FTP Server bei openhdf-gb800solo-142-20141129_usb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du per ssh auf die Box kommst, gib einfach mal ein:

      ps | grep ftp

      Wenn der ftp Server läuft, sollte die Ausgabe so ähnlich aussehen:

      1066 root 2132 S /usr/bin/vsftpd
      12858 root 2192 S grep ftp

      Bei Eingabe von

      netstat -a

      müsstest du eine Zeile sehen:

      tcp 0 0 0.0.0.0:ftp 0.0.0.0:* LISTEN

      (Deine Box und dein Image habe ich allerdings nicht im Zugriff).
    • Hi,

      root@gb800solo:~# ps | grep ftp
      root@gb800solo:~# netstat -a
      Active Internet connections (servers and established)
      Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
      tcp 0 0 0.0.0.0:16000 0.0.0.0:* LISTEN
      tcp 0 0 0.0.0.0:12000 0.0.0.0:* LISTEN

      Scheint nicht zu laufen, das erste Kommando gibt 0 Rückmeldung.
      In den Settings der Box ist der FTP angeschaltet.

      Kann ich den irgenwie manuell neustarten/installieren?
    • Vielleicht sitze ich auf der Leitung - dein System scheint sich anders zu verhalten als alle Unix-Syteme die ich seit üebr 2 jahrzehnten kenne. ps zeigt die Liste der laufenden Prozesse. Ein Befehl wie ps | grep ftp sollte immer als Ausgabe mindesten eine Zeile enthalten mit "grep ftp". (Weil ja ein Prozess "grep" laufen sollte, der gerade die Ausgabe von ps durchsucht nach dem Wort ftp). Dass du nichtmals den grep Prozess siehst, verstehe ich nicht.

      netstat zeigt Netzwerk-Verbindungen. Dass du nichtmals den ssh Port siehst, über den du gerade den Befehl eingibst, ist mir auch ein Rätsel. Der müsste auch auf "ESTABLISHED", statt auf "LISTEN" stehen. Scheint, ich verstehe die HDF Images nicht. Zumindest bei dir scheinen die sich auch nicht wie "klassische" Unix/Linux Systeme zu verhalten.

      Wollte nur eine althergekommene Methode nennen, wie man deine Frage auf typischen Unix-Systemen beantworten kann. Da müssen wohl HDF-Spezialisten helfen.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter