Atemio 6200 Twin angekommen - erster Eindruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atemio 6200 Twin angekommen - erster Eindruck

      Atemio 6200 soeben erhalten.
      Kleines niedliches Ding, sauber verarbeitet.
      Leider lässt sich kein HDF Image flashen, wie zB. von der LX3 gewohnt.
      USB Stick wird erkannt, aber bootet sofort durch. Sehe ich mir den Stick im Menü näher an sind alle Angaben korekt, aber der Hinweis. Keine darstellbaren Dateien...

      Gibt es bei der Atemio etwas zu beachten, was das Flashen betrifft und sich von der LX3 ev. unterscheidet ?

      ..... die Datei noforce in force unbenennen...dann läuft das Flashen ohne zutun

      ....ansonsten halt das übliche probieren Stick neu formatieren oder anderen versuchen...

      So, 6 Usb-Sticks durchprobiert. Die 6. hat endlich ein Flash begonnen.
      So zickig hat sich die LX3 nicht gehabt. Der erste Stick unter Windows formatiert, wurde sofort agenommen.

      nun bin ich gespannt, wie es mit der Atemio 6200 weitergeht??????

      Nach den ersten Flashproblemen (erst den 6. Stick genommen!!) ging alles sehr schnell. HDF drauf und....

      sehr gutes Bild - zusammen mit einem LG 42 LB 670V besser ( kontrasreicher und schärfer) als die LX3 mit einem Panasonic 42 DTW60
      Bootzeit ca 60 sec.
      schnelle Umschaltzeiten
      Über Doscam mit der LX3 als Server ist sofort und automatisch RTL HD und Co zu sehen. Nur beim ersten anzappen der HD+ Sender dauert es etwas länger,
      weil die Daten von der karte übers Netzwerk geholt werden müssen.
      Im Installationsassitenten stürzte die Box regelmässig ab, wenn die Paketaktualisierung losgehen sollte. Habs dann einfach übersprungen und werde später nochmals schauen.

      Die BOx ist ihr Geld wert !!!
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Vielen Dank allen für die Infos!
      PIP muss hier im Arbeitszimmer auch nicht sein.


      Hbbtv soeben probiert - Funktiniert nicht !
      Menüleiste wird eingeblendet, aber geht sofort wieder weg ! Solange ich red Button drücke ist dei Menüleiste zu sehen.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Also: HBBTV funktioniert eigenartigerweise bei den Privaten HD aber nicht aber bei den ÖR HD.
      Liegts am Treiber oder an der Software ?

      Tuner A hat ca 15% weniger (ca bei 80-85%) Pegel. tuner B wie LX3 bei 96-99% !!) Beim Service wurde mir gesagt, dass der Tuner A sich grundsätzlich von Tuner B unterscheidet.
      Ich fahre also jetzt auf Tuner B Vorrang !
      Das scheint mir wichtig zu sein für Leute, die sich nur ein Single bestellen wollen ! Das macht dann schon was aus, wenn mann sowieso nicht das beste Signal hat und dann noch Regen oder Schnee auf dem Spiegel.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AMWAW ()

    • Wechsle mal die Kabel am Tuner. Wenn da weiterhin der B-Tuner mehr anzeigt, dann sollte was bei den Treibern geschraubt werden. Wobei nicht heißt, wenn weniger angezeigtt wird, dass auch tatsächlicher weniger ankommt, wenn das verschiedene Tuner sind. Ich vermute stark, dass da unterschiedliche Tuner verbaut sind.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Es bleibt dabei: Tuner A schwächeres Signal als Tuner B ! Das gefällt mir nicht! Alle Tuner sollten m.E. annähernd gleiches Signal haben, es sei denn, es wird durchgeschleift, dann darf sich das Signal des nächsten Tuners verändern. Die Plug & Play Tuner scheinen eben doch besser zu sein.

      Habe dem Service auch von dem Problem mit HBBTV gesagt. Hat sich bedankt, will das wohl weiterleiten. Habe herausgehört, dass HbbTv funktionieren sollte.

      Werde wohl von meinem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und auf eine Nemesis umsteigen. Die 100€ mehr machens dann letztlich auch nicht mehr. Und es sind dann doch noch einige Ausstattungs- merkmale mehr, die den höheren Preis rechtfertigen. Bin eben verwöhnt durch LX3.
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Nochmals, das hat nichts mit der Qualität der Tuner zu tun. Das sind Anzeigen, die nicht genormt sind.
      Aber ich bin bei dir und denke auch dass die Tuner etwa gleiche Werte anzeigen sollen in einer Box, auch wenn sie unterschiedlich sind. Und das sollte in den Treibern geändert werden.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • ...und denk dran, beim Durchschleifen hast dann auf beiden Tunern die gleiche Signalstärke zumindest in der Anzeige :D . Na, jetzt im Ernst die Anzeige ist doch sowas von nebensächlich wenn du ein Bild hast.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

      Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

    • Ist recht nett von Euch, dass ihr die Sache etwas "schön reden wollt", nur dient das der Sache nicht.
      Ich weiß, dass dies mit der Anzeige relativ zu sehen ist, aber es geht mir nicht um das Feilschen von Zahlen und Prozenten, sondern um Signalreserven, bei Regen oder Schnee bzw. Eis auf der Schüssel - dann ist sehr bald Schluss mit Lustig. Ein gutes Signal macht dann eben nicht so schnell "Zappenduster" mitten in einem schönen Film. Alle meine TV fähigen Geräte und bisherigen Receiver ( selbst Baumarktreceiver, die ich für andere getestet habe), zeigten immer über 90% Signal an. Meine Anlage ist vom Fachmann getestet worden, weil es mal im Garantiefall mit einem TV von einem Hersteller gefodert wurde, die Anlage zu testen, bevor sie mit mir weiterreden wollten... Super Signal nahezu 100% !
      Ich gehöre zu denen, die Hersteller beim Wort nehmen wenn sie "neuesten Stand der Technik" u.s.w. versprechen. Auf Nachbessern von Treibern will ich mich da nicht verlassen ( siehe Hypercube!).

      Das gefällt mir einfach nicht mit dem schwachen Tuner und nun sehen wir weiter...

      Übrigens allen einen schönen 4. Advent!
      2 x Gigablue UHD Quad 4K
      Gigablue UHD IP 4K
      Betreue für andere:
      2x Gigablue UE 4K
      Xpeed LX3
      Atemio Nemesis
      Octagon SF3038
    • Ich habe dir nun schon 2 mal her gesagt, dass diese Anzeige nichts mit der Qualität des Tuners zu tun hat. Ich habe die Box nicht und will da auch nichts beschönigen.
      Aber mal zum Nachdneken. Wäre es dir lieber wenn dort 120% steht? Das ist sicher kein Problem für einen Entwickler das dort reinzuschreiben.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter