kafi112 ()

    • Es gibt schon noch mehr Boxen, die dafür in Frage kommen.

      Demnächst beginnt der Support für
      Neuvorstellung: Formuler F1
      und
      Neuvorstellung: Formuler F3

      das wäre eine empfehlenswerte Kombination von Haupt und Zweitbox.
      Vorteil wäre das selbe HDF-Image und gleiche Bedienung.
      Die Treiber sind sehr gut, beides sind lüfterlose Boxen, also keine Probleme mit lauten Lüftern ^^

      1 GB Ram, oder auch nur 512 MB reicht eigentlich aus im Normalbetrieb.

      Eine weitere Kombination wäre:
      • Atemio Nemesis + Atemio 6000/6200
      oder
      • GI LX3 + GI LX1/LX2 (wobei letztere die schwächste CPU haben)

      Welchen Vorteil habe ich beim Atemio eigentlich durch den TitanNit Dualboot?
      Und wenn ich dort das HDF flashe, bleibt die Dualbootfunktion dann erhalten?

      Die Dualbootoption hast du nur mit Original-Image, weil dort beide Systeme vereint sind.
      Sobald du was anderes draufspielst ist Titannit auch weg > fehlt aber eh nicht ;)

      Sprich, kann ich die Quad+ komplett einrichten und dann davon ein Backup auf die Quad flashen?

      Nein, geht nicht wegen unterschiedlicher Hardware.
      Sowas geht nur bei identen Boxen: Quad+ > Quad+
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.
      Die beiden ET sollen hauptsächlich weg, da ich von den Boxen mit SecBoard weg möchte.
      Meine 6500 hat sich nun nach gut einem Jahr mit defektem SecBoard verabschiedet. Sie ist zwar noch in der Garantie und wird auch repariert, allerdings wird sich das Problem langfristig ja wieder stellen.
      Meine 9100 ist nicht mehr in der Garantie und auch da wird sich ja mittelfristig der "plötzliche Herztod" irgendwann einstellen.
      Ich möchte auch nicht unbedingt als "Betatester" für Receiver auftreten, die noch ganz neu am Markt sind und sich noch nicht bewährt haben.

      Das mit dem selben HDF Image ist sicher ein Argument.
      Die Bedienung eher nicht, da die ja bei allen Boxen mit dem gleichen Image eh nahezu identisch ist.

      Meine beiden neuen Boxen sollen schon techn. deutlich besser ausgestattet sein, um eine bessere Performance als die beiden ETs zu erreichen.
      2x Vu+ Uno 4k SE / 2x Gigablue HD Quad+ / 1x Xtrend et6500
    • kafi112 schrieb:

      Die Bedienung eher nicht, da die ja bei allen Boxen mit dem gleichen Image eh nahezu identisch ist.


      da dachte ich eher an die gleiche Fernbedienung.
      zwischen diversen Boxen gibts da ja große Unterschiede.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Im Wohnzimmer nutze ich eh schon seit Ewigkeiten eine Logitech Harmony und im Schlafzimmer die original FB des Receivers.
      Wenn ich die über MQB wieder so einrichte wie bei meinen ETs, brauche ich mich im Grunde gar nicht umstellen.

      Gedanklich bin ich mittlerweile so weit, daß ich zu 2x Gigablue Quad + tendiere.
      Ich könnte mit einer günstigeren Zweitbox sicher ein paar Euro sparen, aber wenn diese auch den 1300 MHz Dualcore haben soll, muss ich dafür auch mindestens 200€ anlegen.
      Da siegt in mir doch die Bequemlichkeit, das ich auf beiden Receivern das gleiche Image nutzen kann.
      Das spart mir erstmal bei der Ersteinrichtung jede Menge Zeit, da ich bei der 2. Box ja quasi nur noch die IP anpassen muss und dann natürlich bei jedem Imageupdate, bei dem eine Neuinstallation erforderlich ist.

      Es sei denn, etwas spräche wirklich gegen die Quad +, oder würde eine andere Box deutlich abheben.
      2x Vu+ Uno 4k SE / 2x Gigablue HD Quad+ / 1x Xtrend et6500

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter